SLI mit 550W Netzteil?

Gervincent

Lt. Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
1.930
Hallo,

ich habe momentan folgende Hardware verbaut:

i5 4670k @4GHz und Alphenföhn K2
Palit GTX 770 Jetstream 4GB mit Kraken G10 und H75
Asrock Z87M extreme4
12GB XMS3 DDR3-1600
BeQuiet DarkPowerPro 10 550W
240GB SSD
250GB HDD
Xigmatek Aquila

Der PC wird hauptsächlich zum Zocken in FullHD genutzt.
Leider kommt die Karte langsam an ihre Grenzen. Wobei das natürlich relativ ist. Es reicht nicht mehr immer für 60FPS bei maximalen Settings. Daher hatte ich mir gedacht, dass ich einfach eine zweite GTX770 reinsetz.
Ich bin mir aber unsicher, ob das Netzteil noch reicht. Ich würde sagen ja, wenn auch gerade so. Was meint ihr?

Wahrscheinlich wird gleich die erste Antwort sein: Sei vernünftig, vertick die Karte und kauf dir ne bessere Neue. Das möchte ich aber nicht, weil ich es schlicht geil finden würde in so einem kleinen Case ein SLI-System zu haben. :D
 
Wird 1. nicht reichen
2. scheitert es eher an dem niedrigen VRAM der 770, und daran wird SLI nichts ändern
3. Sinnvoller: 770 verkaufen und eine 970 kaufen.

Ansonsten, wenn du unbedingt SLI willst: Verpulver dein Geld und sei nachher traurig, dass es nicht so läuft wie du es dir gewünscht hast
 
niedriger VRAM? die karten werden dann doch beide 4GB haben... die 970 hat doch auch “nur“ 4GB oder irre ich mich?

Was schätzt ihr wieviel der PC dann verbraucht? Ich glaube momentan verbrauche ich knappe 300W...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der vram addiert sich nicht. Leider

Edit: War einer schneller ^^ :)
 
Aus 2x 2GB VRAM wird nicht 4 GB VRAM nimm die 970. Habe ich auch so gemacht die Karte ist einfach genial.
SLI wird von so wenigen Games richtig unterstützt das es sich nicht lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat eine Jetstream mit 4GB...
 
Blöd an SLI ist, das sich der RAM nicht wie man denken könnte addiert, sondern beide Karten parallel mehr oder weniger das selbe in ihrem jeweils EIGENEN Speicher vorhalten.
Ansonsten müsste über das PCI-E Interface ja auch ein Datenaustausch der Karten stattfinden.
*Edit: Das tuts ja auch so, was ich meinte, die Karten müssten gegenseitig auch in/aus dem Ram lesen und Schreiben, was viel lahmer ist als der Direkte zugriff über die Breiten Karteninternen Interfaces

Du könntest dir die Auslastung des VRAMs anzeigen lassen (EVGA Precision X, funzt auch für andere Hersteller) um ein Problem hier auszuschließen.
In der Realität wirst du aber mit SLi etwa NUR 10-30% mehr FPS bekommen, also im kritischen Fall um 60FPS also 6-18 fps mehr, und dir Mikroruckler einhandeln.

Eine GTX970 würde mehr FPS garantieren, ohne Mikroruckler.

SLi ist seit seiner Einführung nur eine Lösung dafür mit der Neuesten Grafikkartengeneration noch etwas mehr Leistung zu gewinnen, zu einem unverhältnismäßigen Preis von 10% Mehrleistung für 200% Kosten und Stromverbrauch.
 
Momentan liegst du bei Volllast eher bei ~400W (OC...) und mit einer zweiten wäre ein Netzteil ab 700W angesagt.

Mit dem BeQuiet DarkPowerPro 10 550W brauchst du es nicht mal zu versuchen.
 
Wenn das Netzteil jeweils zwei Anschlüsse in 6+2 PIN und 6 PIN bietet, wirds meiner Meinung nach gut gehen. Die CPU ist vom Stromverbrauch her nicht der Heizkörper schlechthin und zwei 770er GTX sind im Mittel jetzt auch nicht so die Heizkraftwerke.
 
Unter normaler Spielelast kannst du mit einer zweiten GTX 770 nochmal ca. 200 Watt dazurechnen. Den Rest musst du jetzt selbst herausfinden, ca. 300 Watt unter Last mit deinem System ist meiner Meinung nach aber etwas zu wenig, eher Richtung 350-400.

e//

10-30% sind quatsch. Entweder hat ein Spiel SLI-Support oder nicht. Und wenn das nötige SLI Profil vorliegt hat man eine Leistungssteigerung im Bereich von 60-90%, je nach Setup und Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch realistisch ist. 390W wie hier angegeben wird ist eher R9 290 Niveau. CB gibt auch ca 280W an und deine brauch halt etwas mehr. Ein gutes 550W NT wie das P10 sollte reichen. Mehr als 450W gehen da nicht durch!

SLI skaliert in unterstützen Titeln mit ~80%, 2 770 liegen dann obwerhalb einer 970
 
Also ich habe das Jetzt mal umgesetzt.

DSC_0747.jpg


480W und Volllast. ;) Was sagt ihr dazu?

EDIT: Die Grafikpower hat sich übrigens nahezu verdoppelt! Also mindestens 90% Leistungszuwachs!
 
Wenn man jetzt noch den Eigenverbrauch des NTs abzieht, landest du bei ~430W (bei einem geschätzten Wirkungsgrad von 90%). Dein NT reicht also dicke. :)
 
Jop... ich bin froh, dass ich nicht auf die "Nörgler" gehört habe ala "Mit 550W brauchst du gar nicht erst anfachen!" und "Das bringt nur 30% Leistungszuwachs!"

Das Case ist bis unters Dach voll. SO muss das sein. Klein und kompakt mit viel Power. :D
 
Zurück
Oben