Hdmi-Sound-Ärger PC/AVR/TV

Crowbar

Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
2.489
Vielleicht hat ja jemand ne Idee...

Mein Problem:
Ein Laptop Asus (Typ keine Ahnung, Pentium B970, X75A1-Board laut SiSoft Sandra) wird mittels Hdmi am Yamaha-AVR verbunden und vom AVR geht Hdmi-out zum Samsung TV.

Wenn der Rechner eingeschalten wird, erscheint unter den wählbaren Audiogeräten jedoch nur "Samsung Display Audio" sowie "Lautsprecher VIA HD". Sonst nix. Letzteres ist der interne Laptop Lautsprecher.

Das Laptop-Bild wird einwandfrei vom TV dargestellt, doch der Sound über die vom AVR befeuerten externen Boxen bleibt tot.

Der TV selbst besitzt keinen Hdmi-out, jedoch einen TV-Sat-Reciever. Deswegen musste ich für das normale TV-schauen noch ein optisches Kabel zur Audioübertragung an den AVR stöpseln.

Wenn ich den Laptop mittels Hdmi an den zweiten Hdmi-Eingang des TV schließe, habe ich Bild und AVR-Sound. Ich will jedoch den Umweg über TV nicht gehen sondern wie Eingangs beschrieben.

Woran könnte es denn liegen, dass der AVR von Windows (8.1) nicht erkannt wird?
Für mich sieht das aus, als ob der Rechner den AVR nur als "Verlängerungskabel" interpretiert, also ignoriert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn mal das Samsung Display als Audiogerät ausgewählt ? Mein LG TV am AVR wird mir auch als Audiogerät angezeigt ... Ton kommt aber via AVR
 
Ja, das klappt auch, doch dann kommt der Sound über das optische Kabel zum AVR, und das will ich ja nicht.

Vielleicht noch ne kleine Erklärung:
Ich möchte unter anderem auch Webradio hören und deswegen wäre der von dir vorgeschlagene Weg ungünstig, denn der TV müsste dauerhaft eingeschaltet bleiben und diesen zusätzlichen, jedoch überflüssigen Stromverbraucher würde gerne vermeiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso (hatte das mit dem optischen kabel überlesen)... wenn der TV aus ist und nur der AVR an, wird er ebenfalls nicht erkannt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird er erkannt, kann auch als Standard konfiguriert werden, doch wenn ich den TV dann wieder einschalte, kommt zwar das PC-Bild, jedoch der Ton bleibt wieder tot. Der AVR wird dann auch nicht mehr als Audioausgabegerät erkannt sondern der Samsung TV.
Das kann doch kein Zustand sein....

Sobald der Samsung eingeschaltet wird scheint er zu dominieren und den AVR zu verdrängen.
 
Windows ist ein geistig behindertes Kind mit Autismus... naja... soviel dazu (Selbst Windows/HDMI/Sound geschädigt)

Hattest Du denn überhaupt schon den Ton über HDMI auf dem PC auf Deinem AVR???
Wenn nicht, hast Du denn mal sichergestellt das am AVR(!) auch wirklich der HDMI für den Ton zugeordnet ist?!
Klingt fast so als Deine Verdrahtung/Einstellung eine Fehlentscheidung des AVR zulässt.

Taste Option->Audioauswahl->Automatisch, wenn andere Eingänge dem HDMI Eingang zugeordnet sind dann erzwingen und HDMI auswählen.

Ansonsten muss der Samsung oder wie auch immer (der HDMI Anschluss zum TV über AVR) das standardausgabegerät sein... sollte aber klar sein. Ich kann mir vorstellen das es ein Zusammenhang mit dem HDCP sein könnte... Fakt ist, wie auch immer das Gerät unter Windows heisst ist egal, wenn der AVR zwischenhängt, fängt dieser auch den Ton ab.

Wie das Anzeige/Audiogerät unter Windows angezeigt wird kannst Du ignorieren. Bei mir steht auch gern mal der AVR oder das Anzeigegerät... Ton kommt aber trotzdem.

Was noch sein kann, ist wenn Du den ARC (Audiorückkanal) vom TV nutzt, das Töne vom TV auf dem AVR abgespielt werden. Lästigerweise stellt der Yamaha dann ein anderen Toneingang ein (Nennt sich "Audio"Zahl"")
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TV verfügt nicht über ARC, deswegen auch das optische Kabel zur Audioübertragung beim TV-Schauen
 
Hab nochmal bisschen quer probiert .... Mein Yamaha zeigt das gleiche Verhalten, da wirst du nicht viel machen können ... aber eig. geht doch alles oder ? wenn du Webradio hörst lässt den TV aus ... der AVR wird ja erkannt wie du sagtest. Und wenn du den TV zuschaltest musst dann halt nochmal das Audiogerät am PC ändern.
 
Ich würd mal die Einstellungen am AVR durchgehen ob man ihm irgendwo abgewöhnen kann den Ton an den TV weiterzugeben sobald der an ist.

@Prollpower: das hat nichts mit Windows zu tun, wenn der AVR auf "Durchzug" schaltet kann selbst Bill Gates persönlich nix dran ändern.
 
@Jesterfox... Ne mein Ärgernis besteht in Dingen, die Windows definitiv betreffen... darunter fallen unter anderem die miserable Erkennung der Monitore im Multimonitorbetrieb und Erkennung Audiogeräte usw...
Wenn sich ein Anzeigegerät ändert und die Soundengine zickt, da diese abstürzt hat bill gates versagt...

Bin mir nicht sicher ob der Ton überhaupt durch den AVR zum Fernseher geht oder gänzlich fehlt... Kann man iwie nicht richtig herauslesen.
Aber recht hast Du wegen der Option... ICH kann an MEINEM Yamaha bestimmen, wo HDMI-Ton abgespielt wird (AVR, HDMI1, HDMI2)
Leider hat der TE nur ein "Yamaha AVR" (Modellbezeichnung wäre da?)

@kfk: Kann mir vorstellen das nicht nur unsere yamaha den Fernseher "namentlich durchschleifen" sag ich mal vorsichtig... wie gesagt, nehme an es liegt am hdcp...
Ja, Windows ist da gern schwer von begriff und man muss erst die "neuen" Geräte neu anlernen... Das heisst Ton AVR ohne TV -> Ausgabe, 2.0-7.1/16-24bit einstellen und ebenso bei AVR mit TV müssen die Einstellungen getätigt werden...
Jedenfalls bei mir so... deswegen mein Ärgernis im vorh. Post, da man selbst kaum einfluss nehmen kann oder auch nicht die Profile sichern könnte... oft ein nerviges einstellen...

Aber zum Thema.... nun gab ich ihm etliche Punkte, die er prüfen bzw. erwidern könnte und erwähnt nur den unwichtigsten, den er bereits indirekt erwähnt hat, das sein TV kein ARC hat...
Würde man bissl drauf eingehen könnten auch andere besser helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Modell ist ein Yamaha 467.
Ich werde mich heute mal mit der angesprochen Hdmi-Konfig des AVR beschäftigen.
 
Kurzer Zwischenbericht:
Ich testete sämtliche im Hdmi-Menü des AVR verfügbaren Optionen.
Keine Konfiguration führte dazu, dass der AVR bei eingeschaltetem TV von Windows als Soundausgabegerät erkannt wurde.

Edit:

Mittlerweile lese ich im Internet von anderen Leidtragenden. Auch andere Yamaha-Besitzer sind von diesem Problem scheinbar betroffen.

http://www.hardwareluxx.de/community/f248/asus-netbook-via-hdmi-mit-receiver-verbinden-873687.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-276-1846.html

http://www.kodinerds.net/index.php?page=Thread&threadID=21003&pageNo=2&ed508aba

http://forum.digitalfernsehen.de/fo...hdmi-verbindung-notebook-receiver-lcd-tv.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also mein Denon-AVR wird normalerweise erkannt von Windows, auch wenn der TV abgeschaltet wird.
Wenn nicht, dann hat das Handshake versagt. Abhulfe tut dann:
- einige Sekunden (~20sec) auf den Handshake warten,
- AVR ausschalten bzw. in den Standby,
- einige Sekunden (~20sec) auf den Handshake warten,
- AVR wieder einschalten,
- einige Sekunden (~20sec) auf den Handshake warten.

Nun sollte der AVR vom Windows erkannt werden. Meiner heißt dann z.B. Denon-AVAMP.
Also bitte immer schön Geduld für den Handshake der Geräte bereithalten. ;)

Gruß, MiMo
 
Zurück
Oben