GTX 900er BIOS-Editor?

SpiII

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2011
Beiträge
15.112
Hi,
ich plane den Kauf einer GTX 970 und bin auf der Suche nach dem richtigen Hersteller.
Da die Zotac GTX 970 Omega ordentlich Reserven hat laut dem CB-Test und das Spulenfiepen kaum vorhanden ist, tendiere ich zu dieser. Bin mir nur unsicher beim Kühler (Erfahrungen?).

Nun ist die Frage, ob ich auf einen BIOS-Editor hoffen kann oder ob eine "Sperre" vorhanden ist, die es unmöglich macht das BIOS zu editieren. Habe diesbezüglich nichts konkretes im Forum hier gefunden. Oder BIOS einer anderen Grafikkarte drauf-flashen?

Solltet Ihr ein anderes Model empfehlen, welches einen potenteren Kühler bietet zum Übertakten und sich generell besser eignet, dann her damit.
Leise im Idle, unter Last egal.

Ich danke herzlichst,
Spillunke
 
KBT funktioniert mit den 980/970 Bios Varianten, brauchst nur das richtige NvFlash um es aufzuspielen

Zotac hat nen Voltage Lock kannst nicht umgehen, außer mit Firestorm Software und dem USB Kabel.


Powerlimit kannst bei ASUS und MSI auch Problemlos auf 300 Watt anheben, die haben von den Anschlüssen her genug, um die Karte mit 300 Watt zu versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf OC Eigenschaften würde ich mich nicht "versteifen". Die Tests u.a. bei CB haben doch gezeigt, dass es so ziemlich egal ist, ob die Karte im Ref. Design gebaut wurde oder Custom Design. Irgendwie ist bei allen so ab 1500Mhz schluss, mal etwas mehr, mal etwas weniger.

Und irgendwie bringts auch nicht die Welt. trotz OC bleibt alles im einstelligen Prozentbereich. Dafür geht die Energiebilanz in den Keller.

Ich würde einfach deine Vorgeschlagene, oder MSI, oder Asus nehmen.
 
Einstelliger Prozentbereich ist ein Gerücht, 10- 20% kommen da schon eher hin zwischen Standart und OC. Aber, mit der Energiebilanz stimmt :D


Ausgehend von einer nicht, Hersteller übertakteten Karte.
 
Bei einer Karte die ohne Bios Mod 1500MHz taktet braucht man nun mal schon 150MHz mehr für 10% und genau da ist der Hacken.
 
Okay, also OC bringt nicht den mega Schub, aber wenn ich es wollen würde, wie stelle ich das an? Zudem sei gesagt, dass ich wirklich das BIOS ändern/editieren möchte und KEIN Afterburner etc. nutzen will.

Was ist KBT und die Sache mit Firestorm + USB Kabel?

Zweite und dritte Wahl wären Gigabyte G1 und MSI, wegen nur minimalen Spulenfiepen und besseren Kühler (anhand der Temp./Lautstärke zur Asus)
 
Also sich nur aufs Bios verlassen ist momentan nicht die beste Wahl, viele Sachen verhalten sich seltsam im Vergleich zu Kepler und müssen noch rausgefunden werden.

Soweit ich weiß hat die Zotac nen Voltage lock ausser man nutzt firestorm) und die MSI nen Powerlimit lock (laut dem was die User berichten)

Asus und Gigabyte sind noch relativ unbekannt wie ich so sehe, zumindest wurde an denen nicht viel rumgespielt.
So weiß ich nicht ob man bei der g1 jetzt den Fanspeed unter 34% senken kann und bei der Asus nicht ob es ein Powerlimit lock gibt.

Auch scheinen die Voltage "lunlocked" Karten nen Voltage lock bei ca. 1.27v zu haben wenn man das Bios editiert.
 
Die Omega mit Firestorm ist wirklich zu gebrauchen, wobei ich den Kühler der MSI oder Gigabyte G1 lieber auf der Zotac sehen würde, denn die beiden Karten sind Kühler.

Schwanke zwischen Zotac Omega und GB G1...da die Karten momentan nicht verfügbar sind auf die schnelle, kann ich noch auf bisschen Beratung hoffen :)

EDIT: Was sagen denn die durschnittlichen ASIC-Werte von Zotac Omega und GB G1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben