Suche AVR für Audible 17

Zanmatou

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.039
Moin CB,

Ich bin Hifi-Einsteiger! Daher mache ich es mal kurz: Ich baue zusammen mit einem Kumpel folgende Boxen:
Audible 17.
Da ich bisher nur eine Kompaktanlage habe brauche ich für die neuen Boxen einen gescheiten AVR.
Zu Weihnachten kommt noch ein Beamer ins Haus. Daher wäre meine erste Wishlist folgende:

- 2 HDMI Ausgänge (PC-Bildschirm und Beamer, kein Umstecken mehr)
- eher minimalistisches Design (eher NAD optik als Marantz, also nicht so aufgepustet und wenig Knöpfe)
- gebraucht kommt für mich auch in Frage
- unter 400€

Ich danke euch für Tipps oder Empfehlungen!


Viele Grüße
Zanmatou
 
Schau mal nach einem gebrauchten Yamaha v773 oder einem Denon 2313.
Oder du holst dir ein Denon X1000 + HDMI Umschlatbox mit Fernbedienung.
 
Hey,

das mit der Umschaltbox ist eine gute Idee. Wäre diese hier geeignet CSL 3 auf 1 Umschaltbox oder muss ich noch was dabei beachten.

Warum empfehlt ihr die oben genannten Geräte? Was spräche zum Beispiel gegen einen Denon 525 oder änlich?


Viele Grüße
Zanmatou
 
@ Mr Zweig - Gebürsteter Plastiklook...? wers mag... :evillol:
 
Aber nur optisch - technisch dafür 2 Klassen schlechter als die Yamahas.
Ja okay,bei den Boxen wird man davon keinen Unterschied hören ,aber ich nehm mal an die Yamis haben mehr Features zu bieten.
Egal ,jetzt hat er jedenfalls ne Auswahl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann, ja! Der Switch ist ja völlig sinnfrei!Ich hab ja mehr Eingänge als Ausgänge!

Da Design eh Geschmacksache ist: Könnt ihr mit schreiben, warum ihr die Geräte oben empfehlt?
 
In der Preisklasse ist es eigentlich vollkommen egal. Die Geräte nehmen sich leistungstechnisch nicht viel. Man kann nach belieben nach Features und Design gehen. So kam auch meine Empfehlung zu stande. Da Du ja angegeben hast, eher das puristsiche NAD Design zu mögen viel meine Wahl halt auf die H/Ks. Aber wie loverx6 ja schon richtig gesagt hat: Bei deinen Boxen macht es noch viel weniger einen Unterschied.

Finde den Sony auch nicht so schlecht: http://geizhals.de/sony-str-dn1050-schwarz-a1068290.html

Gibt es gebraucht sicher unter 400€. Siehe Jubeltest auf AreaDVD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne, fein auflösende Boxen, die schon dazu in der Lage sind, Schwächen in der Kette aufzudecken.
Bis 400€ ist der Unterschied allerdings marginal (wenns kein 69€-Teil ist). Schau, welche Ausstattung Dir zusagt und schlag zu. Die Onkyos haben oft Probleme mit HDMI und Elkos aber sonst spielt es (fast) keine Rolle. Vielleicht schaust Du mal nach guten gebrauchten Geräten.
 
Hallo CB,

nach etwas Suchen bin ich jetzt Zwischenzeitlich am Pioneer VSX 529 hängen geblieben. Dabei gibt es hier gerade ein ziemlich scharfes Angebot. Meint ihr es lohnt sich hier zuzuschlagen? Cyberport Angebot HTP 204. Oder ist das Paket für mich nicht sinnvoll. Ich würde dann zwei der kleinen Rears die als Front gedacht sind mit meinen bald vorhandenen Audible 17 ersetzen.

Anwendungsgebiete sollen Film, Xbox und recht viel Musik aller möglichen Genre sein.


Viele Grüße
Zanmatou
 
Zanmatou schrieb:
Oh mann, ja! Der Switch ist ja völlig sinnfrei!Ich hab ja mehr Eingänge als Ausgänge!

Da Design eh Geschmacksache ist: Könnt ihr mit schreiben, warum ihr die Geräte oben empfehlt?

Switch und Splitter wird eben gerne mal verwechselt, ist mir ja auch passiert :(
Von Pioneer würde ich persönlich die Finger lassen, da diese nur bis 63hz runter korregieren. Die 2014er Pioneers haben zwar den "Subwoofer EQ" allerdings ist das nur eine schnell gebastelte Lösung um überhaupt irgendwas an Subwoofer verändern zu können. Wenn ich es noch richtig weiß, ist es nur ein 4-Band EQ.

Daher würde ich dir eher zum Denon X1000 + Splitter raten.
http://geizhals.de/denon-avr-x1000-schwarz-a927531.html
+
http://www.amazon.de/HDMI-Splitter-...&qid=1414240658&sr=8-1&keywords=hdmi+splitter

Schau mal nach einem gebrauchten Yamaha v773 oder einem Denon 2313.
Der Yamaha hat auch eine gute Einmessung, so wie der Denon. Beide haben zwei HDMI Outs. Daher die Empfehlung.


Von dem Cyberport Angebot halte ich übrigens nicht viel. Jetzt hast du schon wirklich hochwertige Frontboxen, da willst du die doch nicht mit den Mini-Brüllwürfeln mischen.
http://www.amazon.de/mivoc-Hype-Akt...e=UTF8&qid=1414240328&sr=8-1&keywords=hype+g2
+
http://geizhals.de/?cmp=986512&cmp=582630 (als Rears)

Den Center kannst du erstmal weglassen, ansonsten solltest du nur eine weitere Audible 17 oder eben den Audible Center dafür bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das ist noch mal ein guter Tipp!

Beim HDMI (2x Out) hatte ich wohl auch einen Denkfehler. Ich brauche ja einfach nur den Ton über Toslink an der Onboard Soundcard an den AV-R schicken und gut ist. Dazu muss ich kein HDMI durchschleifen oder sonstiges. Nur wenn ich den PC Bildschirm auch als Bedienoberfläche nutzen will und nicht den Beamer bemühen will bräuchte ich 2 HDMI Out. Das heißt der X1000 würde reichen.

Lohnt sich denn der Aufpreis zum X1100? Anwendungsfälle wären lediglich, dass ich WLAN nutzen könnte.


Zanmatou
 
Wenn du dir schon die Audible17 ausgeguckt hast,
dann tu dir selber den Gefallen und misch die nicht mit irgendwelchen Tröten wie Basti_1990 schon gesagt hat.

Hab die Audible17 und die 34er schon öfters gehört, letztens auf der Hörsession in Kerpen (e-ding du warst ja auch da) bei Intertechnik und auch bei ADW.
Wenn die im HK laufen werden wirst du aber um einen SUB nicht herumkommen. Audible SUB12 is schon ne richtig gute Adresse.

Daher meine Empfehlung:
Jetzt erst mal die 17er, können später als Rears laufen.
Sparen, dann bei Zeiten die 34er in der Front und Center.
Falls der Raum nicht so groß ist, reichen auch 5x die 17er.
Sowie den Audible SUB12 mit WAM150.

Zu den preiswerten AVRs kann ich nix sagen, falsch machen kannste da nicht viel. Erwarte aber auch nicht zuviel.

Gruß schuelzken
 
schuelzken schrieb:
Daher meine Empfehlung:
Jetzt erst mal die 17er, können später als Rears laufen.
Sparen, dann bei Zeiten die 34er in der Front und Center.
Falls der Raum nicht so groß ist, reichen auch 5x die 17er.
Sowie den Audible SUB12 mit WAM150.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Wenn Dir die 17er nicht tief genug gehen, dann kannst Du auch erstmal auf 2.1 gehen, also den Sub12 bauen. Hab ihn mit den 34ern in Kerpen gehört und das ist schon eine wirklich feine und hochwertige Kombination.
 
Moin Moin!

Ich habe nun 2 mal die Audible 17. Wir haben sie letzte Woche gebaut. Eintrag im Selbstbauunterkapitel folgt. Es hat riesen Spaß gemacht. Allerdings bin ich beim AVR noch zögerlich. Ich würde den AVR gern im Laden kaufen.

Ich kann mich leider gar nicht mit der Yamaha Optik anfreunden. Da es in dem Preissegment bis maximal 500€ nicht soo den großen unterschied machen wird sind rein optisch nur 3 Marken für mich interessant. Denon, Pioneer und Sony.
Bei Denon kriege ich im Laden nur den X1100 der recht teuer ist. Der X1000 ist nur noch im Internet bestellbar.
Bei Pioneer ist der 529 und der 924 im Rennen. Würde sich der Aufpreis lohnen?
Bei Sony ist der 850 und der 1050 im Rennen. Auch hier die Frage nach dem Aufpreis.

Wenn es klanglich kaum bis gar keinen Unterschied macht würde ich am liebsten einen Sony nehmen, weil es mir dann wichtiger wäre, dass ich ihn ansprechend finde.

Was sind eure Tipps?
 
Die Pioneers haben in meinen Augen zwei für Dich nicht unbedingt tragende Nachteile:

1) Einmessung und Korrektur nur bis 60Hz
2) Eine globale Übernahmefrquenz

Beides wird erst interessant, solltest Du um weitere Lautsprecher oder einen Woofer erweitern. Das solltest Du vll. einfach im Hinterkopf haben.

Zum Sony wird Dir hier kaum jemand was sinnvolles sagen können. (Ich hoffe nicht das Du den schlafenden Amazon-HGST-Bewertungsgeist geweckt hast :freaky:). Die Geräte werden einfach zu sehr gemieden. Ob dies nun begründet ist, sei mal dahingestellt.

Zum Denon gibt es nicht viel zu sagen. Sicherlich einer der brauchbareren AVRs mit einer ganz netten Ausstattung. Hier solltest Du vll. schauen, inwiefern Du mit der Einmessung zurecht kommst. Diese ist im Vergleich zur Preisklasse gut, aber keine "Wunderwaffe" die jedem gefällt.

Klangliche Unterschiede können zwischen den Geräten schon bestehen. Vor allem wenn man elektronische Helferlein wie Einmessung oder (P)-EQs nutzt. Wenn die Hersteller "sounden", dann dort.
 
Erstmal vielen Dank für die Einschätzung.
Für mich bleibt noch offen, ob sich der jeweilige Aufpreis lohnt in der Preiskategorie. Sind ja schnell 200€ mehr oder eben weniger.
Der Raum der erstmal beschallt wird ist eher klein, etwa 4,5m x 5m also 22,5m² ca. Ich bin jetzt erstmal dabei stereo á la 2.0 zum Laufen zu bringen. Anschließend wird 2.1 in Angriff genommen, wenn ich das wirklich brauche. Auch 5.1 ist dann Zukunftsmusik (Audible 24 und noch mal 2 17er oder so). Es soll also wirklich bis in absehbarer Zeit 2.0/2.1 sein.


Viele Grüße
Zanmatou
 
Zurück
Oben