Telekom-Techniker Terminprobleme

T

the_plague

Gast
Hallo,

gestern wäre eigentlich der Termin für den Techniker gewesen, von 8 bis 13 uhr, zur Freischaltung meiner Internetleitung bei meinem Provider easybell.

Tja, was macht der gute Herr, er kommt einfach nicht. Heute kommt dann die Mail von meinem Provider:
die Deutsche Telekom hat uns soeben mitgeteilt, dass der Techniker nicht zum vereinbarten Termin kommen konnte.

Leider konnte er aufgrund von Verzögerungen seinen Terminplan nicht einhalten. Es tut uns leid, dass wir Sie erst nachträglich über diesen Umstand informieren können.

Bitte teilen Sie uns einen neuen Termin mit, zu dem Sie dem Techniker zwischen 8 und 13 Uhr Zugang zu Ihren Räumlichkeiten und dem Hausverteiler ermöglichen können. Wir werden die Telekom dann erneut mit der Schaltung beauftragen. Dafür benötigen wir 7 Werktage Vorlaufzeit.

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

Jetzt darf ich weitere 2 Wochen auf einen Termin warten, nur um mir vielleicht wieder vergebens einen Tag frei zu nehmen.
Dem easybell-support zufolge kann man da nix machen, der telekom-support bearbeitet nach eigener Angabe nur Fälle von Telekom-Kunden.

Sind die wahnsinnig? Was ist denn da bitte los? Kennt jemand eine Möglichkeit schneller an einen Termin zu kommen?
 
Ab und an passiert sowas jedem. Lass dich nicht entmutigen. Vielleicht muss er ja zu einer Haus Internen Forbildung.. Das sind immer so die Ausreden. Warten heißt die Devise.
 
Mmhhh... Das einzige, was mit einfällt, ist die alte Nummer des Anschlusses heraus zu bekommen. Dann kann man sich normalerweise den Techniker sparen. Hat bei mir funktioniert.
 
ElGonzo schrieb:
Mmhhh... Das einzige, was mit einfällt, ist die alte Nummer des Anschlusses heraus zu bekommen. Dann kann man sich normalerweise den Techniker sparen. Hat bei mir funktioniert.

Wem oder wo müsste ich die Nr denn mitteilen? Weil, wie gesagt, der Telekom-Support nimmt überhaupt keine Anfragen von Nicht-Kunden an. Das scheitert schon an der nicht vorhandenen Kundennummer.

@miac: Nein, leider nicht, easybell zufolge, wäre der früheste Termin der 5.11.
 
Die Techniker bearbeiten Telekom Kunden mit Priorität. Kunden von Drittanbietern gehen da aussenvor. Wenn es in den Nähe eine Störung gibt bei einem Kunden, wird er dorthin geschickt statt zu dir. Danach macht er Feierabend.
 
Ja, das passiert nicht selten. Der erste Termin wird einfach mal locker mit Ausreden ausfallen gelassen. Wenn es kein Telekom Kunde ist, sondern ein Kunde eines Resellers. Das ist keine Seltenheit, das ist eher Strategie. Mir passiert das öfter, als das der erste Termin tatsächlich funktioniert.

Und das hat auch nichts mit Zeitdruck / Störungen anderer Kunden zu tun. Für so einen Termin hat der Techniker sein Zeitfenster. In solchen Fällen nutzt er es wohl lieber um zb einen Kaffee zu trinken.

Wie schon geschrieben. Die Telefonnummer des Vorbesitzers ist immer die beste Möglichkeit. Das erspart idR den Telekom Besuch. Und jetzt, viel machen kannst Du nicht. Bis auf das EasyBell für Dich Druck bei der Telekom macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
the_plague schrieb:
Wem oder wo müsste ich die Nr denn mitteilen?

Da reicht eigentlich dein Anbieter. Es geht ja nur darum, dass die wissen welcher Anschluss deiner ist. Denke, die können das dann an die Telekom weiter geben.
 
ElGonzo schrieb:
Da reicht eigentlich dein Anbieter. Es geht ja nur darum, dass die wissen welcher Anschluss deiner ist. Denke, die können das dann an die Telekom weiter geben.

Der Vormieter hatte leider keinen Anschluss, ich habe gerade mal nachgefragt.

Nunja, bleibt mir nur das warten. Lächerlich eigentlich, in der heutigen Zeit.
 
wahnhahn schrieb:
Die Techniker bearbeiten Telekom Kunden mit Priorität. Kunden von Drittanbietern gehen da aussenvor. Wenn es in den Nähe eine Störung gibt bei einem Kunden, wird er dorthin geschickt statt zu dir. Danach macht er Feierabend.

Das ist schlicht falsch und zwar komplett. Die Telekom verdient sehr viel mit Wholesale Anschlüssen, solltest weiter denken als bis zur Tür.
 
wahnhahn schrieb:
Die Techniker bearbeiten Telekom Kunden mit Priorität. Kunden von Drittanbietern gehen da aussenvor.
Komplett falsch. Kunden anderer Anbieter haben beim Technischen Service der Telekom höchste Priorität, dank Gesetzgeber. Ich durfte schon oft genug die Bearbeitung von Aufträgen bei Telekom Kunden erst gar nicht anfangen oder abbrechen, weil noch ein Auftrag für einen anderen Anbieter offen war.
Dazu kommt, daß gegenwärtig diverse Anbieter die Buchbarkeit von Terminen überstrapazieren. Wenn ich 6 Vormittags Montagetermine + 2 Störungen, wenn es geht auch noch Vodafone mit optionaler Serviceleistung, habe kann da schon mal etwas schief gehen, sobald mal ein Auftrag so lange dauert, wie vorgesehen. Geschweige denn, einer dauert sogar länger. Und im Gegensatz zur Ansicht mancher Leute kann ich weder zaubern, noch an 2 Stellen gleichzeitig sein, noch wurde inzwischen das Beamen erfunden.
BlubbsDE schrieb:
Ja, das passiert nicht selten. Der erste Termin wird einfach mal locker mit Ausreden ausfallen gelassen. Wenn es kein Telekom Kunde ist, sondern ein Kunde eines Resellers. Das ist keine Seltenheit, das ist eher Strategie.
Wann liest man von Dir mal etwas Anderes als Blödsinn zu solchen Themen?
 
Ich hab für all das ja auch verständnis. Nur warum wird da nicht mal die Möglichkeit eingerichtet, dass man den "Fremd-"Kunden anrufen, Bescheid zu geben, dass man es nicht schafft und vielleicht direkt einen neuen früheren Termin zu machen?
 
1. ist ein Kontakt nur bei Bereitstellungen und nur über ein spezielles Sprachportal möglich und zulässig. Die dafür notwendigen Daten hat der Techniker erst bei Auftragsübernahme. Bei Störungen ist eine vorherige Kontaktaufnahme überhaupt nicht erlaubt, das wollten die Anbieter bei den Vertragsverhandlungen ausdrücklich so, aus finanziellen und anderen Gründen.
2. kein Telekom Techniker ist befugt, Termine mit Kunden anderer Anbieter auszuhandeln. Das darf ausschließlich der Anbieter.

Ich erlebe es oft genug, daß Endkunden beim Courtesy Call nicht erreichbar sind, auf Klingeln an der Haustür reagiert niemand, wenn denn überhaupt eine beschriftete Klingel vorhanden ist und beim nächsten Termin behauptet der Endkunde, er wäre da gewesen. Das ist leider Alltag und nicht unbedingt die berühmte Ausnahme.
Oft genug ruft irgendwann der Endkunde, weil er ja meine Handynummer sieht, an, und beschimpft den betreffenden Techniker auf das Übelste, das hat schon jeder Kollege bei uns erlebt. Fakt ist aber, Endkunde nicht angetroffen - Auftrag zurück, ist der Auftrag zurückgeschickt, dann Heute nicht mehr, der Anbieter hat schon den Eintrag in der Negativliste bekommen.
Das auch gewohnte "ich war doch nur schnell Brötchen holen"/" ich war doch nur schnell mit dem Hund draußen" ist nicht relevant, Wartezeit ist Arbeitszeit, Arbeitszeit ist teuer, Wartezeit wird vom Anbieter nicht bezahlt. Ganz einfach. Maximal 15 Minuten und dann Tschüß.
Dazu kommen dann noch die üblichen Erlebnisse, trotz bekanntem Termin wird schon 3 Minuten nach dem Klingeln im Schlafanzug die Tür geöffnet, Wohnung so aufgeräumt, daß ich überlege, meinen Spielraum auszunutzen und den Auftrag als unzumutbar abzulehnen, Ähnliches mit der Luft in diversen Wohnungen, ...
 
Ok, vielleicht nicht der Techniker selbst, aber die Telekom-Dispo. Die haben, netterweise, schließlich vorher auch schonmal angerufen und nachdem Vormieter gefragt.
 
Nein, auch nicht die Disposition, nicht das Carrier Management, niemand bei der Telekom vereinbart Termine, ausschließlich der Anbieter.
Der Anruf (nicht von der Disposition, sondern vom Carrier Management) dient lediglich dazu, herauszubekommen, ob ein vor ort Besuch überhaupt erforderlich ist, ob die leitung eindeutig identifizierbar ist, z.B. durch eine Nummer auf der Dose (Txyz).
 
Dass sie das nicht tuen, aus welchen Gründen auch immer, ist mir klar. Nur wäre es vielleicht mal an der Zeit, das zu ändern.
 
@frankpr

Von dir hört man auch immer das gleiche gelaber! Sorry, aber wenn ihr Jungs von der Telekom sooo unschuldig seid, frage ich mich warum diese Problematik mit den Schaltungsterminen ständig in den Medien ist..

Überhaupt sind Terminzeiträume zwischen 8 und 16 Uhr oder zwischen 8 und 14 Uhr eine Frechheit in der heutigen Zeit. Wie sagst du so schön "Wartezeit ist Arbeitszeit, Arbeitszeit ist teuer", das gleiche gilt für den Kunden, der sich im schlimmsten Fall Urlaub nimmt, nur um dann vergeblich auf euch zu warten. Ne ne, so einfach kannst du dir das nicht machen.

Wie ich bereits sehr oft geschrieben habe. Bei meiner letzten Leitungsstörung ging 14 Tage nix und 3!!!! Technikertermine wurden nicht eingehalten!
 
frankpr schrieb:
Wann liest man von Dir mal etwas Anderes als Blödsinn zu solchen Themen?

Ja, Du bist eben ein Freund der Telekom. Oder vielleicht ist es auch Dein Brötchengeber. Ich habe damit tagtäglich zu tun. Erst letzte Woche wieder. Zwei Vodafone Kunden mit Geschätsanschluss und Umzug in neue Räume. Beides mal kam kein Techniker. Beides mal wurde Vodafone zurück gemeldet, man traf keinen an. Das ist System und das sind keine Einzelfälle. Es kommen ja auch heute meist keine Telekomtechniker mehr. Das sind Leute mit Telekom Jacke, die aber keine Telekommitarbeiter sind. Zumindest hier im Ruhrgebiet. Wie es woanders ist. keine Ahnung und interessiert mich auch nicht. Der Telekom ist der Service am Endkunden wohl zu doof geworden. Sie reichen ihn weiter.

Nimm einfach Deine Magenta Brille ab und an mal ab.

Und halte Dich im Ton zurück. Wenn Du meinst, ich schreibe Blödsinn, dann werde konkret. Aber so nicht. Das ist flach. Vielleicht entspricht es Deinem Geist. Macht es dennoch nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
alan_Shore schrieb:
Überhaupt sind Terminzeiträume zwischen 8 und 16 Uhr oder zwischen 8 und 14 Uhr eine Frechheit in der heutigen Zeit.
Wo gibt es denn solche Termine?
Die Zeitfenster sind genau festgeschrieben, 8-12 oder 12-16 Uhr, bei Störungen gibt es auch noch 8-14 und 13-17 Uhr. Andere Terminzeitfenster gibt es für TAL/RSL Endkunden nicht, erst recht nicht 8-16 Uhr. Mir ist aber durchaus von täglichen Aufträgen bekannt, daß die Endkunden von ihrem Anbieter sehr oft 8-16 Uhr genannt bekommen. Was steckt da wohl dahinter?
Davon abgesehen sind diese Zeitfenster zwischen den Vertragspartnern und der Bundesnetzagentur abgestimmt. Deine Behauptung, das wäre Telekom Willkür, ist also aus der Luft gegriffen, aber das kenne ich von Dir ja ausreichend.
Du kannst Dich allerdings gern bei der Bundesnetzagentur beschweren.
BlubbsDE schrieb:
Und halte Dich im Ton zurück. Wenn Du meinst, ich schreibe Blödsinn, dann werde konkret.
Das bin ich wohl in diversen Threads schon oft genug. Ob dieses Thema, oder technische Probleme, von Dir liest man oft genug hanebüchenes. Und das habe ich im jeweiligen Thread auch immer konkret angesprochen.
Es ist doch schon bezeichnend, daß Du nach so langer Zeit immer noch nicht verstanden hast. Und mit Magenta Brille zu tun, ich lasse mich und den Großteil meiner Kollegen nicht von Dir, alan_Shore und Konsorten diffamieren. Also solltest Du über den Ton nachdenken.
Im Thread ist ja wohl deutlich nachzulesen, welchen Stellenwert Kunden anderer Anbieter haben und es ist auch nicht ganz unbekannt, daß es deshalb und wegen des daraus resultierenden Stellenwertes der eigenen Kunden im Konzern ordentlich brodelt, zu verdanken ist das Ganze dem Gesetzgeber und den Anbietern, die trotz der Bevorzugung immer noch mehr wollen, am liebsten, daß Telekom Kunden überhaupt nicht mehr bedient werden. So sieht leider die Realität im regulierten Deutschland aus. Und wenn dann noch Terminkontingente permanent überstrapaziert werden, ist es nun einmal logisch, daß das nicht mehr zu schaffen ist.
 
Zurück
Oben