Weniger RAM nach Absturz

Braopos

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
20
Guten Abend,
ich hab letztens ganz normal eine Runde Bf4 gespielt als mein PC sich mit einem Bsod (Kernel_Security_Check_Failure) verabschiedete. Danach hab ich meinen PC ganz normal wieder gestartet und musste feststellen, dass von meinen 8 GB RAM (Kingston DDR3 1333mhz) im BIOS bloß noch 4 erkannt werden. Unter Windows 8.1(Systeminformationen) steht unter installierer RAM:"8 GB (4 Gb verwendbar)". Bei Ccleaner oder CPU Z stehen aber die normalen 8 GB, also werden sie ja irgendwie doch erkannt. Auch wenn ich die RAM Sticks untereinander in den Sockeln tausche habe ich manchmal 6, manchmal 2 oder eben wieder 4 Gb RAM verfügbar. Woran könnte das liegen und was soll ich eurer Meinung nach machen? Danke schonmal für eure Hilfe :)

PS.: Habe ein Asus Crosshair IV Mainboard was den RAM eigentlich unterstützt!
 
Die Riegel testweise mal einzeln verbauen; wahrscheinlich ist ein Riegel abgeraucht !
 
Hi,

hast du 2x 4GB oder 4x2GB ?

falls bei Win8 vorhanden mal mal den Windows Leistungindex also Windowsbenchmark .
Manchmal ist danach der Ram irgendwie neu erkannt.

Ansonsten würd ich sagen ist ein Ram Riegel defekt
 
Dann würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Erstmal alle zusammen, so wie sie eingebaut sind und wenn dabei Fehler auftreten, denn die Riegel einzeln um zu sehen, ob es ein defekter Riegel ist oder am Zusammenspiel hapert. Dazu die iso / img von Memtest86 von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen.
 
Zurück
Oben