R9 270X funktioniert nicht mit MSI Z87-G41 Mate

etsoch

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
5
Moin!

Mir gehen langsam die Ideen aus, weshalb ich hier um Rat fragen möchte - vielleicht hat ja einer von Euch noch eine Idee, wo das Problem liegen könnte.

MSI Z87-G41 Mate
Intel i5 4690K
be quiet! E10 600W oder enermaxx EPR525AWT
Sapphire Vapor-X R9 270X with Boost
Samsung SyncMaster P2450

Wenn ich den PC einschalte:
- Lüfter (auch die der Grafikkarte) laufen an
- die Power LED leuchtet

- der Monitor bleibt im Energiesparmodus -> verbunden aber kein Signal
- wenn ich eine Taste der Tastatur drücke, dann piept der PC einmal kurz - sonst bleibt er ruhig und gibt keine Fehlerpiepser aus


Baue ich in diesen PC eine Sapphire 4870 Vapor-X ein, so funktioniert er ohne Probleme auch unter Last.

Baue ich die obige Karte in einen PC mit

ASRock H81M-HDS
Intel i5 4440
be quiet! L8 630W oder Sharkoon SHA550-12EUP
Samsung SyncMaster P2450

ein, so funktioniert sie ohne Probleme auch unter Last.

So langsam gehen mir die Ideen aus, woran es noch liegen könnte. Für Morgen habe ich mir vorgenommen das Board auszubauen und den PC einmal ohne Gehäuse zu betreiben - "eigentlich" ist das Gehäuse nicht verzogen und die Karte sieht komplett eingesteckt aus, aber es ist die letzt Idee, die ich habe - hat vielleicht jemand von Euch noch einen Hinweis, woran es liegen könnte?

GN8 Euch allen!
 
Bios Update hilft bei MSI manchmal Wunder.

Edit: Ab Bios 1.5 wird die Kompatibilität zu Grafikkarten erhöht. Aber da 4690k müsstest du schon 1.6 drauf haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Ein Bios update könnte helfen.
 
Die ganze R9 Serie hat bei vielen Boards ein weg. War bei mir auch so. Hab mir ne GTX 760 geholt und funzt 1a. Sag ja weiss schon warum ich Nvidia nehme.
 
Hat die CPU nicht eine iGPU, dann würde ich mal den Monitor ans MB anschließen
 
JackSparrow schrieb:
Hat die CPU nicht eine iGPU, dann würde ich mal den Monitor ans MB anschließen

Was soll das bringen? Das System funzt doch. Eben nur mit der Grafikkarte nicht.
 
@iL_CoDiNo
Sorry hab eine Zeile überlesen.
 
iL_CoDiNo schrieb:
Bios Update hilft bei MSI manchmal Wunder.

Edit: Ab Bios 1.5 wird die Kompatibilität zu Grafikkarten erhöht. Aber da 4690k müsstest du schon 1.6 drauf haben.

Das BIOS ist die Verison 1.8 vom 2014-07-24 - (ausgeliefert wurde es mit dem 1.5 - was hab ich geflucht erstmal nen alten Prozessor aus einen anderen PC ausbauen um das neue Board flashen zu können... )

Thor79 schrieb:
Die ganze R9 Serie hat bei vielen Boards ein weg. War bei mir auch so. Hab mir ne GTX 760 geholt und funzt 1a. Sag ja weiss schon warum ich Nvidia nehme.

Leider ist die Grafikkarte älter - die hat vorher in einem anderen PC Dienst geschoben - sonst wäre die schon längst wieder beim Händler...

JackSparrow schrieb:
Hat die CPU nicht eine iGPU, dann würde ich mal den Monitor ans MB anschließen

Ja, aber die ist mir leider zum Spielen zu langsam.
 
Dann hast du vermutlich keine Chance.

Letzter Test wäre ohne Gehäuse mit dem nötigsten (ohne HDD/LW) zu schauen ob du ein Bild bekommst.

Ist eben ein MSI Board mit AMD Karte. Pauschal nicht besser oder schlechter als andere aber wenn mal eine Karte nicht läuft ist es fast immer ein MSI Board + AMD/ATI Karte.
 
iL_CoDiNo schrieb:
Dann hast du vermutlich keine Chance.

Letzter Test wäre ohne Gehäuse mit dem nötigsten (ohne HDD/LW) zu schauen ob du ein Bild bekommst.

Ist eben ein MSI Board mit AMD Karte. Pauschal nicht besser oder schlechter als andere aber wenn mal eine Karte nicht läuft ist es fast immer ein MSI Board + AMD/ATI Karte.

Das ist für morgen geplant - und interessant zu hören, dass die Kombination Probleme machen kann... da ich das Board noch zurückgeben kann... hat jemand eine Empfehlung...?
 
Nimm ein Z97.

Ob ASUS GB oder ASROCK ist schnuppe mittlerweile. Gehen alle gleich oft/selten kaputt.

Asrock Z97 pro 3 ist solide.

Falls du einen KM Shop in der Nähe hast gibt es dort 20% Cashback auf Gigabyte Boards. Da kann mann sich was größeres gönnen.
 
Schaue ich mir mal an - jetzt erstmal GN8 allen!
Ergänzung ()

Okay, also Board alleine ohne Gehäuse und nur dem Nötigsten mit der R9 270X läuft nicht, mit der 4870 läuft es. So eine Inkompabilität ist mir seit Jahren nicht mehr untergekommen o.0

Werde dann ein neues Board besorgen und berichten.
 
Hallo,

habe auch Probleme mit ähnlicher Kombination: ASRock Board, BeQuiet NT & MSI R9 270X Hawk.
Bei mir startet der PC oft nicht mehr kalt. Nach 2-4 mal aus-&-an-schalten geht er dann irgendwann nach einigen längeren Sekunden.

Die R9 sind übrigens so gebaut, dass sie beim Starten des PCs die Lüfter anders herum drehen lassen, um den Staub zu entfernen.
Mein Tip also: Saug die Karte & den Lüfter mal wieder richtig frei - vlt. hilft das ja ...

Grüße, MiMo
 
Ich wollte noch eine weitere Rückmeldung geben:

Nach vielem hin und her hat mein Händler die Karte dann doch eingeschickt ( auch mit einem neuen AS-Rock Board und einen Asus-board gabe es die gleichen Probleme - entweder startete der PC gar nicht, oder wachte aus dem Standby nicht mehr auf ) - und siehe da, ich habe von Sapphire eine Austauschkarte erhalten - ob diese jetzt mit meinem Board läuft - ich kann es nicht sagen, weill ich keine Lust mehr habe, diese in meinen jetzt funktionierenden PC einzubauen ...

Froher Weihnachten!

PS: vielen Dank für die all die Antworten!
 
Hallo!

Danke für die Statusmeldung -> wäre doch aber schön zu wissen, ob es nun wirklich an der GraKa lag ...

Bei mir hat übrigens das NT schlapp gemacht.
Im BeQuiet Straight Power E6 500W befand sich nach Ausbau ein ausgehölter loser Kondensator (& purzelte da im NT rum).
Ob es letzlich am NT, der 270X oder dem Board lag (BIOS Updates für neue GraKa gibt's da nicht mehr), kann ich aber auch nicht mit 100%iger Wahrscheinlichkeit sagen.
Zumindest sind die Bootprobleme nun endgültig adé -> also nehme ich stark an, dass es am NT lag.
Das NT machte die gleichen Anzeichen nämlich auch in einem anderen PC.

Bei Dir kann das aber auch ein anderes Bauteil sein -> also vlt. wirklich die GraKa.
Wäre doch schön zu wissen, ob es so ist, oder ..?

Grüße, MiMo
 
Zurück
Oben