Pc Upgrade

Toudnoob

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
65
Hallo ich bin neu hier :D
Ich habe zurzeit dieses System:

GPU: ASUS GTX670 OC
RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile blau
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold
SSD: Samsung SSD 830 64GB
Case: Thermaltake Chaser MK-I
Prozessor: Intel Core i5-3450 3,1 GHz
Board: ASRock H77 Pro4/MVP
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 2TB
Monitor: ASUS ML248H
Lüfter: Scythe Ninja 3

Langsam komm ich damit nichtmehr aus, wenn ich zb Skyrim mit vielen Mods spielen will oder auch bei Guild Wars 2 habe ich extreme Frameeinbrüche (liegt an der cpu glaube ich?) und deshalb wollte ich jetzt upgraden. Jetzt stellt sich mir die Frage soll ich noch warten oder ist dies eine gute Zeit zum upgraden?
Ich dachte so:
Grafikkarte würde ich diese nehmen:
http://www.mindfactory.de/product_i...ng-G1-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_976945.html
Prozessor diesen:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-4790K-4x-4-00GHz-So-1150-BOX_962955.html
und da ich auch übertakten möchte bräuche ich auch ein neues Motherboard, jedoch muss das nicht jetzt sein, denn für jetzt würde mir das reichen denke ich.
Habt ihr Vorschläge was ich ändern sollte, will auch noch Videos machen und vielleicht streamen.
Wenn jemand ein gutes Motherboard zum übertakten kennt das nicht zu teuer ist kann mir das auch gerne schreiben.
Was soll ich mit meiner alten Hardware machen? Wie werde ich die sachen los?
Ich freue mich auf eure Antworten
Mfg Toudnoob
 
Cpu(i7 4790k sockel 1150) und dein h77(sockel 1155) passen nicht zusammen also musste dir wohl ein neues board kaufen.
Und wenn du eine k Cpu benutz dann doch auch ein z97 board (wobei acuh ein h97 board reicht für den i7 dann aber den i7-4790 ohne k).
Welche Cpu kühler hast du eigentlich gerade drauf?

Weil für den I7 würde sich ein neuer kühler lohnen.

An sich würd ich mal die Graka Austauschen , bei so vielen mods ist warscheinlich der Vram voll aber,
du kannst ja mal nachgucken was limitiert.

Dann kannst du entscheiden was du umrüsten musst um besser spielen zu können .
 
Zuletzt bearbeitet:
TE möchte doch beides tauschen. Den Kühler kann er meiner Meinung nach behalten, evtl noch einen Lüfter dran klemmen.
Mein Vorschlag:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3

Hab mal noch eine SSD dazu getan, denn du hast aktuell nur 64GB das ein wenig mager, und da passt dann auch Skyrim rauf und hast sehr viel kürzere Ladezeiten
Die MSI eher als die Gigabyte, weil die leiser ist und die Lüfter im Idle abstellt.
Das Board ist gut, auch für OC ect.
Du kannst dir überlegen auf 16Gb zu gehen, wenn du auch Streamen und Videos machen willst kommt auch das Edeting dazu und dann profitierst du vom RAM
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Mein Kühler ist der hier:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Ninja-3-Rev--B-Tower-Kuehler_781564.html
Also wenn ich ein neues Board auch noch kaufen muss werd ich ja arm xD
Reicht mein Netzteil? 450W Gold wenn ich auch noch übertakten will?
Wie werde ich meine alte Graka los?
Ergänzung ()

Danke für die schnellen Antworten.
Ich dachte and die Gigabyte, da sie etwas schneller ist und mir die Geräuscheentwicklung egal ist. Jetzt weiß aber nicht ob mein Netzteil ausreicht, vor allem wenn ich später noch übertakten möchte. Und zusammen mit Mainboard bin ich dann schon bei 750 € das ist schon viel Geld. Um wie viel lässt sich denn meine alte Hardware verkaufen?

Edit: sorry dass ich zweimal geschrieben hab kenn mich hier noch nicht so gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
450 Watt sollten reichen, wenn die Graka nachher nicht zu krass OC ist.
Ebay, die alte Graka.
Der Xeon würde es in deinem Fall auch tun aber den kannst du nicht übertakten, da kannst du dein altes Board dann auch behalten. Sonst später ein Board dazu geht auch aber dann wieder alles Ausbauen ect
 
Hallo,

schließe mich da Lois an, auch was die SSD betrifft, würde es aber so machen:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)

1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00) oder
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)

1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H

Das NT reicht vollkommen aus, das CB Testsystem mit übertaktetem i7 und 970er hat gerade mal 280 Watt aus der Dose gezogen. Wenn du die G1 haben willst musst du erstmal schauen ob die auch ins Gehäuse passt, denn die G1 ist riesig!

Würde aber auf jeden Fall die Asus oder MSI vorziehen.

Deinen Kühler kannst du natürlich weiterverwenden.
 
Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Boards?
Ich habe dieses Case:
http://www.thermaltake.de/products-model.aspx?id=C_00001719
Würde die Gigabyte da rein passen?
Das ist alles so teuer aber ich will einfach mal was gutes xD
Währe es vielleicht besser noch zu warten auf evtl eine gtx 970ti?
Wie geht das mit dem einbauen? Ist das kompliziert habe noch nie was am PC gemacht außer Grafikkarte einbauen.
 
Einbauen ist wirklich nicht schwer, einfach ein paar Anleitung und Tutorials anschauen dann geht das wie von selbst.
Nimm doch eher das Board vom Tüftler hat den besseren Lan-Chip, weniger Probleme.

GTX 970 Ti wird es nicht geben, da kommt die 980ti, die kostet bestimmt ~650€. Macht wenig Sin darauf zu warten, weil du einerseits nicht weißt was die überhaupt kommt und, weil du jetzt neue mehr Leistung brauchst
 
Lois schrieb:
...
Der Xeon würde es in deinem Fall auch tun aber den kannst du nicht übertakten, da kannst du dein altes Board dann auch behalten.
...

Na ja, sein altes Board, ASRock H77 Pro4/MVP, ist ein Sockel 1155 Board. Da passen die Haswell (Refresh) Xeons nicht, da sie Sockel 1150 CPUs sind. Da müsste der TO so einen Xeon nehmen: Intel Xeon E3-1230 v2, 4x 3.30GHz, Sockel 1155, boxed
Das würde ich nicht empfehlen.

@Toudnoob,
warum eigentlich CPU & Board neu? Dein Intel Core i5-3450 und dein ASRock H77 Pro4/MVP sind ja noch recht ok. Ich würde da einmal nur die GPU tauschen. Die ins Auge gefasste GTX 970 ist da genau richtig.
 
Ups da war ich zu schnell, danke das du drauf Aufmerksam gemacht hast
 
Keine Ahnung mir kommt vor das meine CPU das Bottleneck ist wenn ich zb GW2 spiele laggts immer wenn ich alles auf max habe und meine cpu ist bei 80% während meine GPU nur bei 60% oder so ist.
 
Die 670 ist schon alt und würd´mich nicht wundern, wenn die der Bottleneck ist, auch wenn die Auslastung was anderes Anzeigt
 
Wie viel währe denn meine alte noch wert so auf eBay? ist das oc modell
 
Hallo, habe mich für die Asus gtx 970 entschieden und den i7 4790k, jetzt suche ich noch ein Meinboard wo ich OC kann.
Hat jemand vorschläge?
Ist dieses geeignet?
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-ud3h-a1107914.html
Es wurde vorgeschlagen jedoch ist es sockel 1150 und das soll nicht mit dem neuen i7 kompatiebel sein?
auch das hier ist 1150
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-gaming-3-a1107865.html

Update: Hab mich umentschieden. Werde die Msi Kaufen, da ich bei Hardwareversandt kaufe, da Mindfactory nicht nach Italien liefert. Die Msi kommt morgen bei Hardwareversandt nach also nehm ich die. Auserdem soll sie insgesamt eh mehr leistung haben.
Suche nur noch ein Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Gigabyte das passt, Sockel ist richtig
 
Vergleiche doch selbst, der größte Unterschied ist das das 5er 12 CPU Phasen hat und das 3er nur 8.

Ich würde aber das, in Post #6 schon vorgeschlagene, UD3H nehmen. Ist nicht so teuer und bietet alles was du brauchst.

Würde außerdem immer einen Intel LAN Chip vorziehen, die Gamingteile haben nur den KillerLAN Quatsch.
 
Habe jetzt meine neuen Teile erhalten. Nun stellt sich mir die Frage:
Wenn ich meine alte CPU ausbaue und die neue einbaue brauche ich doch siche Wärmeleitpaste, oder ist die auf meinem Scythe Ninja 3 schon drauf? Kann ich den einfach auf die neue cpu draufsetzen und alles läuft oder muss ich mir neue Paste besorgen?
Andere Tips zum umbau sind auch erwünscht. Wenn mir jemand ne Schritt für Schritt Anleitung geben könnte wäre das sehr hilfreich^^
Mfg Toudnoob
 
Zurück
Oben