Soundkarte mit Aufnahmefunktion

Psychopomp

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
19
Hallo,
habe einen neuen Rechner mit einem Gigabyte GA-H97-D3H -Board.
Nun wollte ich mit dem Programm No. 23 etwas aufnehmen (Internetradio), bekam aber die Meldung, dass meine Soundkarte keine Aufnahmen unterstützt. :(
Also werde ich mir wohl eine extra Soundkarte zulegen müssen. Welche Karte empfiehlt sich für einen kleinen Geldbeutel, die diese Funktion (Aufnahme) unterstützt? Kommt eine Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express in Frage?
 
Hast du die Meldung beim versuch das Programm zu starten bekommen? Normalerweise sollte Onboard das aber auch können oder? Hab beiu mir wohl die Onboard deaktiviert, sonst könnte ich das schnell testen.

Ansonsten, hast du den aktuellen Audio Treiber für dein Board von der Mainboardhersteller Seite geladen?

Hier hab ich ein paar Infos dazu gefunden: http://www.no23.de/no23web/MP3_OGG_Aufnahme_Software.aspx?smi=5
http://www.no23.de/no23web/MP3_OGG_Aufnahme_Software.aspx?smi=2

beim Kauf einer Audio-Karte sollte man unbedingt darauf achten, dass die Karte mit ASIO-Treibern ausgestattet ist

Die Asus Xonar DG/X hat soweit ich weiß einen ASIO Treiber, zumindest meine Essence, die Asus Xonar DG kann ich leider grad bei mir nicht einbauen da ich keinen PCI Steckplatz auf meinem Board hab.

Eine funktionierende Soundkarte. Onboard Soundchips, so wie es die meisten haben werden, sind in der Regel ausreichend. Die Soundkarte, Soundchip sollte Full-Duplex fähig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Meldung kam beim starten des Programms. Habe dann mal in der Liste der Aufnahmegeräte geschaut und auch die deaktivierten Sachen anzeigen lassen -die Soundkarte tauchte aber dort nicht auf.
 
Mein Gigabyte-Board (H67) kann direkt aufzeichnen, folgende Vorgehensweise:
Rechtklick auf Lautsprecher unten links -> Aufnahemegeräte
Rechtsklick in Fenster -> Deaktivierte Geräte anzeigen
Rechtsklick auf Stereomix -> Aktivieren
Rechtsklick auf Stereomix -> Eigenschaften, jetzt stellst du den Pegel erstmal auf 50% ein, da die Aufnahmen sonst übersteuern. Feine anpassungen kannst du danach noch machen.

Das sollte alles sein. Würde mich sehr wundern wenn diese Funktion entfernt wurde.
Ich empfehle übrigens Audacity, gefällt mir besser als der No. 23 Recorder.
 
Wie gesagt, auch nach klicken auf "deaktivierte Geräte anzeigen" wird kein Steromix angezeigt!
Hier mal ein Screenshot:
audio.jpg

Probiere jetzt erst mal ein Update des Audio-Treibers...
 
Das ist sehr unnormal...
Normalerweise sollte das jeder Soundchip haben.

Einen Soundeingang hast du allerdings, im Zweifelsfall ein kurzes Audiokabel nutzen un am Ausgang und Eingang anschließen, das sollte auch gehen.

Installiere mal den Treiber von der Gigabyte-Homepage, dann sollte es gehen. Normalerweise steht da "Realtek" vor dem HD-Audio, wenn es ein Realtek-Chip ist wovon ich jetzt mal ausgehe.
 
War tatsächlich ein Treiber-Problem! Realtek-Treiber installiert - jetzt geht's! :-)
Dank an alle für die Hilfe!!
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Ich empfehle übrigens Audacity, gefällt mir besser als der No. 23 Recorder.

Geht das denn mit (der aktuellen) Audacity(-Version) noch? Habe vor Jahren auch alles mit Audacity gemacht, aber irgendwann ging das nicht mehr. Es war zu lesen, dass Audacity auf drängen der Musikindustrie(??) die Funktion "abgeschaltet" hat.
 
Also bei mir geht Audactily, hab den grad mal getestet wo er im Thread erwähnt wurde, finde den No23 Recorder aber besser, bzw. übersichtlicher. Hab außerdem im Audactily keine Option für OGG oder MP3 gefunden auf die schnelle, kann aber sein das ders trodzdem unterstützt, bei mir ging jedenfalls grad eben nur WAVE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Audacity muss man einfach Exportieren, dann geht auch MP3 oder was immer man möchte.

Ist Geschmackssache, aber wenn ich irgendwas mit Audio mache geht Audacity ganz gut.
 
Zurück
Oben