CPU Lüfter stoppt nach 5-10 Sekunden, kein boooten möglich!

Tinteex

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
9
Hallo,

Ich habe ein kleines Problem.
Habe den COmputer für 800€ aus dem Pc thread gebaut https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Ich hatte alle Teile zusammengebaut und wollte dan booten.
Nachdem ich den Knopf drücke, startet der CPU Lüfter mit Vollgas, und hört gleich auf zu drehen, nachdem der Lüfter stehen bleibt startet der Pc neu.

Mittlerweile kann ich die Graka ausschliessen (dual-x r9 280x) , momemtan besteht der PC aus Mainboard, Netzteil, Cpu + Lüfter und zwei Ram Riegeln.

Zudem bekomme ich kein Bild auf den Bildschirm "kein kabel gefunden" - ins bios menü komme ich garnicht erst.

was ich probiert / gemacht habe:

- Abstandshalter benutzt
- Kabel überprüft ob diese zu locker sitzen
-pwr und reset nicht vertauscht
- aus Verzweiflung den Resetknopf als Startknopf benutzt
- Habe mich wie ein blöder entladen
- Wärmeleitpaste ist auf der cpu
-cpu lüfter ist in cpu fan angeschlossen
- alles ausser dem startknopf von der frontblende vom mainboard abgenabelt
-mit und ohne tastatur gestartet
-gebetet
- stromkabel getauscht
- seit 11 uhr mittags gegoogelt
- das mainboard nicht zu fest angeschraubt
- 5 verschiedene leute gefragt


dazu war kein speaker dabei, das mainboard macht keinen pieps, hat kein display und keine leuchtidioten die mir was sagen könnte, bin im ausland und habe keine teile zum wechseln .


bin echt ko, hoffentlich hat einer von euch gurus nen guten tipp, werde eventuell noch eoin video un bilder hochladen,

grüsse tinte
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard bekommt durch den großen 20+4 und den kleinen 2x4 Strom?
RAM Riegel korrekt drin? (Seiten rasten ein)
 
Gut dann mal bitte alles aus dem Gehäuse bauen und auf einem freien Tisch zusammenbauen.
(Netzteil, Mobo CPU, RAM)
Und noch einmal checken ob die CPU korrekt im Sockel sitzt und keine Pins verbogen sind.
Dann bitte checken ob der Jumper da sitzt wo er hingehört (wird auch im Handbuch des Mainboards noch einmal erläutert.)
Zum Starten nur den Power On Knopf ans Mainboard anschließen.

Zur Not bitte Fotos von dem Aufbau und der eingesetzten CPU und dem leeren Sockel (Nahaufnahme).
Sollte das Mainboard nicht defekt sein, dann muss es an der CPU liegen, sofern Stromzufuhr und RAM wirklich korrekt sitzen.
Ein Piepser sollte beim Gehäusezubehör dabei sein, diesen bitte unbedingt anschließen und beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein bekannter ist da, er hat einen speaker eingebaut, mit ram,cpu mainbioard und netzteil gibt es bis zu 40 piepstöne, in schneller abfolge bevor der pc neustartrt

im handbuch steht dazu leider nichts (gigabyte GA-H97-HD3)

er vermutet das das netzteil defekt ist

laut gigabyte faq : Continuous short beep :Power supply unit failed
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun auch versucht die Ram Riegel zu tauschen, also channel und innerhalb des Channels in ihren Positionen... immernochnichts... cpu auch neu eingesetzt...


Heureka!!!!

Habe es pobiert nur einem Ram Riegel in den ersten Steckplatz zu stecken!!!

Beim einem piept der pc nur einmal und startet und beim andeen Piept es ständig!!!!!


ist ein ram defekt?????

---> auf dem bildschirm kommt immernoch kein bild an (HDMI)

-> per vega aber doch !!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, habe ein sehr ähnliches Problem.
Mein Kollege hat einen Rechner zusammengeschustert, ihn aber nie zum laufen gebracht. Ich sollte jetzt versuchen das hinzubekommen.
Leider bin ich so langsam mit meinem Latein am Ende...
Problem:
Pc--->starten, nach ein paar Sekunden schaltet er sich ab, ohne zu booten, und startet das ganze von selbst neu. Bleibt dann am laufen aber Bild bekomme ich keines.
Meine Versuche:
Nt gewechselt,
RAM riegel einzeln auf allen Bänken getestet,
Festplatte getauscht,
CPU aus und wieder eingebaut,
Steckverbindungen kontrolliert,
Cmos Reset,
andere Grafikkarte genommen, auch die Onboard getestet.

Leider hat alles nix gebracht.
Hat jemand eine Idee?

Grüße aus Italien und schon mal vielen Dank für Eure Tipps.
 
v.a. nenn doch mal die sysspecs.

wie gesagt, das erste sollte in so einem fall immer der ausbau des MBs sein. Auf den Tisch legen, 1 RAM-Riegel (ggf. auch mal wechseln), CPU und ggf. Grafikkarte einbauen oder integrierte Grafik wenn vorhanden nutzen, sowie NT anschließen. Dann probieren.

Bei Erfolg schrittweise Laufwerke und andere Geräte anschließen.
 
Zurück
Oben