Windows 7 - Feature Pack microsoft security essentials v.4.4 empfehlenswert?

Byteman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
543
Hallo,

ich habe für ein befreundetes Ehepaar einen Aspire E1-531 Notebook besorgt (2x2,4 Ghz, 4 GB RAM) und gerade eingerichtet.
Die künftigen User werden eine geringe Gefährdungslage haben. Sie sind sehr seriös, werden keine dubiosen Sites aufrufen, keine Raubkopien usw. Sie werden v.a. Word machen, email und Internet-Einkäufe. Hochvertrauliche Daten werden sie keinesfalls produzieren, sondern normalen Alltags-Briefverkehr.
Die saubere frische Installation habe ich als Imagedatei abgespeichert.
Jetzt ist noch die Frage nach dem Virenscanner offen. Die Leute möchten wegen knappen Finanzen keinen kommerziellen wie Kaspersky. Avira kann ich wegen seiner Zudringlichkeit nicht leiden, avast läuft nur ein Jahr.
Ziel ist ein Virenscanner, der das System möglichst wenig belastet und möglichst unauffällig im Hintergrund noch ein wenig aufpaßt.
Daher ist meine Überlegung, MS security essentials 4.4 per optionales Update zu installieren. Ich habe aber mit diesem tool keine praktische Erfahrung.
Daher meine Frage an Euch, ob es den gewünschten Grundschutz und die geringe Systembelastung bietet. Hervorheben möchte ich nochmal, daß wir weder 100% Schutz anstreben noch 95%. 90% reichen uns im Fall hier völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann bei den MS Essentialtools die CPU Last auf einen Wert begrenzen damit es eben nicht zu Performanceproblemen kommt. Richtig eingestellt kann man die Software gut einsetzen, dazu kostenlos und nicht befristet.
 
Ich nutze auf 3 Rechnern Avast Free-Antivir, das auch Pro Gerät über einem Jahr hinaus- Es werden aktualisierungen angeboten, die man installiert..
 
@ Memo123

Ich kenne Avast, möchte es aber hier nicht einsetzen. Denn die User leben 180 km entfernt von mir und man kann es ihnen nicht zutrauen, die Lizenz zu erneuern, wenn sie abgelaufen ist.
 
Byteman schrieb:
Denn die User leben 180 km entfernt von mir und man kann es ihnen nicht zutrauen, die Lizenz zu erneuern, wenn sie abgelaufen ist.
Nicht Dein ernst......... :(
 
@ Athlonheizer

Freilich ist das mein Ernst. Es gibt nun mal noch ein paar Millionen Leute in Deutschland, die nicht für ihren PC leben :-/
 
Deine Bekannten müssten nach 1 Jahr Avast Free sich einfach nur wieder mit Vornahme, Nachnahme und einer E-Mail Adresse registrieren um wieder 1 Jahr schutz durch Avast Free zu bekommen. Ich glaube die würden das hinbekommen. Ansonsten als Alternative fiele mir noch AVG Antivirus Free ein allerdings würde ich da bei der Installation den Mailschutz abwählen oder aber du müsstest den deinen Bekannten einmalig einrichten das der auch E-Mails überprüft die über geschützte Verbindungen abgeruft werden.
Warum der Vorschlag AVG Free? auch deshalb(für deine Bekannten interessant): Lizenzablauf: Nie Siehe Bild rote Markierung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn Avira-Free Aufdringlich das verstehe ich nicht, das ist mir dann in all den Jahren wo ich es nutze nicht aufgefallen. :confused_alt::

Und was Avast betrifft das dürfte doch für jeden der einen PC oder Notebook bedienen kann, wohl kein Problem darstellen die Lizenz nach 1 Jahr zu verlängern. :rolleyes:

Und wenn du beide aus deinen besagten Gründen wirklich nicht willst, dann kann ich dir gerade für wenig versierte Nutzer Oanda Free-Antivirus 2015 empfehlen, was bei vielen Tests immer auf den vorderen Plätzen landet, und sehr leicht und einfach einzustellen ist, und zudem einen sehr geringen Recorcenverbrauch hat, und deshalb auch sehr gut für ältere und schwächere Systeme geeignet ist. ;)
 
Hallo,

danke an alle für die Beiträge. Auch wenn es Freaks superlächerlich erscheint - diese Leute würden eine Lizenzverlängerung einfach nicht machen. Sie haben 4 Kinder (die nicht an diesem Notebook arbeiten) und haben ihren Kopf meilenweit woanders.
Ich habe nun Security Essentials 4.6 installiert und bin positiv überrascht. Man kann vieles auf einfache Weise konfigurieren, sodaß der Virenscanner möglichst wenig unnötige Arbeit macht.
Die Ruhebelastung des Geräts pendelt auch nach der Installation zwischen 1% und 0% und das gefällt mir sehr gut.

Vielen Dank besonders an heinzm62 für die zielführenden Hinweise. Thema ist nun erledigt.
 
Auch wenns wohl zu spät ist, aber Panda Free Antivirus is ein kostenloses tool welches kaum System braucht immer aktuell ist und im Moment als beste (Virenerkennungsrarte) seiner Zunft gilt

Gruß

Habe es selbst und bis auf kleines Werbefenster aller paar Tage lässt es einen in Ruhe
 
@ Samson999

Ich danke noch für Deinen Hinweis. Ich kriege so alle 2 Wochen irgendwelche Rechner zum flottmachen und werde beim Nächsten erst mal Free Panda probieren, das ich bisher nicht kannte. Grüße von byteman.
 
Samson999 schrieb:
Auch wenns wohl zu spät ist, aber Panda Free Antivirus is ein kostenloses tool welches kaum System braucht immer aktuell ist und im Moment als beste (Virenerkennungsrarte) seiner Zunft gilt

Gruß

Habe es selbst und bis auf kleines Werbefenster aller paar Tage lässt es einen in Ruhe

Auch das kannst du in den Einstellungen unter Panda News abstellen. ;)
 
Byteman schrieb:
@ Athlonheizer

Freilich ist das mein Ernst. Es gibt nun mal noch ein paar Millionen Leute in Deutschland, die nicht für ihren PC leben :-/

Sorry, wenn ich das sage, aber das kann einfach nicht der Ernst eines normal denkenden Menschen sein. So wie man sich beim Auto um Inspektionen/Wartung/Tanken selbst kümmern muss, man an einer Waschmaschine mal ab und zu das Flusensieb leeren sollte, der Kaffeevollautomat regelmäßig entkalkt werden muss... So muss man sich auch bei einem PC darum selbst kümmern können, dass die Kiste immer alle Updates lädt und auch ein Virenscanner aktuell bleibt. Das ist nun einmal so und das anders zu sehen ist ziemlich ignorant. Wenn die dazu echt nicht in der Lage sind, warte das System regelmäßig für deine Bekannte per Teamviewer oder rate ihnen komplett von einem Notebook/PC ab. Das ist mein Ernst. Aber kein Gerät funktioniert immer einfach so, ohne dass man sich darum kümmern muss oder jemanden sich darum kümmern lässt. Ist ein Computer wirklich das Richtige für deine Bekannten?

Finde es außerdem ziemlich hochnäsig, von uns als "Freaks" zu sprechen, nur weil wir bei der Benutzung nicht die Augen verschließen und hoffen, dass alles gut geht.

Ich bin übrigens jemand, der für diesen Kram lebt, bzw. eher DAVON lebt. Durch Anwender wie deine Bekannten u.a. verdiene ich mein Geld. Super seriös, keine Ahnung und ständig die wildesten Probleme oder die ganze Kiste verseucht trotz Virenscanner. ;)
 
Da muss ich dem The Mannekem recht geben. Ich repariere in meinem Freundeskreis bishin aus Berlin deren PCs udn packe den Teamviewer drauf um genau solchen Problemen zu entgehen. Dieses Tool ist bei mir seit gefühlten 3 Jahren in Gebrauch und kann absolut nichts negatives darüber sagen.
Denk mal über den Einsatz darüber nach.

PS. Panda ist besser als Avast? Ich goggles mal :evillol:
 
Memo123 schrieb:
PS. Panda ist besser als Avast? Ich goggles mal :evillol:
Ob es jetzt unbedingt besser ist weiß ich nicht, aber in Tests schneidet es regelmäßig besser als Avast ab.
Aber ich behaupte mal das man mit jedem Freewarescanner (bis vielleicht auf den Defender/MSE) mehr oder weniger gut geschützt ist, und da ist es egal ob sie Avast, Avira, AVG, Panda, und in Englisch Qihoo und Bitdefender heißen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Nur als Randbemerkung okni: schau mal per Google Suche zum Beispiel nach wann BitDefender Free zuletzt ein Programm Update von BitDefender bekam:o
Mag ja alles sein purzel, aber es heist doch nicht das es deshalb dadurch automatisch schlecht ist, zumal es ja weiterhin Signaturupdates bekommt.
Und außerdem war es nur eine Aufzählung aller verfügbaren Freewarescanner, und sollte keine Wertung meinerseits darstellen, ich würde jetzt Bitdefender Free auch nicht einsetzten, aber das kann ja wegen mir jeder so machen wie er will. ;)
 
Sollte nur ein Hinweis von mir sein okni;)und wir beide würden ja auch nicht veraltete Produkt Versionen von Avast, Avira oder AVG benuzen nur weil es dafür noch Signatur Updates gibt;)
 
TheManneken schrieb:
Sorry, wenn ich das sage, aber das kann einfach nicht der Ernst eines normal denkenden Menschen sein.
Normal denkende Menschen kümmern sich um wichtiges, wie ihre 4 Kinder und den daran zu bewältigenden Alltag. Menschen die keine 4 Kinder haben werden das wohl nicht nachvollziehen können, obwohl man das eigentlich vom gesunden Menschverstand her vorraussetzen sollte. Ein PC ist in diesem Fall absolute Nebensache......und das ist auch gut so, wenn man seine Prioritäten richtig setzt.
 
purzelbär schrieb:
Sollte nur ein Hinweis von mir sein okni;)und wir beide würden ja auch nicht veraltete Produkt Versionen von Avast, Avira oder AVG benuzen nur weil es dafür noch Signatur Updates gibt;)

Doch das hatte ich eine ganze weile lang mit Avast 8 gemacht, weil mir die Version 2014 absolut nicht gefallen hatte. :D
 
Zurück
Oben