Preinstall von Windows 7 auf SSD in externem Gehäuse

q-rip

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
199
Hallo Zusammen,

ich konnte leider mit der Suche nichts passendes finden, daher die folgende Frage.

Ich möchte Windows 7 (Prof. 64Bit) auf einer SSD vorinstallieren (per ext. Gehäuse), um sie später in einem Laptop zu verbauen. Der Grund dafür ist, dass der Laptop noch nicht vor Ort ist und ich mir so ggf. etwas Zeit sparen kann.

Kann mir einer Sagen wie ich am besten vorgehe, was ich dafür brauche bzw. an welchem Schritt der Installation ich abbrechen und die Festplatte aus dem ext. Gehäuse nehmen kann.

Für Informationen bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße
 
Und dazu kommt noch. Windows lässt sich nicht auf externen Medien installieren.

Wenn Du es dennoch basteln willst. Du musst die Installation vor dem ersten Neustart abbrechen. Nachdem die Windows Datein entpackt wurden. Und da das je nach Hardware nur wenige Minuten sind, kannst Du es auch gleich sein lassen und erst anfangen, wenn das NB auch da ist.
 
entgegen den unkenrufen hier, das geht eigentlich ganz einfach:

du steckst die ssd per usbadapter an, paritionierst und formatierst sie mit diskpart und spielst dann mit dem tool "imagex" vom microsoft WAIK die windows 7 install.wim auf die neu formatierte partition. das sind im prinzip die selben schritte die das windows setup vornimmt bis zum ersten reboot.

allerdings kann ich mich den posts über mir anschließen, es bringt dir nicht wirklich was und das risiko dass es nicht so klappt und du zb mit diskpart die falsche festpatte erwischt etc. ist auch nicht unerheblich.
 
Alles klar, danke für die Infos, ich werds sein lassen :)

Kann also geschlossen werden.
 
Mit dem Windows-Setup gehts nicht, das ist schon richtig. Aber wenn man weiß wie, sogar noch weit einfacher, denn man braucht nur die Eingabeaufforderung und das interne dism bzw. bcdboot Tool.


Code:
dism /apply-image /imagefile:"F:\sources\install.wim" /index:1 /applydir:G:

bcdboot G:\Windows /l DE-de G: BIOS

Das wars quasi schon.
Die Zeilen sind was die Laufwerkspfade angeht natürlich anzupassen.
Auch die 'index:' Nr. muss ggf. angepasst werden, ebenso ist bei 'bcdboot' ggf. UEFI statt BIOS zu wählen.
Für UEFI ist zu beachten, dass der Bootloader auf eine seperate FAT-Partition geschrieben werden muss. Falls der klassische BIOS-Mode verwendet wird, kann der Bootloader mit auf die Windows-Partition.

Die Index-Nr. entspricht der Windows-Edition. (Premium, Ultimate etc)
Auszulesen aus der Image-Datei (auf der Windows-DVD) wie folgt:

Code:
dism /get-wiminfo /wimfile:"F:\sources\install.wim"


Wobei es unter Win 7 sein kann, dass man die Bereitstellungstools aus dem Windows-ADK installieren muss,
da das dism-Tool u.U noch nicht ganz so fit wie bei den nachfolgern ist.

Viel Glück ;)
 
Zurück
Oben