Core i7 860 mit GTX 970 aufrüsten

Killer65

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.299
Hallo miteinander

Momentan habe ich folgendes System:
- Intel Core i7 860@default Clock mit Dark Knight Cooler
- Asus P7P55D
- 8 GB DDR3 RAM
- 128GB SSD
- Radeon HD 5850 1 MB
- Windows 7 64-bit Ultimate

Kein Gaming, Surfen und Downloading, Bildbearbeitung und Videoschnitt.
Eigentlich noch im grünen Bereich, aber mittlerweile ist die Bildwiedergabevon
HD-Videos durch Artefakte stark gestört.

Ich frage mal, ob sich ein Grafikkarten-Upgrade lohnt, hatte an eine GTX 970 gedacht.
Passt die überhaupt, da o.g. Board nur über PCIe 2.0 verfügt, alle GTX 970 aber PCIe 3.0
haben.:confused_alt:

Möglicherweile habt ihr Alternativen, oder soll ich im nächstes Jahr in ein neues Gerät
komplett neues System investieren?

Vielen Dank für eue Tips :)
 
Warum ne Überteuerte GTX 970? Es würde auch eine Grafikkarte um die 30 Euro reichen.

Hast du die Grafikkarte mal an nen anderen Pc getestet? Möglicherweise liegt es auch an den Treibern
 
Genau, 'ne GTX 970 nur für HD Videos gucken. Selten nicht so gelacht.

^^
 
Na wenn der pc ohen weiteres ne ineffiziente 5850 packt sollte es ne 970 auch tun.
aber ich wuerde eine 290 von Sapphire nehmen für unter 300€ nehmen. Der alte i7 ist nur eventuell der störfaktor.
 
Verstehe nicht wirklich den Sinn, eine Grafikkarte die für Gaming konzipiert wurde zu kaufen, wenn du gar nicht spielst. Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, hat deine aktuelle 5850 einen Defekt. Warum also nicht ein aktuelles Model mit derselben Leistung kaufen für wenig Geld?
 
Du kannst durchaus eine GTX 970 kaufen. Die lässt sich in Deinem jetzigen System je nach Game oder Anwendung noch gut befeuern.

Man rät ja sowieso von komplett fertigen PCs ab. Wenn Du erneut Geld hast, machste irgendwann ein Board+CPU Upgrade. SSD hasse ja schon.

Ich kaufe mir auch ab und an was gerade sinniges Neues, denn bei Leistungsschüben tut sich seit Jahren nicht so das Meiste, dass man Alles auf einmal tauscht.

Meine alte GTX670 landet jetzt in einem Backup Rechner, ähnlich Deiner Konfig. Meine GTX 970 ist bereits im Ivy Bridge.


Netzteil ist noch die Frage und ob Deine Installation noch reibungslos funzt, wie sie sollte ?! Oder ist da inzwischen eine Menge durcheinander geraten ?
 
Ich würde ebenfalls behaupten, dass eine GTX 970 für deinen Anwendungsbereich völlig überzogen ist, wenn dir bisher die Leistung der HD 5850 gereicht hat.

An deiner Stelle würde ich als erstes wenn möglich die HD 5850 in einem anderen PC testen, ob sie wirklich defekt ist.
Wenn dem so sein sollte, dann würde ich in den Leistungsbereich einer GTX 750Ti oder R9 270 gehen. Wenn du doch mal ein Spielchen wagen willst, ist das damit locker drin. P/L-mäßig bist du gut dabei und musst nicht gleich 300€ oder mehr in eine Karte investieren, deren Potential du nie im Leben ausnutzen wirst, wenn du eben kein Gamer bist.
 
"Kein Gaming, Surfen und Downloading, Bildbearbeitung und Videoschnitt."

soll bedeuten, Du spielst nicht, Surfst aber und lädst was runter, Internet funzt also.

Zusätzlich machst Du Bildbearbeitung und Videoschnitt ?

Was die Videoschnittypen wissen werden wollen, ist die Software, die Du einsetzt. Oder hast Du diese Artefakte auch im VLC Player am Anfang eines HD Videos, bis sich die Mühle vom Stream her gefangen hat oder immer wieder mal ?

Hat das auf Deinem Rechner alles mal besser funktioniert, so ist eher die Ursache an Deiner kompletten Softwareinstallation oder Konfiguration zu suchen.

Wenn das immer schon zu langsam und anfangs mit Artefakten behaftet war, dann investiere in bessere Hardware.
 
psYcho-edgE schrieb:
PCIe ist abwärtskompatibel, einfach rein die Karte, Treiber austauschen und freuen :)

Netzteil-Angabe wäre nicht schlecht, übrigens...

Sorry, Zeile überschrieben: BeQuiet 700 Watt
Ergänzung ()

THX für das Statement. Das habe ich eigentlich auch geplant.
Erst die Graka ersetzen und im Laufe des nächsten Jahres ist dann
Stück für Stück der Rest dran, neues Mainboard mit CPU.
Die Frage war ja nicht ob die HD 5850 defekt ist (ist sie nicht) oder 970
kaufen weil ich nicht spiele (dafür haben wir ne PS4).
 
Wenn Du Videoschnitt mit nvidia CUDAs machst, ist eine GTX970 eine Preis/Leistungs/Stromrechnung gute Wahl. ;)
 
Zurück
Oben