Sitecom WLX-2000 AP N300 lässt mich nicht in sein Menü

RedRockMonster

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
33
Hallo,
ich habe mir neulich einen Sitecom AP (Beschreibung im Titel) gekauft und ihn an meinen Speedport per LAN-Kabel angeschlossen. Das alles funktioniert auch, doch wenn ich auf das Menü zugreifen möchte (Anleitung sagt dazu, dass ich http://wlx2000.setup im Browser aufrufen soll), sucht der Browser bei bestehender Internet-Verbindung im Netz nach der Domain, ich bekomme also nur einen 404-Error und nicht mein Interface.
Wenn der AP keine Internetverbindung hat, funktioniert alles und ich kann mich einloggen.
Hat jemand eine Idee, wie ich auf den AP zugreifen kann, ohne immer das Kabel ziehen zu müssen?
 
Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Wie genau finde ich denn die IP des APs heraus? Mein Speedport scheint führt ihn nicht im LAN-Netzwerk auf und "ipconfig -all" zeigt mir nur die IP des Speedports.
 
Was steht denn bei ipconfig für eine IP beim standardgateway? Ist das die IP des Speedports?
 
Dann scheint der AP wohl aus Swtich zu fungieren. Wenn möglich, am besten den Speedport nur als Modem nutzen und den internen Router deaktivieren und nur den Sitecom als reinen Router nutzen. Dann sollte das eigentlich passen.

Ansonsten einfach nochmal Kabel trennen und auf das Menü des Sitecoms draufgehen und die IP auslesen.
 
Den Speedport würde ich gerne als Router behalten, den Sitecom habe ich nur angeschafft, da ich für eine weitere Etage W-Lan und ein paar LAN-Ports habe, an sich also kein Problem, dass er nur als Switch fungiert. Sollte die IP des Sitecoms mit 169 beginnen? Das ist doch normalerweise eine IP, die sich ein Gerät zuweist, wenn es nicht mit dem Internet verbunden ist. Wenn ich diese IP ohne Internetverbindung in die URL-Leiste eingebe, komme ich ins Interface, bei bestehender Verbindung kommt erneut 404.
 
OK, dann passt das so.

Ja mit der IP hast du recht. Sobald du ihn dann mit dem Speedport verbindest, bekommt er natürlich vom DHCP des Speedports eine andere IP zugewiesen und diese muss eigentlich auch im Speedport ersichtlich sein bzw. wenn der Sitecom als Switch fungiert, bekommen deine Clients die IP natürlich vom Speedport und du hast keinen Zugriff mehr.

Hast du es ggf. mal mit einem WLAN-Client probiert, auf den Sitecom zu gelangen? Diese sollte ja eigentlich die IP vom Sitecom bekommen, wenn meine Denke richtig ist.
 
Mein Handy als WLAN-Client wird leider nicht angezeigt bzw als nicht verbunden, da es in beiden WLAN-Netzwerken registriert ist und nicht direkt mit dem Speedport verbunden ist.

Die LAN-Clients am Sitecom bekommen alle eine IP durch den Speedport zugewiesen. Ich denke ich lasse alles erstmal so, wie es ist. Never touch a running system, wenn ich unbedingt mal was einstellen muss, dann muss ich eben das Kabel ziehen. Kommt ja auch nicht jeden Tag vor.

Vielen Dank nochmals für deine Zeit und Hilfe!
 
Zurück
Oben