Wirtschaftlichkeit von Ello

vandread

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.372
Ich konnte gar nichts zum Thema Ello auf CB finden von daher gehe ich mal aus, dass es sich hier um keinen Doppelpost handeln wird.

Für die jenigen die nicht wissen was Ello ist:
Bei Ello handelt es sich um ein Sozialesnetzwerk welches damit wirbt niemals Werbung auf der Homepage zu schalten und Kundeninformationen nicht weiterzugeben. In das Netzwerk kommt man (mein Wissensstand bis jetzt) nur über eine Einladung.

The Ello service claims several notable distinguishing intentions, that they will:

  • never sell user data to advertisers or third parties
  • never show advertisements
  • not enforce a real-name policy
  • maintain a zero-tolerance policy toward so-called abusive behaviors (hate speech, trolling, stalking, ...)
Ello is free to use, but is exploring a freemium version to finance future activities.

Hier gibts den Wikipedia-Artikel zu Ello: Ello (social network)

Hier noch ein interessanter Artikel von Heise: Soziales Netzwerk Ello schreibt Verzicht auf Werbung fest

Ello macht ernst: Das soziale Netzwerk will sein Versprechen der Werbefreiheit zementieren, indem als am Gemeinwohl orientiertes Unternehmen firmiert. Doch Zweifel werden laut, ob das so unumstößlich ist.

Mir stellt sich im Moment die Frage wie finanziert sich das Ganze den in Zukunft? Ein Investor hat ca. 500.000 USD investiert (und anscheinend weitere 5,5 Millionen USD). Aber wie bekommt der gut Mann sein Geld zurück? Ich kann mir die Wirkschaftlichkeit bei dem Netzwerk nicht vorstellen. Man hat zwar gesagt man möchte die Grundeingeschaften kostenlos lassen aber später so Sachen wie eigene Emojis einführen welche man kaufen kann.

Mich würde mal eure Meinung zu Ello interessieren und was ihr davon haltet. Eventuell ergibt sich so für mich ein schlüssiges Bild. (:

Danke!
 
Keine Ahnung was ich davon halte.

Aber ohne Werbung wird das Geschäftsmodell auf eines von zwei Dingen hinauslaufen:

1. Geld von den Nutzern bekommen. Über einzelne Verkäufe (das von dir ja schon genannte "freemium model") oder feste Beiträge. Wenn die Nutzerbasis groß genug ist reichen dafür kleine Beträge aus.

2. Wachsen und dann verkaufen.
 
Zurück
Oben