arrrgh - plötzlich funzen 5 Tasten nicht mehr...?

Quox

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
279
Hallo!

Ich hab meiner Freundin vor 5 Jahren ein 15" Asus Notebook (X54C) neu besorgt, war ein sehr günstiges Linux-Gerät welches ich dann mit Win 7 neu aufgesetzt hab.

Lief stets reibungslos - nun kommt sie heut Abend und OHNE DASS IRGEND ETWAS war (Flüssigkeit, Sturz, Fremdkörper etc.) gehen 5 Tasten nicht mehr. Und zwar:

w r ui ü

Was schon mal auffällig ist: Alle 5 sind in der oberen Buchstabenzeile, es liegen aber auch 5 funktionierende Tasten dazwischen.
Alle Tasten machen mechanisch völlig normalen Eindruck. Umgedreht, geschüttelt, nach Auffälligkeiten gesucht - nichts.

Was kann das bitte sein außer einem leider vermuteten Hardwaredefekt?
Ob man die Tasten abhebeln kann? Ich weiß es nicht... aber ein mechanisches Problem scheint MIR eher unwahrscheinlich...
 
Ein mechanische Problem ist aber ein Hardwaredefekt ! Wie also kann ein Hardware/mechanischer Defekt also gleichzeitig vermutet und unwahrscheinlich sein ?

Wenn es ein Hardwaredefekt ist und Du Dir zutraust, die Kiste auseinanderzuschrauben, dann kannst Du das Keyboard ja austauschen; als Ersatzteil wird es noch zu haben sein.

Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit, das Gerät einmal vollkommen zu resetten einschließlich eines Tausches der CMOS-Batterie und es neu aufzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öffnen und schauen ob sich der Anschluss von der Tastatur aus der Buchse am Mainboard gelöst hat.
 
Dank de la Cruz und sorry: Ich hab mich zugegebenerweise eher unglücklich ausgedrückt...
ein eingeklemmtes Streichholz wäre aber z.B. ein "mechanisches Problem" - jedoch noch kein Hardwaredefekt ;)
Ich kenn mich ja nicht aus - aber dass 5 Tasten gleichzeitig ausfallen scheint mir z.B. ein Kabel-/Steckerproblem näherliegend denn eines Reset oder CMOS-Batterieproblems - lasse mich aber gern berichtigen.

Ich traue mir ne menge zu - ob ich Lust habe und ob der Tastaturpreis "angemessen" ist wäre dann wieder ne andere Frage.
Fand grad in der Bucht neue Tastaturen um erstaunlich günstige 25€ (49bereits verkauft...:o)... leider gibts 2 verschiedene Kabelanschlüsse. Da es kein dürres HighTech-Gerät ist sondern Brot+Butter-Ware mit i3 sollte ein Austausch einigermaßen möglich sein.
Ergänzung ()

Nerdovic schrieb:
Öffnen und schauen ob sich der Anschluss von der Tastatur aus der Buchse am Mainboard gelöst hat.

auch Danke - genau SOWAS klingt plausibel.
 
Zurück
Oben