Xeon gegen K Prozessor tauschen?

Noaah125

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2014
Beiträge
388
Hallo Community,

Ich besitze (in der Signatur mein Gesamtsystem) zur Zeit einen Xeon E3 1230v3 und ein Asrock Fatal1ty H87. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Setup jedoch habe ich einfach den Wunsch meinen Prozessor zu übertakten. Nun bin ich am überlegen, ob ich auf einen i5 4690K und ein Asrock Z97X Killer oder ähnliches Mainboard mit Z Chipsatz umsteigen soll.

Wie seht ihr das? Würdet ihr alleine für diesen Wunsch aufrüsten oder warten bis der Prozessor und das MB eh fällig sind in 2-3 Jahren?
 
das wäre wohl eher abrüsten... Das macht absolut keinen Sinn. Außer du hast Anwendungen die von hohem Takt profitieren.
 
Bei Anwendungen, welche auf Takt ausgelegt sind, wirst du eine Mehrleistung erfahren. Bei Multi-Tasking fähigen Anwendungen, welche mit HT umgehen können, ist der Xeon besser. Was nutzt du?
 
Ich benutze meinen PC zu 75% zum spielen. Der Rest ist Internet und Office Betrieb.
 
Kartenlehrling schrieb:
Wär es nicht Sinnvoller erstmal eine gtx970 zu kaufen ?

Das stimmt wohl. Allerdings reicht die GTX 660 im Moment noch aus. Ein Upgrade hatte ich gegen Ende dieses Jahres geplant
 
Selbst wenn du bei einigen Games die vom zusätzlichen Takt profitieren ein paar wenige Frames gewinnst, denk ich nicht dass das im spürbaren Bereich wäre.
 
Alles klar Vielen Dank für Eure Rückmeldung. Ich werde das ganze dann doch lassen auch wenn ich auf den freien Multiplikator verzichten muss
 
4690K - 205€
Z97Killer - 102€
zusammen 307€

Dafür bekommst Du eine GTX970 und somit mehr Mehrleistung als beim Board und CPU tausch.
 
Zurück
Oben