Grafikkarte aufrüsten und GTX 670 in Rente schicken

Die Moral aus der Geschicht, Kauf sie oder nicht.
Das muss immer noch der TE entscheiden, und wenn es nicht gefällt, einfach wieder zurückschicken. Punkt^^

Ich habe mit der 670 sogar schon Crysis 3 auf 4k mit 33 FPS gezockt, das war aber ein inputlag^^
Nachladeruckler habe ich trotz dem platzenden VRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coca_Cola schrieb:
Eigentlich geben sich Extremgamer auch nicht mit einer Oberklasse Grafikkarte zufrieden sonder kaufen sich die stärkste Karte der Reihe [...] )

Genau das denke ich mir nämlich auch. Der TE hat ein Mittelklasse System was sich nicht mit den angegebenen Ansprüchen deckt imho. Als Extremgamer der höchste Ansprüche hat, müsste da mind. ne 680 oc oder 2 davon drinstecken.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn dir die 30 Frames reichen, ist das ja schön. Das meine ich nicht ironisch! Klar ist auch, dass es wohl vermutlich 2016 einen ordentlichen Sprung geben wird durch Stacked-VRam und/oder einen Shrink in der Fertigungsgröße.
Man kann jedoch die jetzige Investition in eine Karte als Überbrückung dieser 1,5 Jahre betrachten.


Für mich persönlich ist es wichtig, dass ich GTA V in 2560x spielen kann, damit die Treppen nicht so sichtbar sind. Wie und ob das dann möglich ist, wird sich zeigen. Eine GTX670 2GiB wird dafür mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit nicht reichen.

Die Frage ist, ob alles zwangsläufig auf Ultra stehen muss. Ich habe bei Mordor ein paar wenige Details "nur" auf hoch gestellt und sehe kaum einen Unterschied. Dafür hab ich gleich 50 Frames. Manchmal hilft es, nicht alles gleich hochzuballern, sondern sich "ranzutasten". Aber wie gesagt: Soll jetzt ein Upgrade erfolgen, dann natürlich die 970. MSI, Asus, Palit, G1...alles super Karten, nur das relativ häufig vorkommende Fiepen könnte nerven.
 
Ferrari schrieb:
Ich zocke Hauptsächlich Rennspiele, wo man halt viel FPS benötigt, sonst machts kein Spaß

Mir ist keins bekannt das mehr als 2GB VRAM benötigt? Die einzige Ausnahme ist NFS Rivals dort weiß ichs nicht.

Watch dogs läuft mit der 670 auf 1270 Core/ 167 Memory Übertaktet recht flüssig mit Ultra Texturen also +3GB Ram wo da im Menu steht, wenn mans auswählt.

Wenn die Auslagerungsdatei ausschaltet wird. Das sollte glaub ich jeder Wissen..
Ergänzung ()

Man braucht mindestens 8GB DDR Ram, wenn man die Auslagerungsdatei ausschalten will.
 

Anhänge

  • paginfile.jpg
    paginfile.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 168
... und welche Games bringen das aktuelle Setup des Thread-Erstellers nun an die Grenze? Man Leute, hier wird gemutmaßt ohne Ende.
 
Watch dogs läuft mit der 670 auf 1270 Core/ 167 Memory Übertaktet recht flüssig mit Ultra Texturen also +3GB Ram wo da im Menu steht, wenn mans auswählt. Wenn die Auslagerungsdatei ausschaltet wird. Das sollte glaub ich jeder Wissen..
Kann ich nicht bestätigen & für Ultra-Texturen bedarf es einfach mehr VRAM & da helfen mit 2GB auch keine Tweaks ... :-)

@Ferrari
Je nach Game & Setting(Auflösung, Einstellungen etc.) "lohnt" sich das, zumindest für mich.^^
Um welche Rennspiele handelt es sich denn genau? Ggf. kann ich Dir da fundiert Auskunft geben ... :-)
 
DER Preisleistungssieger ist die GTX 970 nicht mehr, momentan hat die R9 290X leicht die Nase vorn.
 
MMn eher eine 290er ohne X.^^
Features, Gesamtpaket, wie performed Graka_XY mit Soft_Z spielen ja auch noch eine Rolle, daher läßt sich das schlecht pauschalisieren, es sei denn, .... ;)
 
Im Moment ist es F1 2014, aber gemoddet auf Ultra, läuft zwar gut aber hir und da gibts mal ein ruckler
 
Der Nvidia - Hype - Train geht um. Ebenso der "unter 4 Gbyte Grafikspeicher kauf ich nichts"- Train.

Da schreibt jemand "Schatten von Mordor braucht 6 Gbyte", rudert dann mit "nicht optimiert" zurück, aber alle Welt freut sich im Prinzip über einen Kaufgrund für eine neue Grafikkarte, aber spielt selber Schatten von Mordor nicht.

Wenn ich aktuell neue Spiele "modde", dann werden 4 Gbyte nicht ausreichend sein. Und Karten mit mehr als 4 Gbyte sind quasi unbezahlbar für rational denkende Menschen. Der Profi-Ultra-Gamer holt sich eben keine Hype-970/980, sondern wartet gerade auf den Vollausbau einer 980 Ti oder Titan 2. Dann sinken auch Karten mit 6 oder 8 Gbyte der letzten Generation im Preis und dann kann man zuschlagen. AMDs 300er Serie kommt nicht vor Mai.
 
Also ganz ehrlich: Wegen F1 2014 eine neue Grafikkarte holen? Das ist die gleiche Engine wie bei F1 2010, 2011, 2012 und 2013 und läuft bei mir mit alles auf Ultra, HD-Mods usw. einwandfrei...
 
Also ganz ehrlich:

wenn meine Garantie von der Grafikkarte kurz vorm Ablaufen ist dann stell ich sie in die Bucht, dort gibts genügend bietsüchtige Affen die den Wert extrem hoch ansetzen


das hat nix mit "reicht meine Karte noch aus weil sie ja immer noch so doll ist" zu tun

für die GTX 670 würd ich ohne Garantie keine 100 EUro mehr zahlen
 
Aber das ist es doch. Wann sollte er denn sonst noch aufrüsten wenn nicht jetzt? Wenn die 670 keine 50€ mehr abwirft? Ich habe in SoM einfach gemerkt dass die 680 durch ihren Vram beschnitten wird und hatte gerade mal so 40-50 FPS mit Mittel-hoch Texturen und Ultra preset. Mit der 970 gehen da 80-100 FPS. Alles also sehr wohl gerechtfertigt und jeder der ACU, FC4 und konsorten ordentlich spielen will ist damit gut bedient. Es gibt auch sehr wohl enthusiastisch angehauchte Gamer die nicht gleich ein Vermögen ausgeben wollen. Meine 680 ist regelmäßig abgestürzt ob mit oder ohne OC @ 1215/3300, war Referenz und hatte eine noch sehr gute Performance die aber jetzt durch Vram Mangel ausgebremst wird. Man kann natürlich in SoM oder WD Ultra Texturen einstellen, ruckeln wirds dadurch aber trotzdem. Wenn man eine günstige Custom 290X herbekommt sollte man lieber da zugreifen.
 
Ferrari schrieb:
Im Moment ist es F1 2014, aber gemoddet auf Ultra, läuft zwar gut aber hir und da gibts mal ein ruckler

Überprüfe die Grakalast unter deinen Settings mit Mods. Generell ... die Engine ist eigentlich seehr genügsam & wichtig bei diesem Game ist auch eine fixe CPU, welche Du ja hast.
@1080p "lohnt sich das mMn nicht" & selbst mit einer 670er sollte da ggf. "noch bissle DSR" möglich sein :-)
 
Low schrieb:
Der Profi-Ultra-Gamer holt sich eben keine Hype-970/980, sondern wartet gerade auf den Vollausbau einer 980 Ti oder Titan 2.
Der Ultra-Gamer macht sich auf jeden Fall nicht wegen 300 Euro für eine GTX970 ins Hemd. Er kauft 2 davon und wechselt dann im nächsten Frühjahr trotzdem wieder.
 
Warten hat sich mMn noch nie gelohnt, es sei denn, eine neue Gen steht vor der Tür ... :-)
Am besten bzw. sinnvoll ist doch, man(n) kauft nach Bedarf & gut ist.^^
 
... woher kommt der Ruckler? Festplatte, Scaneingriff Virenscanner, hast Du mal geschaut, ein Ruckler ist nicht wirklich auf eine zu schwache Grafikkarte zurückzuführen, es sei denn, ist sind Ruckler die bei erhöhten Grafikanfoderungen entstehen. Aber wenn plötzlich aus dem nichts mal ein Ruckler kommt, dann ist es meiner Meinung nach nicht die Grafikkarte, sondern was anders.
 
Zurück
Oben