GTX 970 - Asus Strix oder MSI im CM 650 Silencio?

karl3

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
17
Hallo,

nach dem Lesen des GPU-Tests von CB "11 GeForce GTX 970 im Test" bin ich nun etwas ratlos was die Wahl der GPU anbelangt. Dass der Test für das CM 650 Silencio bei CB nicht besonders gut ausfiel, weiß ich. Jedoch bin ich sehr zufrieden mit dem Gehäuse. Nun wird im Test aber vom Temperaturproblem mit der Strix im CM 690 III (Lautstärke) berichtet: 42 db(A) im CM, 34 db im R4. Im Test "6 Grafikkarten in 5 Gehäusen im Test" verhält es sich mit dem Asus-Design der Radeon R9 genau anders herum: "Das Ergebnis im Cooler Master 690 III ist das beste im Test." (Anm.: bezgl Lautstärke). Hat jemand eine Asus Strix 970 in einem CM 650 Silencio verbaut bzw. ist das CM 650 mit dem 690 III weitgehend vergleichbar? Die Strix wäre natürlich wegen der Backplate und Verarbeitung meine erste Wahl, sollte sie mit der Belüftung zurecht kommen.

mit freundlichen Grüßen
 
Ich rate von der MSI GTX 970 Gaming 4G ab. Sie hat einen Produktionsfehler, der die Lüfter des Kühlers betrifft. Dabei kommt es zu Aussetzern, die zu Abstürzen durch Überhitzung führen können.

Ich besitze eine der Karten, die betroffen sind. Sie geht am Montag per RMA an CaseKing zurück.

Hier ein Link zu einem Thread, in dem das Problem besprochen wird. Dieser hat inzwischen mehr als 36000 Klicks.

https://forum-en.msi.com/index.php?topic=183618.0

Hier ein Link zu einem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=zcTPwzJRCao

Ich habe auch schon eine Email an den lieben Herrn Andermahr geschickt, mit der Bitte, die Kaufempfehlung aus dem Test zumindest temporär zu überdenken.
 
Ich selbst habe die Strix in einem Coolermaster CM 690 II und bin sehr zufrieden. Gehäusebelüftung sieht so aus:

Luft rein: vorne 1x 140 mm Lüfter und seitlich 1x 120 mm
Luft raus: oben 1x 140 mm Lüfter und nach hinten 2x 120 mm Push & Pull auf meiner Alpenföhn Wasser AiO Flüssigkeitskühlung.

Da ich von der XFX Radeon HD 7970 DD in Sachen Lautstärke nicht verwöhnt wurde, empfinde ich die GTX 970 Strix als sehr, sehr angenehm leise.
 
Okay,

danke erstmal für die Antworten. Ich werde es mal mit der Strix probieren und noch einen 140mm-Lüfter nach oben hin ins Gehäuse bauen. Das sollte eigentlich reichen.

mfG
 
Ich stehe zurzeit selbst vor dem Problem. Zwar hab ich ein tj07 und muss mir über die Thermik keine Sorgen machen, doch leider nehmen sich beide Karten nicht viel. Man hört leider des Öfteren über Probleme der MSI-Karte. Von der Strix Karte hört man nur die üblichen Probleme mit den Spulenfiepen. Falls da noch wer Infos hat, immer her damit :)
 
Ich habe mir die 970 Strix bestellt. Ausschlaggebend war die Erfahrung bei meinem
Kumpel- bei ihm durfte ich ein neues System mit einer 980 Strix aufbauen und was soll ich sagen :

Die Verarbeitungsqualität ist echt der Wahnsinn!
Auch das Lüftergeräusch bei 100% Auslastung ist nicht laut.
Der Lieferumfang aber wirklich mager... Kein einziges kabel war mit dabei.

Auch das Spulenthema war bei der Strix aktuell aber wirklich in milder Form
bei Benchmarks und in Spielen bei 120 Fps nicht aus dem Rechner zu
hören.

Ich freue mich nun auf meine Strix, gerade auch weil sie nicht soviel strom saugt
wie die msi laut Computerbase (war ich echt geschockt als ich das sah)

Gruß
 
Zurück
Oben