127 °C Temperatur!?!?

Psychopomp

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
19
Hallo,
habe auf meinem neuen Rechner einen Macho HR-02 Kühler installiert. Speedfan zeigt mir bei einen Wert 127 °C an S. angehängtes Bild) - das allerdings direkt nach dem Start des Rechners. Was läuft hier schief?
Danke für eure Tipps!
 

Anhänge

  • speedfan.jpg
    speedfan.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 341
Auslesefehler, schau mal mit dem HWMonitor drüber was das sein könnte welcher Sensor.
 
Dauerhafte 127°C, 255°C etc. sind immer fehlerhafte Anzeigen. Es gibt keine Standards um Temperatursensoren anzuzeigen, deswegen funktioniert es nicht immer korrekt
 
Folie vom CPU- Kühler nicht abgenommen ?

Im BIOS wird was angezeigt ?
 
Ich weiss nicht, meine Glaskugel funktioniert im Moment leider auch nicht, eventuell kann jemand mit 'ner 2. Glaskugel helfen???

Mehr Infos zum System wären nett.

Ansonsten könnte es bloss ein defekter Sensor sein.
 
CPU? etc. hardware?

mit anderem programm auslesen
 
Was zeigt er den im Bios an?
Schonmal die CPU ausgebaut und neue Wärmeleitpaste drauf?

Ich würde erstmal Bios Prüfen und dann Wärmeleitpaste tauschen.
Dann noch gucken ob alles am Sockel und der CPU ok ist also keine Folie oder andere sachen die stören.
 
WLP drauf, Folie entfernt, könnte auch ein fehlerhaften Sensor sein, Lüfter laufen?
 
den sensor gibts wohl nicht uns speedfan gibt unsinn aus.

ist ja nicht so als gäbe es das thema schon 10mal
 
Hallo noch mal,
also, Folie hatte ich entfernt, Lüfter laufen auch alle, im BIOS wir deine CPU-Temperatur von 25 °C angezeigt. Hoffe, dass es dann wirklich nur eine defekte Anzeige/Sensor ist. Gibt es noch andere Programme, mit denen ich die Temperaturen auslesen kann?
 
Temperaturen im BIOS bei geschlossenem Gehäuse sind entscheidend - CPU/MB
 
wenn die cpu nicht anfängt zu throtteln dann gibt es kein problem.

ansonsten sind hwmonitor/hwinfo recht gut zum temperaturen checken. aber nein, jeder nimmt speedfan und fragt sich was die +/- 127°C sind.

wieso ging dein erster griff zu speedfan? und das ohne ein tutorial gelesen zu haben?
 
@CPUinside: ich bin Laie, was solche Dinge angeht. Als ich gesehen habe, dass eine Temperatur bei 127 °C liegt und ich nicht wußte, ob es sich dabei um die CPU-Temperatur handelt, wollte ich mich nicht erst "stundenlang" durch Foren und Google wühlen, um zu schauen, was andere Leute für Erfahrungen haben oder welche Alternativprogramme es zu SpeedFan gibt (auf welches ich irgendwann mal gestossen bin und bis dato gute Erfahrugen mit gemachte hatte), denn das alles hätte Zeit bedeuetet, in der die CPU vermeindlich unter 127 °C gelaufen wäre, was ja irgwendwann zu Hardware-Schäden hätte führen können (wenn ein Betrieb bei der Temperatur überhaupt möglich ist!?). Letztere wollte ich vermeiden und war daher diesmal auf der SUche nach einer schnellen Antwort... normalerweise nutze ich die Forensuche und Google.
Hoffe, mein Vorgehen ist zumindest ansatzweise nachvollziehbar...
 
..verständlich :)

aber wenn du speedfan schon länger benutzt, müssten dir ähnliche fälle doch bekannt sein
 
Auf meinem alten Rechner lief Speedfan - soweit ich das beurteilen kann - problemlos. Habe inzwischen mal hwinfo aufgespielt und dort liegen die Tempertauren alle im grünen Bereich! :-)
Dank noch mal an alle für die schnelle Hilfe! :-)
 
Zurück
Oben