Phenom 9500 soll gegen ein günstiges aktuelles System getauscht werden.

dedalus

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
5
Hallo CBler, ich bräuchte mal eine Hilfestellung zu folgendem Thema.
Ich habe ein 2012r2 E auf einer AsRock und einen Phenom x4 9500 mit 4gb Ram und eine Radeon 6450 1gb laufen, nicht lachen aber für meine Test absolut ausreichend. Nur fehlen mir Sata Anschlüsse + Sata3 und USB 3.0 Leistung sollte auf den gleichen Level sein, mehr geht immer. Da ich eher in Software bewandert bin als in Hardware, weiß ich grade nicht was ich nehmen soll, nur günstig sollte es sein.

Kann mir da jemand was günstiges nennen, das die gleiche Leistung hat?


Thanks schon mal

Max
 
Was soll denn genau getan werden mit diesem System?

SATA3 ist unnötig und in der Praxis ziemlich nutzlos: das Wichtige ist die SSD, nicht der Anschluß
USB3 wäre nice to have für manche Dinge, aber da kann man auch eine 15€ USB3 PCIe Karte kaufen.

Wenn du unbedingt neue Hardware kaufen willst, wird wahrscheinlich ein Celeron G1840 reichen. Eben was im idealen Office PC empfohlen wird. https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/
 
Hallo, ich habe eine Samsung 840Pro 512GB und eine Adata Premier610GB laufen und da bringt mir Sata3 echt keinen Vorteil? aber der Hauptgrund ist ich brauche 6 Anschlüsse habe aber nur 4.
Also ein G1840 hat die gleiche Power wie ein Phenom x4 9500 von damals?
Ok schaue ich mir mal was an.

Max
 
Es kommt drauf an was du machst: wenn du Internet surfst und Office Dateien erzeugst, dann ist der Celeron schneller. Wenn du dauernd Videos transkodierst könnte der Phenom schneller sein. Du schreibst nicht was du tust, also kann man dir nicht richtig helfen.
 
Sorry, es läuft Windows 2012R2 auf dem Gerät und das Gerät wird ca. 5x die Woche neu installiert deshalb USB3.0, es ist eine reine Teststation die nur den gleichen Powerlevel haben soll wie die alte. Es laufen keine Anwendungen oder sonstiges drauf nur der Server auf dem Add ins getestet werden.

Max
 
Warum sollte sATA3, speziell bei einer SSD, keine Vorteile bringen?

Die 840Pro bringt ihre volle Schreib/Lesegeschwindigkeit erst am sATA3-Anschluss
 
und das Gerät wird ca. 5x die Woche neu installiert deshalb USB3.0

Da wird Windows nicht neu installiert sondern einfach ein bestehendes Image neu aufgezogen. Z.B. via GBit Netzwerk.
 
Erstmal danke für die Anreize

species_0001 schrieb:
warum das System tauschen?
was spricht in deinem Testszenario gegen ne gescheite Controller Karte?

das der PCI-E belegt ist durch eine GigaBit Netzwerkkarte, hat Onboard nur 10/100 und PCI habe ich keine SATA3 Controller gefunden, bzw gibts wohl nicht.

Na-Krul schrieb:

Also Board soll sein ASRock FM2A88M-HD+
Speicher 8GB Balistic 1600 irgendwas
nur beim Prozzi bin ich mir noch unschlüssig, Grafikkarte brauch ich nicht bzw soll das die Cpu übernehmen,
habe den A4-7300 im Auge, aber der vorgeschlagene A8-7600 ist Quad denke wohl der wird besser sein.

Max
Ergänzung ()

So nachdem ich jetzt die Teile bei meinem Händler um die Ecke rausgesucht habe, fiel mir der Dell T20 mit Xeon 1230V3 ins Auge, hab jetzt die 100€ noch drauf gepackt und das Teil genommen, denke das passt und 2 Jahre Vorort Service besser gehts nicht für 280€, denoch vielen Dank für die Hilfe

Max
 
Zuletzt bearbeitet:
ähhh langsam miit den jungen Pferden , der 1230 hat keine IGPU sprich Grafikkarte mit dabei .....

Das wird wohl eher dunkel werden , bis schwarz . :D

Beim Xeon haben nur die CPU s mit einer 5 am Ende ( z b. 1245 ) eine Grafikkarte mit drin .

Wirst wohl noch was günstiges finden , so um die 5450 / 6450 AMD oder 610 GT .

gruß tomtom
 
Dann passt es ja .

Der 1125 hatt aber kein HT dürfe aber egal sein, ist auch so schnell genug .

gruß tomtom
 
dedalus schrieb:
Also ein G1840 hat die gleiche Power wie ein Phenom x4 9500 von damals?

Laut PassMark ist er etwa doppelt so schnell
 
Zurück
Oben