FreeNas

bav

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
4
Hallo, habe eine Frage.
Wollte evtl auf einen alten PC freeNas Instalieren,
Jetzt habe ich die frage habe ich da wenn ich auf denn nas über einen anderen PC zugreiffe. Programme so einfach zu instalieren wie mi Windows
 
FreeNAS basiert auf FreeBSD und das läuft da ganz anders wie unter Windows. Wenn ich den Sinn deines Kauderwelsch richtig geraten habe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Alternativen neben FreeNAS: NASforFree, OpenMediaVault, evtl. Synology-Software
2. mach Dir ne VM mit z.B. Virtual Box und probier die Systeme aus
 
Was?? Ich rate zum Duden...

Also ein NAS ist ja, wie der Name schon sagt, quasi eine Festplatte im Netzwerk. Wenn Du FreeNAS entsprechend konfigurierst, dann kannst da auf den Speicher im NAS wie auf eine normale Festplatte zugreifen.
 
So wie du fragst, wirst du keinen Spaß an FreeNAS haben. Du wirst es nicht einmal installiert bekommen. Es hat ja nicht mal für das Vorbeischauen auf der Projektseite gereicht, denn sonst wüßtest du auch, daß ein alter Rechner nicht geeignet ist, weil FreeNAS 4 GB RAM voraussetzt und 8 GB RAM dafür empfohlen werden.

Für Leute wie dich gibt es Fertiglösungen von QNAP, Synology oder Thecus.
 
Freenas ist wie erwähnt auf FreeBSD aufgebaut... aber der Erfinder(wenn man es so sagen kann) übergab es an die anderen Mitentwickler und begann
von neuem mit der Entwicklung einer NAS Software .... diese nannte er dann Open Media Vault (OMV) .... dieser ist nicht wie Freenas auf BSD Basis sondern setzt auf Linux (soweit ich das damals mit verfolgt habe Debian) auf.

Beide bieten dir eine schöne Weboberfläche wo du die meiste Konfiguration erledigen kannst.

Ich ziehe Linux vor .... aber das ist Geschmackssache.


Die Installation von Freenas war glaub ich entweder embedded auf ein bootfähiges Medium oder ähnliches ein Image daraufzuspielen von dem es booten kann oder direktes installieren(Das zweite war mal damals in der Entwicklung ein Gesprächsthema ob es realisiert wurde habe ich nicht weiter verfolgt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben