Steam Download startet nicht

DhPointarts

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
294
Hi Leute

und zwar habe ich das Problem, wenn ich ein Spiel downloaden will über Steam das sich nichts tut. Wenn man auf "installieren" klickt, kommt die Normale Meldung : "Lokale Cachedateien für dieses Spiel wird erstellt..." aber da rührt sich absolut nichts.

Mein Vater hat vor kurzem die Sicherheitseinstellungen beim Modem erhöht, wodurch im Internet "nicht identifizierbare Seiten" automatisch nicht geöffnet werden, kann das auch meinen Download bei Steam beeinträchtigen oder sind diese Zwei Dinge völlig unabhängig ? Weil vorher ging alles ganz normal. Auch wenn ich bei "Origin" etwas downloaden möchte, geht alles ohne Probleme.

Hab ohnehin seit mein Vater am Modem seine Finger im Spiel gehabt hat richtige Probleme beim Seiten aufrufen, dauert alles sehr lange und manchmal unterbricht einfach der Speed für mehrere Minuten, dann ist er wieder da usw.

System: Win 8.1
 
Eine Möglichkeit ist, Steam anzuweisen, einen anderen Downloadserver als den bisherigen zu benutzen. Videoanleitung

Höchstwahrscheinlich ist es aber einfach die Jugendschutz/Sicherheitsoption im Modemrouter. Die hält ohnehin nur Leute, die nicht googlen können, vom Besuch bestimmter Seiten ab und läßt sich sich auf -zig verschiedene Arten umgehen. Einfachster Test: Deaktivieren, Steam-Download starten. Klappt es, ist die Sicherheitsoption schuld. Wenn nicht, liegt es an etwas anderem. Logisch, oder?
 
Diese Sicherheitsregelung im Modem/Router sollte doch nur die Website-Ports betreffen?
 
DeusoftheWired schrieb:
Eine Möglichkeit ist, Steam anzuweisen, einen anderen Downloadserver als den bisherigen zu benutzen. Videoanleitung

Höchstwahrscheinlich ist es aber einfach die Jugendschutz/Sicherheitsoption im Modemrouter. Die hält ohnehin nur Leute, die nicht googlen können, vom Besuch bestimmter Seiten ab und läßt sich sich auf -zig verschiedene Arten umgehen. Einfachster Test: Deaktivieren, Steam-Download starten. Klappt es, ist die Sicherheitsoption schuld. Wenn nicht, liegt es an etwas anderem. Logisch, oder?

Viele Dank für die schnelle Antwort und in der Tat: mein Vater hat letztens eine neue Heimnetzgruppe erstellt wo jedes Gerät drauf zugreift. Bei allen Geräten wurden die Einstellungen übernommen bis auf meinen PC. Dort im Modem war ich als "eingeschränkter Nutzer " registriert, deswegen wurden sehr viele Seiten nicht richtig aufgerufen. Nun bin ich ein "unbeschränkter Nutzer" und habe keine Probleme mehr. :)

Eine kleine Frage habe ich allerdings noch, auch wenn es ein wenig vom Thema abschweift: ich habe vor kurzem eine überpufferung vom Upload gehabt (regular: 2,3 Mbit/s). Als ich aber kurz etwas auf Youtube Hochgeladen hab, hatte ich einen Upload von 60 Mbit/s und konnte somit knapp 10% von 3GB innerhalb von paar Sekunden downloaden. Meine Frage: wie passiert soetwas denn? Ich wohne in einem kleinen Dorf und ein Uploud von 2Mbit/s sind das Maximum. :o
 
Gut, erstes Problem gelöst.

Zu der zweiten Frage: Man bekommt nicht einfach mal so kurz das Sechsundzwanzigfache seines normalen Uploads. ;) Höchstwahrscheinlich ein Anzeigefehler des YouTube-Upload-Dialogs. Die Dinger sind wie die typischen Speedtests bei speedtest.net und Konsorten nicht sonderlich zuverlässig. Am nächsten kommt der effektiven Uploadrate noch etwas wie der Upload einer Datei, deren Größe man kennt, via FTP. Dabei sollten alle anderen PCs, Laptops, Tablets, Smartphones und was sonst noch so auf die Internetverbindung zugreifen kann ausgeschaltet sein bzw. nicht am Router klemmen. Nur ein Rechner läuft, und auf dem haben Dropbox, Torrents etc. für die Dauer des Tests Sendepause.

Probieren kann man das z. B. auf http://test.talia.net/. Eine der .pak-Dateien herunterladen, dann ein FTP-Programm wie FileZilla starten.

Server: test.talia.net
Benutzer: anonymous
Kennwort: lol@rofl.org (irgendeine ausgedachte E-Mail-Adresse)

Ins Verzeichnis „incoming“ navigieren, die hochzuladende Datei vom eigenen Rechner auswählen und hochladen. Dann den Zeitzähler von FileZilla beachten, bis der Upload fertig ist, und man hat eine recht genaue Angabe zur Uploadrate.
 
Aso dann war das wohl nur ein Anzeige Fehler von YouTube, hatte mich schon gewundert wie so ein Uploud zustande kommen soll :D Dann mal vielen Dank für die Hilfe :)
 
Zurück
Oben