Dateien verschieben: Fehlermeldung "verwendet" abhängig vom Typ

epifx

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
36
Hallo,

ich habe ein sehr seltsames Verhalten an meinem W7-Rechner.

Ich will ganz einfach meine Bilddateien (z.B. .tif) nach der Bearbeitung in den Fertig-Ordner schieben. Dabei passiert es immer wieder einmal, dass die Meldung aufpoppt, dass eine der vielen Dateien nicht verschoben werden kann, weil sie von einem anderen Prozess verwendet wird. Alle Bildbearbeitungstools sind zu! Mit einem 2. Versuch geht es zuverlässig.

Wenn ich jetzt die Bilder z.B. von .tif nach .xyz umbenenne, gibt es überhaupt kein Problem.

Ich habe das Ganze nochmals ein bisschen eingegrenzt. Die Fehlermeldung beim Verschieben kommt nur mit Speedcommander, aber nicht mit dem Windows Explorer. Bloß auch der Explorer braucht elend lange, bis er die TIFs verschoben hat. Wenn man .xyz verschiebt, geht es beim Explorer ratzfatz.

Irgendwie scheint W7 dem bekannten File-Typ .tif eine Sonderbehandlung zu unterziehen, was das Verschieben arschlangsam macht. Gibt es hier einen Dienst bzw. eine Grundeinstellung, den man abschalten kann?

epifx

Noch ein Nachtrag:
An der Indizierung kann es nicht liegen, die ist komplett abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte uU am AV Programm liegen. Deaktivier mal den Guard und schau ob sich irgendwas verändert.
 
Der betroffene Rechner hat keinen Virenschutz, er wird durchgängig offline betrieben.

Ich habe jetzt noch einen Versuch mit anderen Extensions durchgeführt.
Ein Verschieben nach Umbenennen auf .txt, .pdf, .doc, .avi geht auch problemlos.
.xyz geht also nicht bloß zufällig deshalb, weil es eine nicht registrierte Extension ist.
Sobald ich aber wieder zurück auf .tif gehe, geht der Ärger los.
Es muss noch irgendetwas Verstecktes ablaufen, das mit Bilderdateien zu tun hat.

Was ich im Ausgangspost noch ganz vergessen habe. Das Problem passiert mir zum 2. Mal und jetzt bei einem frisch aufgesetztem W7-Rechner. Beim 1. Mal dachte ich mir, dass im Laufe der Zeit irgendetwas am System zermüllt wurde und hab's halt hingenommen, weil ohnehin in nächster Zeit ein neuer Rechner für die Bildbearbeitung geplant war.

epifx
 
Falls die Tiffs noch komprimiert werden könnte das die Verzögerung erklären.
 
Nein, das ist eine reine Dateiverschiebeaktion mit unkomprimierten TIFs, man sieht es auch an der Originalgröße von gut 100MB. Es bleibt auch immer nur ein einzige Datei hängen, für die ausgesagt wird, dass sie in einem anderen Prozess verwendet wird.

epifx
 
Zurück
Oben