Suche Vergleichsprogramm für Backups

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hallo,

ich suche eine Art Backup Vergleichssoftware, oder wie auch immer man das jetzt bezeichnen möchte.

Kurz zu meinem Problem.

Ich habe eine externe Festplatte, wo wichtige Daten gespeichert sind. Nun kommen natürlich im Laufe der Zeit auf meiner anderen Platte immer neue Daten hinzu die es ebenfalls zu sichern gilt.

Seither habe ich es immer so gemacht, das ich die kompletten Ordner gesichert habe. Was aber natürlich viel aufwendiger ist, da ich die Daten welche sich nicht verändert haben auch jedesmal mit überschrieben habe. Kostet Unnötig Zeit.

Ich will keine automatische Backup Software. Ich will lediglich ein Programm welches mir die zwei Pfade vergleicht und mir die Möglichkeit bietet, nur die geänderten/neuen Daten auf meiner externen Platte möglichst simpel und schnell zu sichern.

Gibt es sowas ? Kann mir da jemand ein Programm empfehlen :).
 
jede backup software unterstützt inkrementelle backups ...
wenn du auf handarbeit stehst nimm halt rsync^^
 
Also, das AllDup war jetzt eher zum Aufräumen gedacht. Ansonsten würde ich SyncToy oder FreeFileSync oder sowas empfehlen, wobei das kein Backup ist!
 
Im Total Commander (CB-Link) ist auch ein Vergleich/Synchronisation integriert.

8-1080.3588074827.png


Für das Anliegen Oversized: Beyond Compare (CB-Link)

Beide Lizenz: Shareware
 
Auf der Kommandozeile erfüllt Robocopy diesen Zweck:

Code:
C:\>robocopy <quellverzeichnis> <zielverzeichnis> /L

...vergleicht die Verzeichnisse und zeigt dir den Unterschied. Vergiß' aber nicht das "/L", sonst kopiert das Tool auch gleich die Quelle in das Ziel.

Man kann das Tool auch direkt für's Backup einsetzen. Mein persönliches Parameterset dafür ist:

Code:
C:\>robocopy <quellverzeichnis> <zielverzeichnis> /MIR /R:3 /W:5 /Z

Macht folgendes:
* Kopiert Quelle ins Ziel
* Spiegelt das Ganze (Wenn Dateien in der Quelle gelöscht wurden, werden sie auch im Ziel gelöscht)
* Wiederholt 3mal, falls was nicht klappt
* Wartet 5 Sekunden zwischen den Wiederholungen
* Speichert Info um einen abgebrochenen Kopiervorgang wiederaufzunehmen
 
Danke für die zahlreichen Vorschläge.

Alldup ist nich das was ich suche, da es ja eher zum Löschen gedacht ist.

Aber es sind viele Vorschläge aufgekommen, die ich mir jetzt anschauen werde. Ich habe einfach keine Lust auf ein großes Backup Programm welches immer im Hintergrund läuft. Ja ich steh auf Handarbeit :lol:.
 
Dann kann ich nur noch ComparatorPro vorschlagen. Kostet zwar, aber nach so vielen Jahren und auch ähnlichen zu den oben genannten Proggies (außer RoboCopy) ist mir nichts Übersichtlicheres begegnet.

Dazu sei angemerkt: ich verstehe die gestellte Anforderung, dass ich zu sehen bekomme was als Fehlendes [≡Überzähliges] und als Neueres vorliegt um (das diskreditiert nämlich alle Auto-Syncs und in dem Falle das von mir geschätzte RoboCopy) zu entscheiden welchen ‹Unfall› in den Stammdaten ich durch eine Datei aus dem Backup ersetze und was ich ansonsten einfach ›rüberschiebe und verwerfe‹.
Nur so ist m.E. der Sinn eines Backups auch erfüllt. Natürlich halte ich das mehrfach redundant vor…

CN8
 
FreeFileSync gefällt mir am besten. Genau das habe ich gesucht, danke. Es ist klein und portabel und macht genau das was es soll, ohne nötigen Schnickschnack. Zudem erkennt es beim synchen sehr schnell die Veränderungen, auch bei großen Datensätzen.
 
Zurück
Oben