Was ist mit meinem Ping passiert

OutCastx5

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
493
Ich weiß nicht was passiert ist aber von einem 20+ Ping ging mein Ping zufällig (auch jetzt) plötzlich auf 10-11 höher nicht. Weiß jeman woran das liegt? bei VDSL liegt der Ping doch eig immer bei 15-20+. Davor hatte ich immer einen 24 Ping z.B auf einem Ts3 Server. Und gestern ging mein Ping plötzlich runter und die Internetseiten laden extrem schnell.

Kurz und knapp kann mir vielleicht ein erfahrener sagen was passiert ist?
 
Es wird eine andere Route zum jeweiligen Server genommen. Um zu sehen welche(r) Hop(s) die Latenz verursachen: tracert <server>
Besser noch: so was wie mtr nutzen.
 
Ich weiss nicht was du mit "übels verbessert" meinst - wir reden hier von ca. 10ms - sprich 0,01 Sekunden.
Das die Latenz nicht immer gleich ist sollte klar sein - hängt von verschiedensten Faktoren an (wie z.b. dem schon angesprochenen routing, Serveranbindung + Auslastung, Netzwerkverkehr im allgemeinen, Schaltpunkten etc.).

Ping nen Server in den USA an und du wirst feststellen - dass ganz andere Latenzen entstehen als bei einem Server in Deutschland.
 
Manche beschweren sich, wenn der Ping zu hoch ist, der TE scheint Probleme damit zu haben. dass der Ping kleiner geworden ist.
 
Entweder anderes Routing oder die haben die Leitungen ausgebaut.
Gibt ja dieses Projekt DSL 50k für jeden bis 2017 oder so.

Bei mir in der Gegend gab es bisher nur 16K, bald aber VDSL 50
 
OutCastx5 schrieb:
Das ist nicht jeweils zu einem Server knapp auf allen Servern hat sich mein Ping übels verbessert.

Meine Frage wurde immer noch nicht beantwortet. Wieso war der Ping knapp ein halbes Jahr immer bei 24 und jetzt aufeinmal bei 11

Sollen wir Rätsel raten für dich ?

Mal ehrlich wir wissen nicht mal wo du wohnst ... kennen deinen Anbieter nicht und wissen auch nicht ob der in deiner Umgebung oder wo anders was umgebaut hat ...

Also wie sollen wir unsere Glaskugel befragen um das ganze alles zu lösen ?
 
OutCastx5 schrieb:
Kann es nicht sein das mein Provider da etwas rumgefummelt hat?

Eventuell wurde das Interleaving (Fehlerkorrektur) deiner Verbindung verringert, was sich positiv auf die Pingzeit auswirkt.
 
YMiD schrieb:
Eventuell wurde das Interleaving (Fehlerkorrektur) deiner Verbindung verringert, was sich positiv auf die Pingzeit auswirkt.

Das glaube ich auch
Ergänzung ()

Hollowahn schrieb:
Theorie. Vektoring wurde aktiviert. Daher geringerer Ping.

Vectoring ist hier noch nicht verfügbar
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Sollen wir Rätsel raten für dich ?

Mal ehrlich wir wissen nicht mal wo du wohnst ... kennen deinen Anbieter nicht und wissen auch nicht ob der in deiner Umgebung oder wo anders was umgebaut hat ...

Also wie sollen wir unsere Glaskugel befragen um das ganze alles zu lösen ?

o2 vdsl, wohne in Troisdorf nähe Köln
 
Zuletzt bearbeitet:
OutCastx5 schrieb:
Vectoring ist hier noch nicht verfügbar
Ergänzung ()

o2 vdsl, wohne in Troisdorf nähe Köln

Troisdorf ist doch Vectoring Gebiet, wenn ich mich nicht irre.
Schaue mal in deinem Router nach, bei der FritzBox wird zum Beispiel bei den DSL-Informationen angezeigt welcher Latenzpfad verwendet wird und ob Vectoring aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
brainDotExe schrieb:
Troisdorf ist doch Vectoring Gebiet, wenn ich mich nicht irre.
Schaue mal in deinem Router nach, bei der FritzBox wird zum Beispiel bei den DSL-Informationen angezeigt welcher Latenzpfad verwendet wird und ob Vectoring aktiviert ist.

Leider habe ich keine Fritzbox sondern die o2 box 6431. Das Troisdorf ein Vectoring Gebiet ist stimmt auch aber technisch hier verfügbar ist es noch nicht
 
Gibts bei der o2 Box keine entsprechende Statusseite?
Woher hast du denn die Info das Vectoring noch nicht verfügbar ist?
 
Verfügbarkeitsprüfung auf der Homepage. Leider kann man keine Daten aus der Box lesen

Und wäre Vectoring verfügbar, würden wir es schon wissen
Ergänzung ()

Edit: Laut Telekom wird hier Vectoring ende oktober komplett aktiviert. Ich glaube deswegen ist mein ping so runter gegangen
 
Vectoring wir bei allen VDSL Anschlüssen aktiviert, man kann es nicht buchen.
Der Verfügbarkeitscheck sagt doch bestimmt nur ob VDSL 100 buchbar ist.
VDSL 100 kann man buchen, wenn die Telekom alle DSLAMs umgestellt hat.
Es kann durchaus sein, dass vorher schrittweise überall erst einmal Vectoring aktiviert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben