Soundkarte verursacht Freeze/Absturz [ASUS XONAR DGX]

Noired

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
475
Wunderbaren, guten Morgen :)


Ich habe vor einigen Tagen mir eine ASUS Xonar DGX zugelegt. Diese soll jetzt in den neuen Rechner. Leider gibt es pausenlos Probleme und nach mehreren hundert verschiedenen Versuchen wende ich mich jetzt hier. Ich hoffe jemand kann mir behilflich sein.

Das Problem:
Die Karte ist eingebaut, Treiber laufen, jedoch stürtzt der komplette Rechner entweder ab oder alles friert permanent ein.
Ich hatte vorher nur Onboard Sound und die Karte ist jetzt auf PCIe.
Immer wenn ein Sound abgespielt werden soll friert der Rechner ein. Manchmal friert er einfach so ein, wenige Sekunden nach dem Boot. Wenn ich über den Audiodienst auf Mixer gehe und dann bei Systemsound auf den Reiter Aufnahme werden die einzelnen Buchsen der Soundkarte angezeigt. Jedoch dann friert der Rechner komplett ein. Nach einer Neuinstallation auf AC97 statt HD Audio bekam ich auch noch Bluescreens.

Folgende Sachen habe ich soweit ausprobiert:
- Als aller erstes Kopfhörer und Mikrofon entfernt um sicher zu gehen, dass es von der Soundkarte aus kommt.
- Ohne Soundkarte Rechner gestartet ( Alles geht wie immer. Schlussfolgerung -> Soundkarte ist der Übeltäter )
- Neuinstallation der Treiber
- Neuinstallation der Treiber auf AC97 ( Obwohl ich mir sicher bin, dass es HD Audio ist. Beides geht jedoch nicht. )
- Umstecken auf den anderen PCIe Slot ( Am Slot liegts also auch nicht )
- Im BIOS den Onboard Sound ausstellen und im Geräte Manager "High Definition Audio Gerät" deinstalliert. (Jedoch taucht dies jedes mal neu auf. )
( Da bin ich mir nicht sicher ob ich es richtig gemacht habe. Ich habe und Periphals "HD Audio Controller" disabled. Hab nix über AC97 gefunden, deswegen denke ich auch mal, dass ich kein AC97 sondern halt HD Audio habe. )
- Stärkeres Netzteil rein
- Sicherheitshalber RAM und GraKa geprüft.

Habe ich etwas falsch installiert/ nicht beachtet/ vergessen?
Ist die Soundkarte defekt? ( Wenn der Rechner bootet kann ich auf den Kopfhörern jedoch den Bootsound hören, außerdem erkennen die Treiber die Karte und der Rechner ja auch(Systemsound>Aufnahme erkennt die verschiedenen Ausgänge), nur friert er eine Sekunde später ein, wenn ich beim Systemsound auf Aufnahme gehe.

Auch wenn ich mal nicht davon ausgehe, dass es hilft..

System:

CPU: AMD Athlon II X4 640 4x 2.6 GHz
4 GB Ram
AMD HD 5670
Win 7 64 Bit SP1


Hoffe mir kann jemand weiterhelfen so früh am Morgen.

MfG
Noired
 
Mainboard ?

ASUS XONAR DGX - bei ausgeschaltetem NT ausbauen -

PC/MB starten - ins BIOS - Onboard-Soundchip aktivieren - SAVE & EXIT >> WIN starten -

den Treiber deinstallieren - auch im Gerätemanager Treiber löschen -

PC herunterfahren - ASUS XONAR DGX einsetzen - Frontpanel Audio-Header >>> hier den Frontanschluss aufstecken
PC starten >> ins BIOS - Onboard-Soundchip deaktivieren - WIN starten - Treiber installieren - passend zum BS -
 
@Hanne

Mainboard: Find ich gleich raus.

Treiber deinstallieren - Die von der Soundkarte?

Was ist mit Frontpanel Audio Header Frontanschluss aufstecken gemeint? Entschuldige. Ich bin nicht so der erahrenste :D

Meine erste Soundkarte :p

@Hasamaatlas

Treiber CD verwendet. Nix online.

@maccaveli

ist wohl der letzte strohhalm, hm :p
 
ASUS XONAR DGX >> da gibt es den Frontanschluss für den Sound > Kopfhörer u. a.

Siehe Gebrauchsanweisung -

ansonsten den / die Sound-Treiber deinstallieren / im Gerätemanager löschen -
 
Okay. Frontpanel Blenden Anschluss. Das meinste wohl.

Was soll ich damti jetzt machen? Ich hab da nix angeschlossen, was ist mit aufstecken gemeint? :D

Edit: Tut mir leid für meine Blödheit. Hoffe ihr gibt die Hoffnung nicht auf
 
Wenn man auf die ASUS XONAR DGX sieht, sind rechts drei Anschlüsse - hiervon den dritten von rechts nutzen -
hier das Kabel für den Frontanschluss vom Gehäuse aufstecken - ansonsten wie bereits beschrieben vorgehen -
 
Ich hab so ein Kabel noch garnicht entdeckt bis jetzt. Ich nehme an das fehlende Kabel könnte die Ursache für die freezes sein?
 
Wohl kaum, denn es "versorgt" lediglich die Frontanschlüsse, und wenn es nicht eingesteckt ist, kann es auch keine Kurzschlüsse oder andere Fehler verursachen (oder normal funktionieren, wenn es richtig beschaltet ist).

Du kannst alternativ mal in eine Linux-Live-CD booten und schauen, ob die Soundkarte da anstandslos funktioniert. Wenn sie es tut, ist es wahrscheinlich eher der Treiber, der Dein System zum Absturz bringt.
 
Der Fehler wird vom alten Treiber kommen - und den evtl. NICHT abgeschaltetem Soundchip im BIOS -
VOR dem Start von WIN !!
 
Alles gemacht.

Erstes Ergebnis: Rechner friert sofort nach dem Ein-Sekunden-Besuch auf dem Desktop ein.

Neu gestartet: Klappt. Auf Systemsound > Aufnahme gegangen. Soundkarte erkannt. Dann Bluescreen. Das gibt's doch nicht. Der ganze Mist hat nichts geändert.


Edit: Muss ich nun doch so langsam Windows Neuinstallieren in Betracht ziehen? Wenn ja, wie stell ich das an ohne Windows CD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Twostone schrieb:
Was von den vielen erwähnten Lösungsansätzen ist hier bei Dir "Alles"?

Alles was Hanne gesagt hat in seinem ersten Post.


SUS XONAR DGX - bei ausgeschaltetem NT ausbauen -

PC/MB starten - ins BIOS - Onboard-Soundchip aktivieren - SAVE & EXIT >> WIN starten -

den Treiber deinstallieren - auch im Gerätemanager Treiber löschen -

PC herunterfahren - ASUS XONAR DGX einsetzen - Frontpanel Audio-Header >>> hier den Frontanschluss aufstecken
PC starten >> ins BIOS - Onboard-Soundchip deaktivieren - WIN starten - Treiber installieren - passend zum BS -
 
Du kannst jetzt, um auszuschließen, daß es die Hardware ist, die den Fehler verursacht, entweder die Karte in einen anderen Rechner einbauen und dort einen nachweislich funktionierenden Treiber installieren (den Dir jemand als definitiv funktionierend empfohlen hat), oder Du kannst eine Live-CD booten, und schauen, ob die Karte da funktioniert.

Wäre ärgerlich, wenn Du Dir die Mühe machst und Dein Windoof neu installierst, und dann ist die Karte defekt.
 
Ich habe leider grade keine Möglichkeit die Karte irgendwo auszuprobieren. Aber wenn ich Win. dann neu installiere und des immer noch ned klappt kann ich doch von einer defekten karte ausgehen, oder?
 
Nicht zwangsläufig. Es kann genauso gut sein, daß da schon wieder ein Benutzer- oder Treiberfehler vorliegen könnte (hatte ich mal bei Creative vor der Jahrhundertwende: Der mitgelieferte Treiber war auf Grund eines Datenfehlers der mitgelieferten CD unbrauchbar (CD war gesplittert, hat wohl jemand beim Verpacken geknickt) und sorgte für passende BSODs, der heruntergeladene Treiber gleicher Versionsnummer und gleichen Releasedatums funktionierte jedoch einwandfrei). Die Wahrscheinlichkeit ist zwar geringer, aber eben noch recht hoch, insbesondere, da Du ja selber Wissenslücken schon freiwillig eingestehst (Daumen hoch dafür).
 
Aber was wäre demnach nun die beste vorgehensweise? Ich könnte evtl. mit aufpreis in einem kleinen geschäft die karte austesten. Aber wenn dann doch kein defekt vorliegt habe ich das problem ja weiterhin. Welche fehlermöglichkeiten gäbe es denn noch? Entweder bin ich komplett für sowas unbrauchbar und hab irgendetwas richtig dämliches übersehen, die karte ist defekt oder die treiber cd ist kaputt.
Ergänzung ()

Ich bin wieder da. Und ich glaube ich habe hiermit meinen Tiefpunkt erreicht.

Ich wollte die Soundkarte fürs erste rausnehmen, sodass ich zumindest meine Kopfhörer verwenden kann bis andere Lösungsmöglichkeiten sich auftun.

Also raus mit dem Ding und siehe da: Ich habe gar kein Sound mehr. Obwohl ich im BIOS den Obnboard sound aktiviert, dann gespeichert + neugestartet habe. Kopfhörer und sicherheitshalber das Mikrofon sind drin. Nix wird erkannt. Unbenannt.png
 
Ich hätte hier noch eine Schreibmaschine und einen alten Weltempfänger...

Nachdem Du ja wohl den Treiber für den Onboard-Sound deinstalliert hast, mußt Du ihn nun wohl wieder installieren, um den OnBoard-Sound wieder nutzen zu können...
 
Lasst uns bitte einfach so tun als hätte ich das niemals geschrieben. Bitte danke. :baby_alt:
 
Zurück
Oben