VMWare auflösung erzwingen

ronny_kruse

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
468
hallo,

ich versuche ein live-linux zu starten (kubuntu 14.10) und will, dass es automatisch mit einer von mir gewählten auflösung startet. aber es startet immer mit 800 x 600. im gast kann ichs leider nicht verändern, da sich der beim auflösung-ändern aufhängt (is so n total verbuggtes plasma 5 tech preview dingens). wo schreib ich das rein?

ich meine, wenn ich ein linux so direkt auf dem rechner starte, checkt das auch immer automatisch die auflösung vom monitor. nur in der vm kapiert das ding nich, dass es die von mir eingestellte auflösung verwenden soll - kein wunder, ich finde ja keine möglichkeit die standard 800 x 600 auflösung zu ändern in der config.
gast erweiterungen sind kein thema, da live-linux

vmware version ist 10.3

danke!
 
ronny_kruse schrieb:
hallo,

gast erweiterungen sind kein thema, da live-linux

Und warum genau? Ohne diese wird das wohl nichts. Die GPU wird nicht erkannt, es laufen Standard VGA Treiber. Man kann auch in Live Systeme Treiber einbinden.
 
die gpu wird ja erkannt, es laufen eben keine standard vga treiber. ich kann die auflösung ja bei allen anderen linuxen genauso verstellen, video- und 3d-beschleunigung läuft auch. nur bei eben dieser linux-version hab ich das problem, dass sie sich beim auflösung-ändern aufhängt. wenn ich das selbe mit ner linux mint live version mache kann ich im gast problemlos die auflösung ändern.

ok ich dachte mir, die gast erweiterungen zu installieren geht nicht so ohne weiteres bei ner live-version, werde ich jedenfalls mal probieren, danke schonmal :) ich meld mich dann nochmal xD

edit:
ach der sch*** kann mich mal...jetz soll ich auch noch den pfad zu irgendeinem gcc teil selber suchen nur weil ich des zeugs schnell installieren will als ob ich nichts besseres zu tun hätte
 
Zuletzt bearbeitet:
ronny_kruse schrieb:
edit:
ach der sch*** kann mich mal...jetz soll ich auch noch den pfad zu irgendeinem gcc teil selber suchen nur weil ich des zeugs schnell installieren will als ob ich nichts besseres zu tun hätte

Besser, du entscheidest dich dafür, weiterhin Tüten zu kleben! Computer scheinen nicht dein Gebiet zu sein! Schade nur, das ein jeder die Dinger nutzen darf und die wissende Bevölkerung nicht vor dieser Art der Unfähigkeit geschützt wird! Aber, erste Anzeichen, das sich das ändern wird, sind ja schon getroffen: Nichtraucherschutz! Das wird sich hoffentlich noch ausweiten auf andere Lebensbereiche!
 
ich finde auch, dass mich der staat vor technik und PCs im speziellen hätte schützen müssen, als es noch nicht zu spät war. ich denke ich verklage linux.
 
Zurück
Oben