AMD Catalyst Center Probleme , es werden 6 Grafikkarten angezeigt ?!

MarsX

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
291
Guten Tag,
Ich habe zurzeit ein Problem mit meinem neuen Pc bzw. den AMD Grafikkarten ( ich denke mal es liegt daran ) .
Das Problem ist, ich kann meinen Monitor nicht über Displayport anschließen, über Hdmi allerdings schon.
Displayport ist wegen Auflösung etc. für mich aber leider unumgänglich also suche ich schon seit einigen Stunden nach einer Lösung für dieses Problem leider konnte ich bisher überhaupt nichts finden .
Was ich schon versucht habe:
-Amd Catalyst Center auf Standardeinstellungen ( und auch etliche andere Einstellungen getestet)
-Monitor vom Strom getrennt, Kabel neu angeschlossen
-Monitor an anderen Pc angeschlossen ( funktioniert ohne Probleme )
-Anderes Kabel verwendet

Anmerkung: Ich möchte gerne ein Displayport auf Mini Displayport Kabel benutzen, also Displayport am Monitor und mini an der Grafikkarte, wenn ich mini an der grafikkarte und Hdmi am Monitor anschließe geht es, sobald ich aber Displayport am Monitor einstelle geht es nicht mehr, dies ist aber wie gesagt nur bei dem Pc so und ich habe keine Ahnung wieso.


Was ich gerade entdeckt habe, ich habe 2x die 295x2 wieso werden mir dann hier 6 Grafikkarten angezeigt, Crossfire kann ich leider auch nicht deaktivieren da es ausgegraut ist, anbei habe ich mal einige Screenshots beigefügt, vielleicht kann mir ja einer sagen was ich tun muss ;)

Screenshot (1).png
Screenshot (2).jpg
Screenshot (3).jpg

Lg,
Mars
 
Problem? Da ist kein Problem, jeder Bildschirmausgang wird da extra angezeigt, ist völlig normal.
 
Die 6 Bildschirme sind immer da, auf so viele kannst Du theoretisch Deinen Deskttop erweitern. Was ist das für ein OS? Win 10?
Hast Du die Eingangsquelle am Monitor auch auf DP eingestellt?
 
Unbenannt.png
Ergänzung ()

Das zum Thema. Verzeih mir bitte die nun folgende Frage...

Was macht man mit 2x R9 295X2? Hast du nen Meiler nebenan? :D
 
Gut, sorry habe ich die Frage wohl nicht richtig formuliert:
Ich möchte das ich einen Monitor per Displayport anschließen kann, dies funktioniert allerdings (nur) bei diesem Pc nicht.
Per Hdmi bekomme ich leider auch nur die Auflösung 1920x1080, ich möchte aber 4k, leider kann ich das bei hdmi irgendwie nicht umstellen.

Es ist Windows 8, sorry hatte ich vergessen zu schreiben.
Natürlich habe ich auch auf Displayport am Monitor umgeschaltet, geht allerdings nicht , wie gesagt sobald ich den Monitor an einen anderen Pc anschließe geht es per Displayport.


Wieso ich 2x 295x2 habe ?
Spaß an der Freude, ich will den Pc generell nur zum Spielen in 4k verwenden und wenn ich über Hdmi das nicht bekomme muss es ja Displayport sein.


Monitor ist http://www.amazon.de/LG-31MU97-B-AE...?ie=UTF8&qid=1414229254&sr=8-1&keywords=lg+31 falls es jemand weiterhilft.

Danke für die schnelle Antworten ich sitze jetzt seit 8 Uhr morgens davor und hab schon so ziemlich alles versucht was mir einfällt.

Das einzige was ich noch tun könnte wäre Windows komplett neu aufsetzen oder ? Leider wäre dann auch die voreingestellten Einstellungen bei aquatuning weg =(

Lg,
Marc

Ps. Weiß jemand wieso ich Crossfire dann nicht deaktivieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal muss man den Rechner neu starten, um Crossfire aktivieren zu können. Ist im BIOS was verstellt? Wie ist Dein Restsystem?
 
HDMI kann nicht mehr als FullHD@60Hz. Du musst DisplayPort verwenden. Und nebenbei, HDMI hat am PC nichts verloren. Höchstens, um ein TV Gerät mit dem PC zu verbinden. Aller höchstens.

So was sollte einem klar sein, wenn man so ein Setting fährt.

Ergänzung:

Toller Shop, tolle Facebookseite. Firefox stuft die Links zu derem Shop auf der Facebookseite als schädlich ein und verweigert sie zu öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Displayport muss gehen. Vielleicht ist Dein Kabel nicht in Ordnung. Und, du darfst niemals zwei Ports vom Monitor mit der Grafikkarte gleichzeitig verbinden. Niemals. Das steht aber auch in der Anleitung des Monitors. Immer nur entweder HDMI oder DP.

Bei mehreren Monitoren kannst Du natürlich mehrere Ports verwenden. Aber eben bei einem Monitor nicht zwei gleichzeitig.
 
Ja muss theoretisch gehen.

Ja ich habe nur EIN Kabel verbunden. Also ich stecke es um.
Kabel habe ich 3 verschiedene getestet und an anderem Pc funktionieren alle.
 
@BlubbsDE: Warum hat HDMI am PC nichts verloren? Ich hab auch nur HDMI dran und keine Probleme. Klar, ich bin nur bei Full HD, aber deine Aussage hört sich so an als ob HDMI generell am PC "verboten" wäre :).
 
Ich Tippe auf den Adapter. Es ist in der Regel immer der Adapter. Bei meiner letzten X2 Karte musste man Crossfire über AI Catalyst deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den Catalyst geht es ja nicht, siehe 2 Bild, wenn du etwas anderes meinst könntest du mir erklären wie ich das mache?

Was meinst du mit Adapter überhaupt? Ich habe den Displayport in den Monitor und den Mini displayport in die Graka gesteckt.

Lg
 
AI-Catalyst war ein Einsteller im CCC und nicht "der Catalyst". Wurde aber irgendwann umbenannt oder abgeschafft.
Adapter: Das Kabel vom Monitor zum PC besteht aus zwei Teilen nach Deiner Beschreibung, also ist ein Teil ein Adapter. Oder hab ich das mal wieder verrafft? Wäre nicht das erste mal *g*

Und ich kann mich auch noch gut daran erinnern, dass AMD immer die Grakas mehrfach im Gerätemanager hatte. Ich glaub das hat was mit der Anzahl der Monitore zu tun, die man ansteuern kann.
 
http://www.amazon.de/Lindy-Premium-...=1414236947&sr=8-1&keywords=lindy+displayport

So sieht das aus, aber ich habe ja wie gesagt 3 verschiedene Kabel ausprobiert und an meinem anderen Pc laufen sie alle? Also würde ich die Adapter ausschließen.

Hast du für mich noch irgendeinen Tipp was ich tun kann? Ich finde auch nichts wo ich Crossfire ausschalten kann, bzw. wie auf dem Screen zu sehen ist es ja ausgegraut, hast du eine Ahnung wo ich das machen kann ?

Ein Windows Zurücksetzen müsste das Problem doch auf jeden Fall beheben, oder ? Aber dann ist wie gesagt aqausuit weg....
 
Zurück
Oben