Gehäuselüfter für Aerocool PGS Vx-E

SoapWater

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
223
Aloha liebe Community,
ich suche für mein Gehäuse
http://www.aerocool.us/pgs/pgs-v/pgs_v_vxe.htm

neue Lüfter. Und zwar möchte ich meinen hinteren austauschen (der ist viel zu laut) und noch einen an der Seite anbringen (zwei gehen nicht, da mein CPU Kühler zu groß ist).

Also dachte ich mir einen 12cm an der Seite und einen 12cm hinten. Meine Anforderungen sind folgende: möglich noch preiswert, wenn LED's, dann Farbe Rot oder Blau (da auch der Rest in der Farbe gehalten ist) und vor Allem: Leise (am besten per Software steuerbar) und trotzdem genug Kühlleistung!


mein restliches System:
Mainboard: MSI Z97 Gaming 5
CPU: Intel i7-4790k
RAM: 8GB Kingston
Festplatten: Samsung 840 SSD, 1TB HDD
Netzteil: Super-Flower Amazon 80Plus 550W
Grafikkarte: gerade keine, wird wohl demnächst eine Gigabyte G1 reinkommen, will beides gleich zusammen bestellen



Gleichzeitig stellt sich mir die Frage, wie ich am besten die Lüfter alle platzieren sollte.

Aktuell zieht vorne einer Luft rein und hinten raus. An meinem Alpenföhn Brocken sind auch Zwei Lüfter dran, einer zieht vorn an und der andere bläst hinten raus (also direkt in Richtung des hinteren Lüfters). Mein Netzteil schaufelt direkt von unten rein (oder raus? aber das ist ja egal^^). Ich denke es wäre wohl am sinnvollsten den an der Seite auch Luft reinschaufeln zu lassen, sodass die Grafikkarte auch was abbekommt, oder sollte ich lieber rausführen, damit die abwärme von der Grafikkarte am besten erst gar nicht zur CPU kommt? oder sollte ich doch lieber (noch) einen im Boden installieren?

An der CPU ist der Standardlüfter und einer von denen hier verbaut:
http://www.amazon.de/gp/product/B0046UR1SO/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Dieser befindet sich auch an der Front meines PC's. Ich bin mit seiner Lautstärke mehr als zufrieden, da man ihn selbst bei 100% kaum raushört (mit etwas Musik gar nicht mehr).

Ich danke euch für eure Antworten.

Mfg SoapWater
 
Ich würde an der unteren und oberen Kante der Karte Stege einsetzen (ohne Lüfter) der bis zur Seitenwand reicht, von der Seitenwand bis knapp zur Karte geht natürlich auch. Dank der Lamellenausrichtung der Gigabyte drückt es hier eh am meisten Luft raus, der obere Steg hindert die Luft im Gehäuse auf zu steigen und der untere Trennsteg wäre um Verwirbelungen zu vermeiden weil die Karte im unteren Bereich von ganz alleine ansaugt
So schaut das bei mir aus nach umbauten, allerdings noch ohne Trennsteg unten:
8.jpg
Am oberen Teil der Öffnung sind noch 3cm vom Blech nach innen gebogen das die Luft komplett nach außen bläst.
Und unterhalb von der Pfeilspitze ist mittlerweile noch ein Trennsteg, der noch mal ein °C raus geholt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten :) Also mit Trennstegen etc ist mir das doch etwas zu umständlich^^

Ich habe mir jetzt zwei von den Lüftern ohne Beleuchtung bestellt, die mir stonie empfohlen hat. Ich dachte mir jetzt, dass ich einen davon an meine CPU dran mache, dafür einen meiner roten ab (da die sehr viel weniger Luftdurchsatz haben). Hinten an mein Gehäuse würde ich dann den zweiten neuen dran machen um die Luft gut rauszuschaufeln. Dann würde ich noch einen roten an die Seite machen um die Luft von der Grafikkarte wegzubekommen und den zweiten roten würde ich vorne ans Gehäuse als Frischluftzufuhr befestigen. Ich hoffe dann habe ich einigermaßen guten Airflow (auch wenn vielleicht etwas wenig Luft reinkommt? :/ Aber raus ist ja meist wichtiger.

Mfg SoapWater
 
^^^^
wo luft rausgesaugt wird, wird ja auch automatisch luft eingesaugt, ansonsten würd sich ja das case zusammenziehn (mal etwas übertrieben gesehn). hoffe du gibst mal ein kurzes feedback, obs geklappt hat...wird in den meisten foren gern mal vergessen.
schönen sonntag !
gruß, uwe.
 
Stimmt wohl auch wieder :p Ja mach ich dann auch, Lüfter sind aber leider erst ab 29. lieferbar :mad:
 
Tja, also die Lüfter gingen wieder zurück. Sie waren echt nur manuell regelbar, aber das ist nicht mal so schlimm, sondern eher die tatsache, dass sie nur auf langsamster Stufe kaum hörbar sind, sobald man sie etwas höher dreht, werden sie meiner Empfindung nach zu laut. Ich habe das Geld schon zurück bekommen, vielleicht habt ihr ja einen Vorschlag für zwei andere schöne Lüfter :)
 
Zurück
Oben