Starke Probleme mit Firefox und Flash auf einem Surface

LaserDiscDude

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.672
Hallo,

Ich habe seit gestern ein Surface mit win 8.1 und bin es mir derzeit am einrichten.

Ich nutze auch meinen Desktop schon seit Jahren immer den Firefox, nur scheint Firefox auf dem Surface wohl massive Probleme mit Flash zu haben.

Wenn ich jetzt ein Flashvideo starte, sagt mir FF nach kurzer Zeit das dass plugin gestoppt werden musste. Bei YouTube läuft es, bei Gamestart ab und an und bei deluxemusic überhaupt nicht. Der IE sowie der Chrome macht keine Probleme.

Ich habe auch keine weiteren PlugIns installiert.

Kennt ihr dieses Problem? Sollte ich vielleicht das Surface erneut installieren?
 
Welches Surface genau? Modellname, bitte.

Flash ohne Hardwarebeschleunigung durch die GPU ist recht CPU-lastig. Unter x86/x64 hat der IE ja „sein eigenes“ Flash auf ActiveX-Basis und Chrome mit Pepper eine andere spezielle Pluginvariante, die anscheinend nicht so hardwarehungrig ist.

Möglich, daß die Firefox- bzw. Flashversion für Windows RT (ARM!) noch nicht sonderlich gut angepaßt ist. Wie genau hast du den Firefox und vor allem das zu ihm gehörende Flashplugin installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Annahme: Surface Pro

Hardwarebeschleunigung deaktiveren:

Flash > Einstellungen > Anzeige > Hardwarebeschleunigung aktiveren
2012-07-15-08-03-44-7d98a8.png


http://helpx.adobe.com: Flash Player Help /Video playback issues


youtube und HTML5: Welcher Player wird verwendet?

Zurzeit wird der Standard-Player verwendet.
oder
Der HTML5-Videoplayer wird derzeit bei jeder möglichen Gelegenheit verwendet.


Gibt es einen aktuelleren Treiber von Intel für die iGPU?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Modell? Surface 3, mit vollwertigen x64 Windows.

Die Hardwarebeschleunigung habe ich auch schon De- und aktiviert ohne Erfolg.

Aktuelle Treiber habe ich auch von Intel.
 
Nein, nur von Flash.

Wo finde ich die von FF?
 
Siehe: Hardwarebeschleunigung abschalten [support.mozilla.org]

P.S.
Es kann auch nur die
  • 3D-Webgrafikdarstellung (WebGL): WebGL abschalten
  • Off Main Thread Compositing (OMTC): In Filter-Feld unter about:connfig ' layers.offmainthreadcomposition.enabled' eingeben und auf 'false' stellen.
abgeschaltet werden.

Die Hardwarebeschleunigung sollte nur Übergangsweise deaktiviert werden, bis ein neuer Grafik-Treiber verfügbar ist.


Auf meinem ASUS Transformer Book T100TA mit Windows 8.1 32-bit habe ich gerade das Update auf Version 33.0.1 durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Leider funktioniert dies auch nicht :-(

Ich habe mir auch die anderen Punkte angeschaut, von wegen andere PlugIns deaktivieren etc. leider alles ohne Erfolg.
 
Hmm? Falls das nicht funktioniert und kein neuer Grafik-Treiber verfügbar ist, bin ich ratlos. Adobe gibt sich (anscheinend) immer weniger Mühe mit dem Flashplayer-Plugin und Shumway ist noch nicht soweit.
 
An der Performance kann es doch nicht liegen, oder? Sonst wäre doch das gleich beim Chrome und IE zu beobachten?
 
Performance nein, da es auf meinem ASUS Transformer Book T100TA mit Intel® Atom Processor Z3740 (2M Cache, up to 1.86 GHz), Windows 8.1 32-bit, Firefox 33.0.1 und Flashplayer-Plugin 15.0.0.189 problemlos funktioniert.

Chrome und IE unter Windows 8 bringen eigene Flashplayer-Plugins mit. Dies kann Mozilla (derzeit) leider nicht anbieten.

Die drei verschiedenen Flash-Player Typen:
  • Plugin-Version für Firefox und einige andere Browser
  • ActiveX-Version für Internet Explorer; Wird unter Windows 8 über das Windows-Update bereitgestellt; siehe http://support.microsoft.com/kb/3001237
  • Browser-integrierte Version für Chrome
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ok, dann heißt es solange zu warten bis ein Update kommt oder eine neue Technik Flash ablöst?
 
Zurück
Oben