Erfolglose Fehlersuche bei instabliem System

schlafanzyk

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
285
Moin, nach Jahren ohne grosses Hardware Drama bin ich nun auf der Jagt nach dem Wurm in meinem System. Das Problem hat sich in den letzten Monaten stark verschlimmert von 2-3x im Monat auf 2-3x pro Woche und jetzt teilweise mehrmals am Tag, weshalb ich nun Hilfe brauche. Ich komme einfach nicht weiter.

Mein System:
- Intel Core i5 2500K
- ASRock P67 Pro3 (B3)
- TeamGroup Elite Series DDR-1333 8GB Kit (2x4GB)
- be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4
- EVGA GeForce GTX 660 SC
- diverse WD Blue & Green HDDs und eine 150GB VelociRaptor
- Cherry eVolution Stream XT Keyboard
- Microsoft Intellimouse Explorer 3.0
- Samsung SA300/350 LCD Screen

Folgende Symptome treten immer wieder sporadisch auf:
- Systemabsturz mit schrillem Soundloop, oft waehrend Videowiedergabe (MKV, MP4, Flash etc.)
- Bluescreens mit diversen Codes und DLLs als Fehlerursache (scheint ziemlich zufaellig zu sein)
- Programmabsturz/-einfrieren (Browser, Plugins, Spiele, Treiber etc.)

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
- CPU mehrere Stunden mit Prime95 Custom Run getestet -> keine Fehler
- RAM mit Memtest/Windows Speicherdiagnose durchgecheckt -> keine Fehler
- Grafikkarte mit EVGA OC Scanner getestet -> keine Artefakte, keine sonstigen Fehler
- Netzteil ausgetauscht (vorher Tagan Piperock 500W, jetzt be quiet! E10 500W) -> keine Besserung
- RAM ausgetauscht (hatte noch ein zweites Teamgroup 8GB Kit) -> keine Besserung, ebenfalls fehlerfrei
- Grafikkarte ausgetauscht (MSI GT640 & GTX 660 von meinem Bruder ausprobiert) -> keine Besserung
- alle Festplatten abgesteckt und Windows 7 auf SSD neuinstalliert inkl. aller neusten Treiber - wollte sowieso auf SSD umsteigen, daher neue Crucial MX100 256GB zugelegt -> keine Besserung (abgesehen von der SSD Performance, die wie erwartet sehr beeindruckt)

Langsam hab ich echt die Schnauze voll - was bringt mir ein schneller PC, der nicht stabil ist... und das jetzt bei der ersten Hardware, mit der ich ich kein OC mehr betreibe.

Kann es noch irgendwas sein, ausser ein Mainboard defekt? Vielleicht ein dummer Softwarebug der mir entgangen ist? Oder irgendeine Spannung die mit der Zeit angepasst werden muss? Neustes BIOS des ASRock P67 Pro3 ist drauf und ich habe auch nicht grossartig an den BIOS Settings rumgespielt. Optimized Defaults geladen und Bootdevides + CPU/Chassis Fans + AHCI eingestellt. Spannungen und OC-Features sind alle auf Standardwert bzw. Auto - Performance war auch ohne OC immer mehr als genug.

Das einzige der genannten Probleme, was sich gewollt reproduzieren laesst, ist der Browser Absturz. Sobald ich viele Tabs auf mache, besonders wenn viel Flash dabei ist, beendet Firefox irgendwann und fragt ob Fehlerbericht gesendet werden soll. Bei Opera kommt irgendwann die "Page crashed" Fehlerseite und man muss das gecrashte Tab neu laden.
Alles andere ist sporadisch und auch lastunabhaengig - also es passiert im Leerlauf genauso wie bei aktiver Benutzung / laufenden Anwendungen.

Falls es noch weiterhilft: Als ich kurz nach dem Kauf vor 2 Jahren beide 2x4GB Kits drin hatte (also 4x4GB RAM Vollbestueckung), gab es auch immer diverse Bluescreens - 2x4GB liefen aber stabil. Hat der Speichercontroller vielleicht einen weg? Oder hat regelmaessiger Standby dem Board geschadet? Kann ich das irgendwie testen bevor ich jetzt auch noch das Board austausche? Bin dankbar fuer jede Art der Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja selbst alles ausgeschloßen was in Frage kommt. Wird wohl Board, Software, Treiber oder etwas davon in Kombination sein.

Du kannst ja mal eine weiter Festplatte anschließen und dein System dort neu aufsetzen zum Vergleich, aber mit älteren Treibern oder anderer Software. Wenn trotz anderer Treiber und Programmen das selbe Problem auftritt, wird es wohl mit ziemlicher Sicherheit ein Hardwareproblem sein. Und da du die gesammte Hardware bis auf das Board schon getestet hast, bleibt nicht mehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dir denn schon mal das Windows Fehlerprotokoll angeschaut ?
 
Tippe auch auf Mainboard so aus dem Stehgreif... hast ja nun alles getauscht...

Sonst nur das nötigste anschliessen und auch interne Frontpaneldinge abklemmen!
Mainboard nach auggeplatzten bzw ausgelaufenen Kondensatoren absuchen.

Dein 4x4 Ram kann Mischbestückung oder falsche Spannungen/Timings gewesen sein... Manche Boards haben zudem Probleme mit Hersteller X, Chip Y und Vollbestückung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Du auch noch machen kannst, du kannst das (minimale) System mal außerhalb des Gehäuses betreiben.
 
Fehlerprotokoll hatte ich noch nicht angeschaut, aber wie erwartet alles voll mit diversen Timeouts, Process stopped responding, waiting xxxxx ms, then restarting, Service terminated unexpectedly, The system has rebooted without cleanly shutting down first. This error could be caused if the system stopped responding, crashed, or lost power unexpectedly.
Ich lese gleich nochmal die MEMORY.DMP aus, muss nur eben das richtige Tool finden.

Das hier koennte evtl. was bedeuten:
The browser has forced an election on network \Device\NetBT_Tcpip_{D6B6E2F4-8AB8-4572-A7FF-4AED1FE34C93} because a master browser was stopped.

Ist in der Kategorie "Information" und passt zu den Browsercrashes von den Zeitpunkten. Kann aber auch nur ein Folgefehler sein.

Ich befuerchte wirklich, dass irgendwas mit dem Mainboard nicht stimmt. Das hab ich mir so in etwa auch vorher schon gedacht, ich wollte nur sicher gehen, dass ich nichts selbstverstaendliches vergessen habe. Ist wie gesagt etwas her, dass ich mich mit Hardware rumgeschlagen habe. Software/Treiber als Ursache wuerde ich fast ausschliessen, da selbst die allererste Grafiktreiberinstallation direkt nach der frischen Windows-Installation einen Bluescreen verursacht hat, der beim naechsten Reboot und nochmaliger Grafiktreiberinstallation nicht wieder auftrat - also absolut sporadisch. An Flash kann es daher auch nicht liegen, das war zu dem Zeitpunkt noch gar nicht installiert.

Also wahrscheinlich neues Mainboard... immerhin sieht der Z77 Chipsatz gar nicht schlecht aus und kostet weniger als die Z68er damals.


Prollpower schrieb:
Tippe auch auf Mainboard so aus dem Stehgreif... hast ja nun alles getauscht...

Sonst nur das nötigste anschliessen und auch interne Frontpaneldinge abklemmen!
Mainboard nach auggeplatzten bzw ausgelaufenen Kondensatoren absuchen.

Dein 4x4 Ram kann Mischbestückung oder falsche Spannungen/Timings gewesen sein... Manche Boards haben zudem Probleme mit Hersteller X, Chip Y und Vollbestückung...

Klingt sinnvoll, werd ich probieren. RAM meinst du Mischbestueckung unter den identischen Riegeln? Sollte doch eigentlich bei zwei gleichen Kits nicht der Fall sein. Ansonsten hatte ich mir deswegen auch nicht viele Gedanken gemacht, es schien mir nur erwaehnenswert wegen der aehnlichen Symptome.

Hardware ohne Case laufen lassen mach ich zur Not auch noch als letztes wenn ich das Board sowieso ausbauen muss.

Danke schonmal fuers erste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst noch versuchen, dem RAM 0,2V mehr zu spendieren.

Kondensatoren wirst Du wohl keine defekten mehr finden, auf dem Board sind feststoffkondensatoren. Ich habe bei den Boards dieser Epoche eher den Verdacht, das es noch Probleme mit dem spröden RoHS-Lötzinn gab.

Ich habe für einen 2500K letztens erst ein AsRock Z77 Pro gekauft. Als µATX schafft es 5cm mehr Platz im Gehäuse und hat vor allem 4 Monitoranschlüsse. Wenn Du den PC später als Office-PC weiternutzen willst, oder auf Fehlersuche ohne Grafikkarte bist, ist das sehr nützlich.
 
Sind DDR3 RAMs nicht empfindlicher was Overvoltage angeht? +0,2V scheint mir auf den ersten Blick etwas viel - hatte mit 0,05 oder 0,1V gerechnet.

In welchem Bereich des Mainboards gab es das Problem mit den Loetstellen? Stromversorgung kann es ja schlecht sein, sonst wuerden Furmark und Prime95 Tests nicht so problemlos laufen. Mir ist gerade noch wieder eingefallen, dass ganz selten mal der Grafiktreiber das Windows Theme von Aero auf Basic umgestellt hat, und gleichzeitig irgendwas im PC ein hoch und runter pendelndes fiepen/zirpen von sich gab, was sehr ungesund klang. Dachte damals an Spannungprobleme beim Netzteil. Nach einem Reboot war aber immer wieder alles normal. Ob das auch schon vor den ersten Bluescreens und Crashes war, weiss ich leider nicht mehr.
 
Eher die CPU ist bei höherer Spannung empfindlich... Mehr als 1.5V solltenes nach der Intel spezifikation nicht sein.

Mit Mischbestückung mein ich wenn es unterschiedliche Module gewesen wären... Da es kein 4x4 Kit war könnte sondern 2x 2x4 KÖNNTE es theroetisch auch sein, das bei einem paar Module der Hersteller den Lieferanten der Speicherchips geändert hat... Aber spekulieren kann man da viel...
Oft ist das Mainboard auch einfach nicht in der Lage... ;)

Auf dem MB/Grafikkarte befinden sich auch einige "Netzteile" die für zirpen/fiepen können... Das ist eher nervig als das es was zu bedeuten hat.
 
In meinem Fall hatte das zirpen bestimmt irgendwas zu bedeuten, auch wenn es nur ein Folgesymptom vom Treiberabsturz war, denn es trat nur auf, wenn der Anzeigetreiber nach einem Fehler wiederhergestellt wurde und das Theme auf Basic gewechselt hat. Die FPS/Refreshrate bzw. Mausinput war dann sehr ruckelig und wenn ich den PC nicht sofort rebootet habe, wurde der Bildschirm glaub ich schwarz und es ging gar nichts mehr. Vielleicht sind es die Loetstellen vom PCIe 16x Slot, von dem das Board leider nur einen hat.

Da EVGA gerade wieder seinen Crazy Weekend Sale hat, habe ich mir nun einfach mal das EVGA P67 FTW geholt. Da hab ich dann auf jeden Fall mehr als genug PCIe 16x Slots :D
SLI kann ich dann zusammen mit der GTX 660 SC von meinem Bruder auch mal wieder ausprobieren und wenn irgendwas nicht funktioniert, sind deren Supportleute jederzeit in Hardwareforen erreichbar.
 
Ich habe gerade mal aus langeweile im BIOS rumgespielt und da fiel mir auf, dass der RAM die ganze Zeit auf Auto mit 1.6V lief, obwohl er auf 1.5V ausgelegt ist. Auch die anderen Spannungen waren auf Auto ziemlich hoch. Habe jetzt den Energiesparmodus im BIOS aktiviert (senkt alle Spannungen etwas ab) und anschliessend die angezeigten Spannungswerte alle fest eingestellt - inklusive RAM auf 1.5V. Bisher hatte ich seitdem keinen Absturz mehr - interessant.
 
Zurück
Oben