Festplatte - Schwachstelle im System?

Hadrrr

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
343
Hallo,

versuche gerade die Schwachstelle in meinem System zu finden. Trotz frischem Betriebsystem merk ich dass das system schon etwas lahm ist. Vor allem beim starten von Windows und Programmen sowie bei den extrem langen Ladenzeiten in Battlefield 3, nervt es schon gewaltig. Windows 8 Apps z.B Wetter oder Karten brauchen für der ersten Start mindestens 30 sekunden.

Meine Vermutung: es ist die Festplatte ("rattern" ohne Ende).

Hier mein System

Windows 8.1
Athlon Phenom II X4 955 mit 3,20 GHz
Geforce GTX 460 mit 1 GB Speicher
4 GB RAM DDR3 mit 666,7 MHz (PC3-10600)

Die Festplatte ist eine SAMSUNG HD160JJ (Ist schon etwas älter)

Kann es den beigefügten Fotos nach zu urteilen an der Festplatte liegen und würde eine zeitgemäße Festplatte die Probleme beheben?

Unbenannt.PNG

HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD160JJ_2.png
 
Na, die schnellste ist die Platte ja nicht gerade. Was für ein Mainboard hast du denn? Wenn dir die Ladezeiten zu lange sind wäre vielleicht eine SSD eine gute Idee.
 
Einfache Lösung: SSD. Verkürzt die Start und Ladezeiten gewaltig. Kosten halt etwas höher, daher würde ich die alte HDD also Zweit/ Datenplatte im System belassen und zu einer eher kleinen SSD greifen (weil günstiger)
 
Ja, die Platte ist ne Krücke, sorry...;) Wieviel Betriebsstunden hat sie runter? Steht bei HDTune bei "Health" unten links "Power on Time".

SSD!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hustet aufn letzten Loch die Platte , ich denke mal mit Crystal Disk Info würde man bestimmt mehr sehen können das die HDD ihre Laufzeit runtergeschruppt hat.

Eine zeitgemäße HDD würde eine Verbesserung mitsich bringen aber wie das bei HDDs nunmal ist , je länger man das Windows darauf fährt umso länger dauern dann auch wieder die Boot und Ladezeiten. Mit einer SSD würdest du das Problem schlagartig lösen und vorallem, bei einer SSD bleibt die Performance relativ konstant egal wieviele Objekte im Autostart sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hat mal einer geschrieben? So eine SSD erhöht die Schwuppdizität. Nettes Wort. Aber so eine 256GB große SSD, beispielsweise eine Crucial MX, verkürzt die Ladezeiten enorm.

Aber nur noch ein kleines Wort dazu:
Eine SSD verkürzt Ladezeiten und startet Programme, die sich auf ihr befinden schneller, aber es beschleunigt weder die CPU, Grafik noch das Internet.

Wollte ich nur erwähnt haben
 
Beim Internet würde ich Einspruch einlegen , eine relativ langsame HDD macht das Surfen im Webbrowser zu einer zähen Angelegenheit weil dort auch wieder viele kleine Dateien abgelegt und eingelesen werden und das fordert eine langsame HDD und darüber lächelt eine SSD nur müde. ;)
 
wenn du nur eine Festplatte im System hast, die noch nicht mal ne SSD ist, ist die auf jeden fall das schwächste Glied.

mutible Zugriffe verlangsamen die extrem und alles wird zäh und langsam
 
BernardSheyan schrieb:
Na, die schnellste ist die Platte ja nicht gerade. Was für ein Mainboard hast du denn? Wenn dir die Ladezeiten zu lange sind wäre vielleicht eine SSD eine gute Idee.

GIGABYTE GA-870A-UD3

garbel schrieb:
Ja, die Platte ist ne Krücke, sorry...;) Wieviel Betriebsstunden hat sie runter? Steht bei HDTune bei "Health" unten links "Power on Time".
Voyager10 schrieb:
Die hustet aufn letzten Loch die Platte , ich denke mal mit Crystal Disk Info würde man bestimmt mehr sehen können das die HDD ihre Laufzeit runtergeschruppt hat.

2.jpg

:lol:

Würde es denn ausreichen eine kleine SSD für das System zu holen und Spiele weiterhin auf der alten Platte zu belassen?

Alternative 1: große SSD für System und Spiele
Alternative 2: kleine SSD + neue zeitgemäße Festplatte für Spiele
 
Hadrrr schrieb:

Naja, geht ja noch, habe mit mehr gerechnet. Meine Systemplatte hat auch schon 24000 Stunden auf dem Buckel.

Geschwindigkeitstechnisch würde es natürlich schon Sinn ergeben, ALLES (Windoof, Programme und Spiele) auf eine SSD zu packen und nur Sachen wie Filme/Videos, Fotos, sonstige Daten usw. auf der HDD zu belassen.
 
Die Gesundheit der Platte ist ja noch in Ordnung, bei der anderen stimmt was nicht, da gibt es bei CrystalDiskInfo auch eine Warnung. Eine SSD wäre der beste Schub für das System. Bzgl. der Apps sollte man nicht vergessen, dass bei Windows 8 gegenüber den älteren Windows Versionen die Programme im Autostart verzögert gestartet werden. Dann muss so eine Wetter App auch noch im Internet die Daten laden, damit sie auch aktuelle Werte anzeigen kann, wenn sowas der Fall ist und viele Programme suchen ja bei jedem Start nach Updates, dann kommt es eben noch zu weiteren Verzögerungen.
 
Hadrrr schrieb:
Alternative 1: große SSD für System und Spiele
Alternative 2: kleine SSD + neue zeitgemäße Festplatte für Spiele

Alternative 2 wäre zu bevorzugen

-> 128 GB SSD (Betriebssystem, Systemprogramme)
-> 1 TB Festplatte (Spiele, Dokumente etc )
 
Zurück
Oben