"Meine Apps" im Google Play Store ist leer

Cleric

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.465
Hallo,

ich sitze hier vor einem Sony Xperia Z Ultra und komme offen gestanden nicht weiter. Mein Problem sieht wie folgt aus:

Neues Gerät in Betrieb genommen, ein zuvor am PC erstelltes neues Google-Konto auf dem Gerät angelegt.

Jetzt sollten im Play Store unter "Meine Apps" eigentlich mindestens die vorinstallierten Google-Apps auftauchen. Der Bereich ist aber komplett leer.

Wenn ich nun über die Play Store Suche z.B, nach Google Maps suche und auswähle, dann ist auch erkenntlich, dass die App eigentlich bereits installiert ist, denn es werden als Option "Öffnen" und "Aktualisieren" angezeigt.

Screenshot_2014-10-25-11-29-56.png

Wenn ich die App nun manuell aktualisiere, dann taucht sie anschließend auch im Bereich "Meine Apps" auf.

Ich bin wirklich ratlos. Ich habe das Gerät mehrfach zurückgesetzt. Habe die betroffenen Caches gelöscht (Google Play Store und Play Services). Habe zum Testen nochmal ein neues Google Konto erstellt usw. usw.

Hat jemand eine Ahnung, wo das Problem liegen könnte? Ich bin für jeden hilfreichen Hinweis dankbar. :)
 
Ich bin erst seit Juni 2013 Smartphone-Besitzer (Android) und setze mich nur rudimentär mit der Sache auseinander, Rooting usw. habe ich selbst noch nie durchgeführt. Was ich allerdings ganz sicher weiß: Der Playstore bei dir im Bild ist nicht der aktuelle. Ich würde alle gewünschten Apps installieren, und wenn das Smartphone nichts weiter macht, einfach mal neustarten. Der Playstore wird im Hintergrund in ggf. mehreren Schritten (je älter das Gerät ist) auf die aktuelle Version gebracht, wie man ihn dazu manuell bewegt, kann ich dir aber nicht sagen.
Ich hab diese Woche ein Note 8.0 erstanden, dass natürlich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde. Ich hab schonmal alle zusätzlichen Apps installiert. Erst am nächsten Tag folgten dann die Updates für die Stock-Apps. Ich denke, man kann dies durch Neustart ggf. beschleunigen. Jedenfalls sind erneute Resets absolut kontraproduktiv.

EDIT: Der aktuelle Playstore sieht so aus:
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-10-25-12-09-17.png
    Screenshot_2014-10-25-12-09-17.png
    150,2 KB · Aufrufe: 259
den screenshot habe ich direkt nach einem werksreset gemacht. ich hatte auch schon den aktuellen playstore 5.0.32 drauf. auch da tritt das problem auf.
 
Wie gesagt, lass der Software ein, zwei Tage Zeit. Ich bin auch nicht glücklich, dass es keine offensichtliche Option gibt, die Updates anzustoßen.
Bei meinem Razr i ist es auch häufig so, dass manche Updates erst nach einem Neustart erkannt und ausgeführt werden, selbst wenn ich explizit im Playstore war und den Appstatus abgefragt hatte.
 
Es geht nicht darum, dass keine Updates angestoßen werden. Das würde ja bedingen, dass überhaupt irgendetwas unter "Meine Apps" angezeigt wird. Der Bereich ist komplett leer.
 
Wie bei mir auf dem Galaxy Note 8.0. Nur manuell heruntergeladene Apps erschienen unter "meine Apps". Der Rest kam erst am nächsten Tag.
 
Ok, danke schon mal für die Informationen. Ich werde mal abwarten, ob sich das von alleine regelt. Ist halt nur ungewöhnlich, da ich dieses Problem bei bisher keinem Android-Smartphone hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heen schrieb:
Der Rest kam erst am nächsten Tag.
Nochmals Danke! :)

Hat zwar etwas gedauert, aber heute Morgen hat es dann tatsächlich Klick gemacht. Nun sind alle Apps im Play Store gelistet.
 
Bleibt ein fader Beigeschmack. Google ist mir vielerorts zu undurchsichtig, das beschriebene Problem ist nur ein Beispiel.
 
Zurück
Oben