Seagate Disc wizzard / clonen nicht ueber USB ?

Daheim111

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
216
Neue Datenplatte (nicht MBR) soll von einer alten Platte im Rechner "kopiert" werden. Neue Platte ueber USB-auf-SATA-Adapter angeschlossen. Seagate erkennt die Platte, weigert sich aber, auf diese zu klonen !

Was mache ICH falsch ?

Alternativ: wenn ich die Platte per Hand kopiere und hinterher die richtigen Laufwerksbuchstaben vergebe: erkennt Windows alle Programme (die Pfade sind ja dann identisch !??) ?
 
Der Disc Wizard gibt doch sicher eine Fehlermeldung aus, die erklärt warum er nicht klonen will, aber wenn es nur eine Datenplatte ist, kannst du die neue HDD einfach über die Datenträgerverwaltung initialisieren, partitionieren und formatieren und dann alle Daten mit dem Explorer von der alten auf die neue verschieben. Zuletzt in der Datenträgerverwaltung der neuen HDD wieder den Laufwerksbuchstaben geben, den die alte vorher hatte.
Das funktioniert auch, wenn Programme auf der Datenplatte installiert sind. Nur Windows selber kann man so nicht einfach kopieren.
 
@SilenceIsGolden: so mach ich es gerade...ist ja keine MBR-Platte...
Frag mich nur, wieso das Klonen nicht ueber USB geht...keine Fehlermeldung, aber die (in der Ziellaufwerksliste) sichtbare und formatierte und partitionierte Platte ("USB") kann beim Klonen nicht angewaehlt werden !
 
Hast Du denn auch eine Seagate Platte drin um klonen zu können? Bau sie doch kurz intern ein wenn es extern nicht geht, ist sowieso schneller.
 
Ja ist eine Seagate SSHD...hab ich nun gemacht und hat sofort funktioniert...also ueber USB (und Seagate Wizzard) gehts nicht...und auch nur mit dem Explorer und dann LW-Buchstaben aendern ging auch nicht. Jetzt funzt alles...
 
Seagate { Disc Wizzard } empfiehlt: "Um beste Ergebnisse zu erreichen, installieren Sie das ZIELlaufwerk dort, wo Sie es später verwenden wollen - und das QUELLlaufwerk an einem anderen Ort, z.B. in einem externen USB-Gehäuse. Diese Empfehlung ist besonders für Notebooks wichtig". Tipp: mind. Software Version 16 nutzen und PDF-Handbuch studieren.
 
werkam schrieb:
Welche Version nutzt Du denn, die aktuelle oder eine ältere Version von Seagate?
Seagate DiscWizard 16.0 Build 5840

16....5840...
Ergänzung ()

c_baser schrieb:
Seagate { Disc Wizzard } empfiehlt: "Um beste Ergebnisse zu erreichen, installieren Sie das ZIELlaufwerk dort, wo Sie es später verwenden wollen - und das QUELLlaufwerk an einem anderen Ort, z.B. in einem externen USB-Gehäuse. Diese Empfehlung ist besonders für Notebooks wichtig". Tipp: mind. Software Version 16 nutzen und PDF-Handbuch studieren.

Gelesen hab ich das...ABER: das Ziellaufwerk ueber USB wird zwar angezeigt, aber ist garnicht an/auswaehlbar...
Wie gesagt, ich hab die intern eingebaut, da gings...

DANKE !
 
Bei manchen USB-Gehäusen wird die Laufwerksbezeichnung der HDD nicht durchgereicht und die HDD wird nur als "external USB Device" oder Ähnliches erkannt, evtl. hat der Disc Wizard deshalb keine Seagate HDD gefunden und wollte deshalb nicht klonen, als die Seagate im externen Gehäuse eingebaut war. Intern eingebaut wird die HDD korrekt mit Bezeichnung erkannt und taucht auch als Ziel im Disc Wizard auf. Zumindest könnte das die Ursache gewesen sein.
 
Nein, die Bezeichnung war eben ganz korrekt erkannt/angezeigt !
Aber egal / versteh schon, dass es intern (besser) geht bzw. dann auch gegangen ist...
 
Zurück
Oben