Probleme mit zu langsamen WLAN / WLAN Einbrüche

Cerberus93

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
5
Hallo liebe Community,

ich bin ganz frisch dazu gestoßen und habe gleich ein Problem und hoffe, dass ich hier gleich Hilfe finden kann.
Und zwar wohn ich in einer WG und wir haben eine 16000 Leitung von primacom. Diese kommen über einen Kabelanschluss an ein Gerät. Dort haben wir schon geprüft und es kommen per Lan von dort aus konstante 15000 an. An dieses Gerät angeschlossen ist eine Fritzbox fon Wlan 7240. Von hier ab kommen per Lan nur noch rund 12000 an, schwanken aber teilweise sehr. Und wenn man sich dann über das Wlan der Fritzbox einwählt, kommen nur noch zwischen 4000 und 10000 an.
Nun habe ich gleich mehrere Fragen an euch. ;)
Sind diese Verluste normal oder liegen sie an unserer Fritzbox? Hilft nur eine stärkere Leitung, zum Beispiel 50000er Leitung oder ist unsere Fritzbox nicht in der Lage mehr zu bringen und hilft deswegen nur ein anderer Router?

Oder kennt sich jemand mit der Fritzbox aus und kann uns da weiterhelfen? Wir haben schon den Funkkanal gewechselt, so dass wir schon die niedrigst möglichen Störquelleneinflüsse haben. Weiterhin haben wir die Firmware aktualisiert.
Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße
Cerberus93 aka Maximilian
 
deine fritzbox hat ja nur einen 100Mbit-anschluss. wenn es eine neuanschaffung war, ist es eine fehlinvestition.
 
Die Fritzbox kann nur 100Mbit oder wie darf ich das verstehen? Wir haben uns sie nicht gekauft, sondern kostenlos erhalten, weil ein Mitbewohner zu Hause eine neue bekommen hat. Also würde sie nur mit einer 100 Mbit - Leitung volle Leistung liefern?
So würde ein Upgrade auf 50 Mbit uns nichts bringen?
 
wo habt ihr was angeschlossen?

[EDIT]wenn ihr in der WG smartphones, tablets und laptop im WLAN (nur 2,4GHz) habt, kann der WLAN-durchsatz schonmal schlechter ausfallen.

smartphones u. tablets ins 2,4band, rechner ins 5er, koennten abhilfe schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey wamp,
also vom Kabelanschluss geht es an das Gerät von Primacom und von da aus per Lan an den Lan1 Anschluss der Fritzbox. ;)
Eine vielleicht dumme Frage: Wie kann man das "Band" den Geräten zuordnen? Wobei wir es eigentlich vermeiden bei unseren Smartphones/ Tablets das Wlan einzuschalten.
 
angeschlossen ist es richtig. nutzt mal z.b. inSSIDer 3.1.2.1 (kostenlos) um WLAN-netze der umgebung anzeigen zu lassen. und dann bitte mal ein screenshot.

wlan.png

in der fritzbox dem band eindeutige namen geben. z.b. hirnschmalz-2 und hirnschmalz-5. bei den rechnern dann nur beim 5er die passphrase eintragen.. und nicht mit dem 2,4er verbinden. bei den anderen geraeten analog.
 
^^sollte aber keinen negativen einfluss auf den internetzugang haben.. der hat ja 16Mbit
 
Danke euch schon mal für eure Mühen,

@wamp: Leider kann ich das erst in der Woche machen, da ich gerate nicht vor Ort bin. Denkst du uns würde ein Update auf 50k bzw 100k weiterhelfen? Und einstellungsmäßig kann man nichts ändern oder?
 
wenn der "einbruch" daher kommt, dass 3 leute gleichzeitig konsumieren (download, video etc.).. dann hilft eine dickere leitung selbsverstaendlich. es gibt aber auch genug andere faktoren, warum der WLAN-durchsatz ohne last so schwankt. das geht ueber andere netze in der umgebung, ueber WLAN-gerate mit niedriger leistung (nur 11g z.b.), bauliche gegebenheiten oder die nutzung von WPA und WPA2 anstatt nur WPA2-verschluesselung...
 
So heute wieder in der Wohnung und wieder das alte Leiden...
Nach 10 Meter Wlan sind von 14k noch stolze 5k übrig... :/
hier mal noch 2 Screenshots...
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 86
  • asads.jpg
    asads.jpg
    334,6 KB · Aufrufe: 89
das 2,4GHz band ist recht voll! und 10m in einer wohnung ist doch etwas anderes als 10m freie bahn. 5GHz wuerde ich versuchen.. was habt ihr fuer hardware.. vielleicht kann man nachruesten, wenn es nicht von haus aus beherrscht wird.

aha, ich sehegerade, das eure fritzbox 2,4 und 5GHz im simultanen betrieb nicht unterstuetzt. versucht mal die fritzbox auf 11a+11n zu stellen (falls die laptops mit 5GHz klarkommen). und dann mal einen neuen screenshot mit inSSIDer bitte. aber 5GHz ist bedeutend anfaelliger als 2,4GHz was bauliche begebenheiten betrifft.
 
Zurück
Oben