ASUS Sabertooth MARK 1 vs Asus hero

dasu23

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
103
Hallo liebe Leute, hallo Mike,

eine kurze Frage:

1. Worin besteht der Mehrwert bei dem Sabertooth, abgesehen von der Verblendung? (30€ Preisunterschied)

2. Wenn ich mich für das Sabertooth entscheide, hätte ich Angst, dass die kleinen Lüfter zu laut werden, nirgends findet man Werte wie laut diese nun wirklich sind? (super silent geeignet?)

3. Gibt es evtl. für das Hero auch so eine Art "bodykit" (Verblendung), wie beim sabertooth?


lg
 
Hallo suddali,

zu 1. Vermutlich meinst du das ASUS ROG Maximus VII Hero ja?

Der Hauptunterschied ist schon die "Armor" Verkleidung mit massiver Backplate und einstellbaren Kühlfinnen, aktiver Belüftung und sehr hochwertigen Kondensatoren, damit sich das Board auch für OC-Enthusiasten eignet. Dazu gibt es einen vom restlichen Board elektrisch entkoppelten Audio-Chip, ESD-Schutzfunktionen und einen extra Chip zur Überwachung sämtlicher Temperaturen und Konfiguration sämtlicher Lüfter.

Das Maximus VII Hero ist eher noch ein "normales" High-End Gamer Board, auch mit abgetrenntem Soundchip und hochwertigen Kondensatoren, aber eben nicht auf einem derart krassen Level. Dafür bietet es spezielle Gamerports für Eingabegeräte und z.B. einen M.2 Port für sehr schnelle SSDs, während das Sabertooth Mark 1 SATA-Express und Thunderbolt bietet.


zu 2. Auch ich finde keine Benchmarkwerte dazu, wobei diese kleinen Lüfter in der Regel so langsam drehen, dass sie nicht laut sind. Ich bezweifle, dass ASUS da welche mir 4000 U/Min drauf bauen wird und z.B. vom Boxed Lüfter der AMD Kabini APUs her kennt man ja bereits solche kleinen Lüfter, die total leise sind, obwohl sie nicht so aussehen. Wirklich bestätigen, kann ich es aber auch nicht.


zu 3. Nein, das ist meines Wissens der Sabertooth Reihe vorbehalten.

Liebe Grüße,
Mike
 
Wie immer Mike, super kompetente Antworten.. Danke dir... dann werde ich zum Sabertooth greifen... schade nur dass dieses keine m2 Schnitstelle hat..

..dreht der Lüfter doch laut bzw. stark wahrnehmbar, wird es das Maximus.. ;)
 
Zurück
Oben