WaKü kauf vorbereitungen

Sasi Black

Admiral
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
8.153
WaKü kauf vorbereitungen /Fertig Feedback

tach,

ich bin stark am überlegen mir eine WaKü anzuschaffen, was will ich damit erreichen?
Bessere Temps erstmal für die CPU (i5 4670K z.Z. auf 4,3 Ghz; momentan wird die CPU von einem Macho mit Noctua A15 auf max. 70°C gehalten), und wenn meine CPU mitspielt höheres OC + Köpfen.
ich weis auch das das geld in eine GPU für mehr gaming power besser angelegt ist. da ich aber haupsächlich GW2 spiele limitiert eher meine CPU als GPU, daher ist mir die GPU (270X) fürs erste ausreichend.
die nächste GPU wird dann auch mit wasser gekühlt. (daher sollte die radi fläche schonmal jetzt auch für reichen)
lautstärke ist mir schon wichtig, aber bin kein ultra silent fan also es muss nicht passive sein.
mit der lautstärke meiner noctuas im betrieb ~900-1000 U/min find ich i.o.

budget:450€ wäre mir lieb, 550€ schmerzgrenze z.Z. (wenn das P/L stimmt, und ich die höchsmögliche Radi fläche habe)

gekauft wird so ende nächsten monats/anfang dezember, da hab ich urlaub und zeit.
warum ich mich jetzt schon informiere ist, das ich meine einkaufsliste schonmal habe und nicht wenn ich bestelle ich irgentwas vergessen habe. und falls das doch mehr kosten sollte kann ich anfangen zu sparen (bin Azubi)

ich bin grad dabei mir komponenten anzuschauen und vers. test mit durchfluss / Radi dicke / schlauchgröße etc.
um mir einen eindruck zu machen was ich an komponenten haben will.

die frage die ich mich stelle ist ob das gehäuse neu kaufe ( ein mit 360mm radi plätzen), mein aktuelles ist ein Thermaltake Chaser A31 (net mal 1 jahr alt) http://geizhals.de/thermaltake-chaser-a31-snow-edition-mit-sichtfenster-vp300a6w2n-a888507.html
Gehäuse/Lüfter IST ZUSTAND:
Lüfterplatz: Unten 120mm / Vorn 2x 120mm (dabei kann ich nur einen 120mm Radi drauf packen) / hinten 120mm / deckel 2x 140mm
Vorhandene lüfter die ich weiter nutzen würde:
2x Notua NF-S12A PWM(120mm)
1x Noctua Lüfter NF-A15 PWM
rest schmeiß ich raus für weitere Noctua's

hier so die sachen auf die ich mich so langsam angefreundet habe und mir gut vorstellen kann in mein sys zu bauen
Skizze
WaKü.png

Einkaufliste:
hier mein einkaufswagen bei Aquacomputer
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/7a1106a9921081c022a96a01f5d96bbd
dann kommen die sachen noch dazu:
https://www.mindfactory.de/shopping...220f57bfc8348994ba734355ed1a5fd8df5ff5ebb7490
würde zusammen ~550€ (mit 3x Noctua) machen was dann auch meine schmerzgrenze ist.


Pumpe:
aqua computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra + shoggy
Version
Radi:
1x 280mm (max 35mm)
dann würd ich noch an jeden 120mm lüfter einen Radi hinter setzen.
1x oder 3x 120mm (Dicke 30-60mm)

was sagt ihr über die Dicke der Radiatoren, ich habe test gesehen wo die dicken bei niedriger U/min der lüfter fast keinen unterschied macht, erst wenn die lüfter +1.000 U/min haben bringen die großen mehr.
damit komm ich an eine radi fläche von 640mm,
oder ist es besser erstmal nur für die CPU mit 280+120 zu fahren und wenn eine neue GPU dazu kommt dann 2x 120mm nachzurüsten.

Lüfter:

zu den
2x Notua NF-S12A PWM(120mm)
1x Noctua Lüfter NF-A15 PWM

2x140mm Noctua
1x 120mm dazu kommen

AGB: ich bevorzuge beispielsweise einen EK Water Blocks EK-BAY SPIN Reservoir, wenn ich das vorhandene gehäuse nutze dann werde ich nicht so viel platz haben und 2x5,25 Z schächte sind frei bei mir, dabei finde ich bischen mehr wasser nicht schlecht um die max. temp hinauszögern, im sinne mehr wasser = längere zeit um es zu erwärmen.

CPU Kühler: EK Water Blocks EK-Supremacy + EK Water Blocks EK-Supremacy PreciseMount Add-On damit sollte ich die letzten grad auch noch rausholen nach dem köpfen, hierbei frag ich mich ob flüssigmetal oder altbewerte wlp? (erfahrung bzw. test die beides vergleicht)
hat wer schon das PreciseMount Add-On in benutzung? oder gibt es andere empfehlungen für geköpfte CPU's, ohne das der kühler mit einem spalt nicht richtig aufliegt und die CPU flöten geht.

Schlauch
: ich finde die 13/10mm ganz passend, nicht durchfluss störend und nich zu groß. da ich nicht viel platz habe sollte der schlauch einen 90° kurve so bei einem radius von ca. ~7cm schaffen (ohne zu knicken)
dabei soll das ein schlichter durchsichtiger sein. (habe blaue Kaltlichkathoden; hoff das würde gut aussehen mit rot gefärbtem wasser)

Wasser/zusätze:
soweit ich weis kann man zu einem fertig gemisch greifen was dann schnell 10€ das liter kostet z.b.http://geizhals.de/aqua-computer-double-protect-ultra-53118-a1046605.html reicht das dann auch aus oder noch was dazu?
alternativ wäre ja dann Destiliertes wasser + Zusätze; soweit ich es mitbekommen habe kfz- frostschutz als schmiermittel und korosionschutz wie sieht es mit biobefall aus? was das beste mittel ne chemibombe mit rein kippen oder silber und kupfer in den AGB werfen? (Silberpatrone?)

Zubehör:
-Phobya Schnellverschluss Set 13/10mm, macht eine GPU aufrüstung mit Wakü es leicht ohne sauereien. wo sollte ich die am besten einbauen ohne das die im sichfeld ist.
- Anschlüsse da finde ich Aquatuning ganz billig mit deren Bundle preisen. Marke etc. egal? oder gibs welche die nicht so zu empfehlen sind.
- Durchflusssensor hab ich ja so zu sagen im AGB drinne oder ist es zu raten einen richtigen zu haben?
- zum thema enkopllung, Shoggy auf HDD Käfig schrauben und Pumpe drauf schrauben i.o.? oder ist es besser noch ein Sockel/Pumpenhalterung aus stahl drunter zu packen?
- Silberpattronen gegen bakterien, hat wer sowas oder was besser als alternative

was sagt ihr dazu verbesserungsvorschläge? oder lohnt sich das überhaupt so eine große investition in das gehäuse? man kann ja ggf. die kleinen 120er Radi's verkaufen wenn man umzieht in ein größeres.
an sich bin ich mit dem gehäuse zufrieden.
wenn ich alle Radi's mitnehm komm ich ja auf 640mm, das sollte für meine CPU + neue GPU reichen oder? eine neue GPU würd ich kaufen wenn die Garantie der jetztigen abläuft (also in einem jahr).

EDIT: oder fürs erste eine AiO mit guten lüftern 280mm

hoff das ihr den überblick nicht verliert bei dem was ich geschrieben habe.

MFG
Sasi
 
Zuletzt bearbeitet:
so sah meine erste wakü auch aus... bin ganz schnell auf nen grossen externen radi gewechselt. bessere kühlleistung und gehäusewechsel spielt dann auch keine rolle mehr!
 
Die Phobya Schnellkupplungen sind nicht so doll.
Für eine Erweiterung des Kreislaufes finde ich das sowieso unnötig.
Ich würde die Gelegenheit einfach für eine Reinigung + Wasserwechsel nutzen.
Außerdem würde ein Set nicht reichen, bräuchtest mMn mind. 2 und wenn du die dan auch noch verstecken willst, sind die Schläuche so lang, das du die dann sowieso einkürzen musst, wenn die GPU dazu kommt.

Die Anschlüsse z.T. silber zum anderen black nickel...

Als Adapter für die Pumpe würde ich diese hier nehmen:
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...d-1250-auslassadapter-auf-g1/4-sechseck?c=349
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...m-1046-auslassadapter-auf-g1/4-sechseck?c=349
Damit hast du die Option, gerade oder mit einem Winkel aus der Pumpe zu gehen.
Mit den Adapern, die du jetzt drin hast, musst du gerade raus gehen.

1m Schlauch könnte knapp werden, nimm besser 2 oder gleich ein Retailbox mit 3m(Alphacool) bzw. 3,3m(Masterkleer), da reicht es dann auch gleich für die Erweiterung auf die GPU.

Der 120er Lüfter ist PWM und kann somit nicht über die Pumpe gesteuert werden.
Würde dir auch noch zu eine extra Temperatursensor raten, da der in der Pumpe nicht so genau ist(wird auch durxh die Pumpenelekronk erwärmt).

Ich habe bei mir seit über 4 Jahren dest. Wasser + Glysantin G48 (10:1) im einsatz und damit noch keine Probleme gehabt.
Über Algen/Bakterien brauchst du dir damit auch keine Gedanken machen.
Wenn es rot werden soll, müsstet du G30 oder G40 nehmen bzw. noch mit roter Lebensmittelfarbe nach färben.

So, das wars erstmal mit dem gemecker. ;)

MfG
 
so hab das ganze mal bischen überarbeitet.

@Gehle: hmm, reichen 280mm + 2x 120mm nur für die CPU (einiger maßen leise) zu kühlen. z.Z. komm ich max an 100W CPU leistung ran, mit wasser würd ich gern richtung 4,5ghz gehen sollte dann hoffendlich kein problem sein.
dann werd ich wenn eine GPU rein kommt, eine leitung raus legen und an der wand einen großen Radi dran hängen.

@ Spattel: dann lass ich fürs erste die schnellkupplung weg, anschlüsse überarbeitet, und Adapter übernommen genau so wie den schlauch 3m.
Temp sensor auch mit drin.

zu den lüftern, hmm ich mach mich ma bischen schlau gemacht, über die PWM's von Noctua da ich bis jetzt nur PWM habe und dann mit 3-pin mischen find ich doof.
endweder alle PWM (mit MB steuern), 3-pin auf PWM bauen und über die pumpe laufen lassen.

Laut Noctua:
,,Kann der Lüfter an 3-pin Anschlüssen betrieben werden?
Dieser Lüfter verfügt über einen 4-pin PWM Stecker zur automatischen Geschwindigkeitsregelung über die 4-pin PWM Anschlüsse Ihres Mainboards. Bitte beachten Sie, dass der Lüfter allerdings auch an 3-pin Lüfteranschlüssen betrieben werden kann. Wenn Sie den Lüfter an einem 3-pin Anschluss betreiben, läuft er mit voller Drehzahl (außer wenn ihr Mainboard spannungsbasierte Geschwindigkeitsregelung unterstützt).''
Quelle: http://www.noctua.at/main.php?show=faqs&step=2&products_id=42&lng=de#6

das find ich aber nur für den einen Lüfter, für die anderen habe ich mal angefragt (support) ob dies auch ohne probleme funktioniert.
dann werd ich nähmlich nur PWM lüfter kaufen.

mit einem adapter mach ich aus dem 3-pin der Pumpe einen 4-Pin anschluss damit ist das problem dann auch gelöst.

hier die überarbeitete einkaufsliste:
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/91287008ab856bdc0c435796536c59bb
359€
dann kommen noch.
2x Noctua PWM (wenn das keine probleme macht)
EK Water Blocks EK-Supremacy + Add-on
macht zusammen auf Amazon nur 100€

würd dann insg. 459€ machen finde für den preis ist das super, dann kommt noch Destiliertes wasser + G40 und Rote farbe.

Skizze überarbeitet:
WaKü.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur für die CPU sollte auch schon der 280er alleine auch schon reichen(je nach dem, wie leise es sein soll).
Durch das köpfen bekommst du ja auch noch (etwas) bessere Temps.
Aber wenn du sowieso in Betracht ziehst, beim GPU wechsel, einen MoRa zu nehmen, warum dann nicht gleich jetzt?

Die Radiatoren, die du jetzt im WK hast, kosten zusammen 138€, einen Nova 1080(9x120mm) bekommst du für 115€.
Für den Anfang brauchst du den ja noch nicht voll bestücken, drei 120er Lüfter + den Rest passiv, ist für die CPU mehr als ausreichend.

Wenn die PWM Lüfter auch mit einer spannungsbasierten Regelung funktionieren, ist das ja auch ok.

MfG

Edit: ein "größerer" AGB, um die Wassertemperatur länger niedrig zu halten, bringt glaube ich nix.
In einen 1 Bay 5,25" AGB passen ein paar 100ml weniger, das bingt dir (wenn überhaut) vielleicht eine verzögerung von ein paar Minuten.
Um da einen spürbaren Effekt zu haben müssten das schon ein paar Liter mehr sein. ;)
Aber das ist nur eine Überlegung vom mir zu dem Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werd dann erstmal mit 280+120 fahren (ist kompakter), je nach dem welche GPU ich reinschmeiß.
kauf ich Mora (wenn ich das gehäuse behalte)
oder ein größeren Tower für mehr Radi fläche.

EDIT: werd mir das mit dem Mora mal nochmal durch den kopf gehn lassen, weis nur net wie lang der rechner an dieser wand steht (oder iwo anders umzieht).
schafft das die pumpe wenn der Rechner auf dem Tisch steht (ca.1m), und ein Großer radi unterm tisch steht das wasser zu transportieren?
und dann bräuchte ich 2x schnellkupplung + irgentein standfuß.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Mora lass ich erstmal, wenn es zeit für eine neue GPU ist dann hol ich mir die in ruhe, da der mora am ende ~100€ teurer ist durch schnellkupplung etc. was man zu braucht.
fahr dann solange mit 280+120, wenn der mora rein kommt hab ich dann ja immernoch 2 Radi's mit dem der rechner läuft falls der rechner woanders steht.

ich find die UV geschichte ganz schick, ist das richtig so wie ich es verstehe.
man braucht nur eine UV-Röhre dann einen schlauch in gewünschter farbe http://www.aquatuning.de/wasserkueh...id-uv-aktiv-dark-red-3-3m-10ft-retail-package und dann noch den UV zusatz fürs wasser www.aquatuning.de/wasserkuehlung/wasserzusaetze/farbzusaetze/166/wasserzusatz-uv-red-50ml hierbei die frage ob sich das mit dem Kühlerfrostschutz verträgt?

aktuell habe ich 30cm blaue kaltlichtkathoden (2x röhre) dann würd ich 1x röhre blau + 1x röhre UV nehmen so brauch ich nur einen konverter (sollte ja passen die kaltlichtkathoden die ich z.Z. hab sind auch von Revoltec.
 
Die bessere Kühlung für OC ist sinnlos, das werden 100-200 Mhz mehr sein und dafür rentieren sich keine 500€.
Nur wer den PC nicht mehr hören will sollte Waküs nutzen und direkt auf silence opitmieren.
Das ganze Beleuchtungszeugs ist auch im Hype nett, aber später kratzt dich das nicht mehr bzw. wird gar lästig.

Der MORA ist auch nicht teurer, da du für die vielen Radis überall Anschlüsse brauchst, der MORA nur 2 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gibs eine alternative? oder reicht der schlauch allein? (UV)

bei der aktuellen CPU werden es warscheinlich auch nicht viel mehr sein, aber ich glaub das die WaKü mit sicherheit auch eine andere CPU sehen wird. (in zukunft)
und wie bei vielen hier, ist mein Hobby ansonsten wüsst ich net wohin mit meinem geld xD, ein i7 bzw. HT bringt mir (zur zeit) wenig ich fahr da mit einem schnellen (takt) i5 besser.
genau so sieht es bei der GPU aus, warauf ich warte ist Project Cars aber ist ja noch nicht raus.

EDIT:
sagen wa mal ich nimm den Phobya Nova 1080, was brauch ich alles damit der auf dem boden steht + blende u. schrauben.
im lieferumfang steht 1x Radiator
36x M3x35mm Inbusschrauben
ist da die 9x120mm blende dabei?

was bräuchte ich damit das ding steht?
brauch ich sowas? http://www.aquatuning.de/wasserkueh...-stand-black-bench-edition-nova-9x120mm/4x180
oder reicht auch der hier http://www.aquatuning.de/wasserkueh...602/phobya-nova-1080-standfuesse-1-paar-black
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Radiator Halterung kannst du eine von beiden Varianten nehmen, Variante a) ist natürlich schöner. Die Lüfterblende und Schrauben waren bei meinem 1080er dabei.
 
Mit externem Radiator könnten die 3m Schlauch knapp werden, je nach dem, wie weit dieser vom Case weg steht.
Nimm da vielleicht noch 1-2m mehr.

Die Kupplung mit IG hat keine Schottverschraubung.
Weiß ja jetzt nicht genau, wie du es machen willst, könnte mir aber denken, das das ein "Problem" sein könnte.
Vielleicht eher 2x den Stecker mit Schott oder mit diesen Schotts + diesen Schnelltrennern arbeiten.

MfG
 
ich habs mir so vorgestellt das ich die schnellkupplung evtl. direkt am Radi fest schraube (brauch dann AG oder), also eine Kupplung und Stecker.
ich werd dann bohren, der radi wird 10-20cm über meinem rechner an der wand hängen, dann werd ich noch so ein pack nehmen.

EDIT: achja was ich noch fragen wollte, bzgl. CPU kühler EK-Waterblock + Addon gibs da alternativen oder ist das die beste lösung für eine geköpfte CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine entgültige zusammenstellung, wenn keine verbesserungsvorschläge sind würd ich das dann so kaufen.

http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/29d9aabf5066a025ba9d3dd7362e1f4d

ich hab mich, was den kühler betrifft umentschieden, und den Aquacomputer genommen der soll ja auch super sein und optisch find ich den auch ansprechender.

da die schrauben bei dem recht weit ein drehbar sind und die federn den druck gleichmäßig halten sollte das ja auch klappen auf einer geköpften CPU zu setzten.
(dazu ne frage, hat wer den kryos auf einer geköpften cpu im einsatz?) und die sockelhalterung hier auch abschrauben dann oder?

mit der schnellkupplung hab ich mir nochmal gedanken gemacht werd die dann ,,fliegend'' auf auf dem hin-/rückweg vom Radi packen.

sind 2L kühlwasser ausreichend?
beim schlauch nehm ich 2 von, somit komm ich auf 6m sollte dicke reichen.

mMn hab ich jetzt alles was ich brauch, fällt da euch noch was ein was man evtl. gebrauchen könnte?

bin nähnlich schon an mein gesetztes limit (550€) angekommen, viel mehr will ich auch net ausgeben.
 
Zurück
Oben