SD Karte Dateisystem defekt

Carlss

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
275
Nach einem Systemabsturz von meinem Raspberry Pi hat's leider das Dateisystem meiner SD-Karte zerschossen. Wie kann ich das wieder unter Windoof Windows hinbiegen?
Mein Raspberry ist wie ich vermute nicht defekt, mit einer anderen Karte klappt alles prima. Ich glaube das lag an meinen sonderbaren Experimenten mit den Taktraten. :D

Danke schonmal Jungs und Mädels vor'm Rechner!
 
Versuch doch mal die Karte neu zu formatieren !
 
So Standard Problemlösungen wie : Neu formatieren, Diagnose Tools drüber laufen lassen usw... Habe ich natürlich schon 1000mal hoch und runtergeleiert. Das ist doch selbstverständlich.
 
Nun ja, die Daten auf der Karte sind wahrscheinlich hinüber. Format and try again.
 
Info-Formatiker schrieb:
Nun ja, die Daten auf der Karte sind wahrscheinlich hinüber.

Das ist nicht schlimm. Die 6 Pornos und 2 Katzenvideos lade ich einfach erneut runter.. Ich will die Karte einfach nur bootfähig machen, egal wie.
 
Carlss schrieb:
So Standard Problemlösungen wie : Neu formatieren, Diagnose Tools drüber laufen lassen usw... Habe ich natürlich schon 1000mal hoch und runtergeleiert. Das ist doch selbstverständlich.

Nun ja, so selbstverständlich ist das überhaupt nicht: Du musst schon berichten, was Du mit jeweils welchem Resultat bereits versucht hast; sonst lässt Du die, welche Dir helfen wollen, ja endlos im Nirwana herumstochern !

Und wenn Du tatsächlich schon alles versucht haben solltest, dann bleibt Dir eben nur noch der ultimative Keulenschlag: Karte entsorgen und neue anschaffen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die SD-Karte noch in der Datenträgerverwaltung angezeigt?
Ansonsten könnte man versuchen, sie zu nullen mittels diskpart clean oder clean all.
Wenn sie auch nicht mehr in der Laufwerksliste von diskpart angezeigt wird, ist sie vermutlich hin.

Edit:
Wenns danach ums bootfähig machen geht, dann nach dem Nullen mit dem HP USB Storage Format Tool formatieren, dadurch wird eine Partition auf der Karte angelegt und sie bootfähig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist vermutlich hin, denn der TE hat ja schon alles ausprobiert und scheint außerdem ziemlich beratungsresistent zu sein !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SD-Karte wird noch in der Datenträgerverwaltung angezeigt.
Das mit dem nullen klingt vielversprechend ich melde mich wieder wenn die ersten Ergebnisse das Licht der Welt erblicken.

EDIT: Das nullen hat wunderbar geklappt. Vielen dank!

Und PS: de la Cruz, Keep Calm, ist gesund für die nerven. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, das mit dem Nullen hatte er also noch nicht ausprobiert ! Aber natürlich hätten wir das ja riechen können !
 
Zuletzt bearbeitet:
"nullen" bezeichne ich auch nicht als Standardlösung.
​ Natürlich hätte man das riechen können. Ich gehe mal davon aus das jeder gute Forenuser ausgebildete Kampfhunde hat.
 
Hatte auch mal eine Karte die nicht mehr ge-bootet hat. Unter Windows hat nichts geholfen.

Unter Linux habe ich mit fdisk: Alle Partitionen gelöscht (der SD Karte ;)) , eine Dos Partition angelegt, Die Partition formatiert => Und siehe da - plötzlich ging die Karte wieder mit dem DiskImager...
 
Zurück
Oben