Home-Server einrichten (Meida-, Webserver) und Strom sparen aber wie?

M

mister-t

Gast
Hallo zusammen

Ich würde gerne einen Home-Server zu Hause einrichten (z.B. basierend auf einem Windows 8).

Das System
Prozessor: Intel i3 4130
Mainboard: Asus Z87M
RAM: Corsair Vangeance 2x4GB
SSD: Samsung 120GB
Festplatte: WD RED
Netzteil: CoolerMaster 600W (viel zu gross, vielleicht anderes kaufen)
Gehäuse: Bitfenix Prodigy M

Meine Fragen
Ist es überhaupt möglich meine Website über das eigene Netz zu hosten?
Was empfiehlt ihr mir für ein Betriebssystem und Programme für ein Media- und Webserver?
Wie kann ich Strom sparen, damit der Stromverbrauch unter 50W sinkt?
Habt ihr mir sonst noch weitere Tipps?

Danke schon einmal!
 
Ja du kannst eine Website über dein eigenes Netz hosten, dazu machst du dir ein Dyndns Account und musst in deinem Router den Port 80 auf den Server weiter leiten.
Als Websever kannst du xammp nehmen.
Als Mediaserver nutze ich Twonky Server, kostet allerdings 20€, wobei es das wert ist.
Zu Strom Sparen kann ich nicht viel sagen, aber solange der Server nicht ständig ausgelastet ist, verbraucht er auch nicht all zu viel.
 
mister-t schrieb:
Hallo zusammen

Ich würde gerne einen Home-Server zu Hause einrichten (z.B. basierend auf einem Windows 8).

Das System
Prozessor: Intel i3 4130
Mainboard: Asus Z87M
RAM: Corsair Vangeance 2x4GB
SSD: Samsung 120GB
Festplatte: WD RED
Netzteil: CoolerMaster 600W (viel zu gross, vielleicht anderes kaufen)
Gehäuse: Bitfenix Prodigy M

Meine Fragen
1. Ist es überhaupt möglich meine Website über das eigene Netz zu hosten?
2. Was empfiehlt ihr mir für ein Betriebssystem und Programme für ein Media- und Webserver?
3. Wie kann ich Strom sparen, damit der Stromverbrauch unter 50W sinkt?
4, Habt ihr mir sonst noch weitere Tipps?

Danke schon einmal!

1. ja
2. wenn du keine großen Spielereien willst und auch normale Virenscanner-Software nutzen willst, um damit die Daten auf dem "Server" zu überwachen, kannst du dir ein Win7 draufhauen. Habe selber Win8 als Server laufen. Webseite, FTP läuft mit iis. Media-Server ist bei mir Plex.

Kannst ja hier ein wenig schmöckern: http://www.joergermeister.de/windows-8-als-home-server-benutzen-teil-9-fazit/.
Seine Probleme mit dem Storage-Pool würden dich nicht tangieren. Und falls du doch sowas willst, dann rate ich eh zu Drive Bender.
3. Atom statt i3
4. Überlegen, was du genau mit dem Server machen willst
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die raschen Antworten.

@MetalForLive Ah ja stimmt, dieser Webserver ist mir auch schon (sehr) bekannt.

@Singler
2. Ich könnte auch ein Windows Server aufsetzten aber ist fast zu übertrieben für ein Home-Server oder? Der Plex spricht mich auch an, bist du damit zufrieden?

3. Sorry jetzt habe ich den i3 :p

4. Ich will ihn zu Hause einsetzen, damit ich auf den verschiedenen PC's auf ein zentrales Verzeichnis zugreifen und mit den TV's und Pad's usw. Medien streamen kann und als Erweiterung den Server als Webserver einsetzten.
 
zu 2.: iis ist ein sehr gutes tool, ist bei normalen windows 8 versionen mit dabei. ich hoste damit owncloud für datenaustausch und cal/carddav. Ja windows server ist übertrieben, normale home edition reicht völlig aus. mit rdp kannst du auch von außerhalb auf den desktop zugreifen. plex ist ein sehr mächtiger service, für 75$ empfehle ich die plexpass version, mit der kannst du episoden auf deinem smartphone/tablet synchronisieren und offline unterwegs ansehen. dafür ist der i3 ideal.

zu 3: der i3 unterstützt c7 und verbraucht damit sogar weniger strom als ein atom. wichtig nur, dass alles richtig konfiguriert wurde und der prozessor auf wirklich in c7 geht (messgerät hilft dabei). ansonsten kannst du mit einem picopsu noch strom sparen, der unterschied ist allerdings nicht so groß. mit abgeschalteter festplatte kommt man so auf 7 Watt.
 
Stimmt bei Win8 ist ja IIS auch dabei, hab ich garnicht dran gedacht, ich selbst nutze auf meinem Server 2012 auch IIS, musst du halt selbst wissen, was dir eher zusagt.
 
mister-t schrieb:
@Singler
2. Ich könnte auch ein Windows Server aufsetzten aber ist fast zu übertrieben für ein Home-Server oder? Der Plex spricht mich auch an, bist du damit zufrieden?

4. Ich will ihn zu Hause einsetzen, damit ich auf den verschiedenen PC's auf ein zentrales Verzeichnis zugreifen und mit den TV's und Pad's usw. Medien streamen kann und als Erweiterung den Server als Webserver einsetzten.

Windows 8, nicht Windows Server (welche Version auch immer).
Vorteil: Rebootet fix, ist günstig, du kannst alles drauf laufen lassen, was auf Server-Software idR nicht geht - Standard-Virenscanner zB - und und und. Mit Remote Desktop supersimpel zu warten und RD bei Windows ist eh leichter einzurichten als bei Linux oder was auch immer. Und iis ist bei Win8 standardmäßig dabei.

Plex ist sehr cool. Streamt dir deine Inhalte auf alles, was du willst- Tablet, Handy, TV. Und dank der Trennung zwischen Server-Software und Client lässt du das transformieren vom PC übernehmen und der Client spielt nur noch ressourcenschonend ab. Hab da seit über einem Jahr einen Lifetime-Account und der hat sich imo auch gelohnt.

4. Eben das kannst du mit einem Windows-Basierten OS sehr einfach, da Freigaben relativ einfach von statten gehen und du sogar dank Nutzerkonten jedem User unterschiedliche Dinge freigeben kannst.
 
Danke für die super Antworten.

Ihr seid super und habt mir super geholfen!!! :D

Dies werde ich in den nächsten Wochen realisieren, doch könnte noch etwas dauern, weil ich zuerst herausfinden muss wie viel Strom der den frisst (Habe mir ein Messgerät bestellt und dies kommt etwa erst in 2 Wochen... :( )

Dies habe ich schon gemacht, habe sogar schon Gruppen erstellt, damit ich dies so gerade sauber anwenden kann (z.B. Gruppe Family usw., wie auch ein Guest-Account). Dadurch arbeite ich auch mit den NTFS-Berechtigungen zusammen.

Ich melde mich wohl noch, wenn ich an ein Problem stosse. ;)
 
So, habe das messgerät, wie kann ich jetzt am beste Strom sparen (BIOS-Einstellungen usw...)?
 
Wo liegst du denn derzeit mit dem Verbrauch? So geschätzt irgendwo bei 35-40 Watt?
 
Ja genau, bei 36-42 Watt
Ergänzung ()

Ich brauche ein Framewrok, doch es funkt nicht, er kommt nicht

Wie kann ich ein .htaccess auf den IIS zum laufen bringen?
Ergänzung ()

Kann ich auch XAMPP nehmen? Den kenne ich schon gut...! Das ehisst XMAPP und MYSQL? Ausser jemand kann mir helfen...
Ergänzung ()

Ich glaub, ich bleibe bei meinem Hostanbieter, wieso? Weil ich damit immer weiss, dass meine Website läuft und ich nicht die Verantwortung trage, wenn sie nicht erreichbar ist...! Dann werde ich mich auf den Plex Media Server konzentrieren.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst du auch XAMPP nehmen
 
Guten Abend

Danke, ich habe Shares erstellt usw. (mit Users auf dem Win8.1), doch ich kann mit dem Android-Tablet nicht zugreifen. Es meldet immer, dass es nicht connecten kann -> Failed to connect 0.0.0.0<00>/192.168..... Wenn ich aber mit einem PC (Win7) darauf zugriefe, gebe ich den username und das PW ein und es funktioniert!

Was mache ich falsch?
 
Domain vorher den Namen eingeben so: Domainname\user.name
Bzw. Wenn kein Domain vorhanden glaub den PC namen deines Servers z.B. Servername\user.name
 
Danke, doch dies funktioniert nicht :(

Ich habe den User Share (der von Anfang an geshared war) das Sharen herausgenommen....
 
Geht nicht: 192.168.........

Ich habe das Windows neu aufgesetzt und jetzt funkt alles :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol
 
Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, doch der Stromverbrauch ist mir mit 35-40 Watt deutlich zu hoch, brauche ich da ein effiizienteres (Gold) und kleineres Netzeil, damit ich auch da etwas Strom sparen kann, besser gesagt hat mir jemand eine Empfehlung?
 
Zurück
Oben