Windows ändert ständig Icons, extrem nervig!

Opa Hermie

Captain
Registriert
Mai 2013
Beiträge
3.262
Langsam kriege ich das kotzen mit Windows 7.......

Situation: Ich habe auf dem Desktop Verknüpfungen zu drei Programmen angelegt (ganz simple Programme, die nur aus einer .exe bestehen und keine Installation oder Registry-Einträge erfordern).
Normalerweise enthält die exe und die zugehörige Verknüpfung ja ein Programmsymbol, also z.B. bei Firefox diese Kugel mit Fuchs oder bei VLC das orange Hütchen.

Jetzt meint Windows, es müsse selbstständig und ohne mein Zutun die Symbole von den drei Programmen ändern. Es sind drei gleiche Programme, die sich nur in der Version unterscheiden.
Entweder ist die originale .exe komplett ohne Symbol, die Verknüpfung aber korrekt, oder aber die Verknüpfung zeigt plötzlich das Firefox- oder WinRAR- oder Windows-Laufwerkssymbol, das Original ist aber in Ordnung. Rechtsklick auf der Verknüpfung, "Eigenschaften", "anderes Symbol" zeigt das korrekte Symbol der exe an, aber selbst wenn es angewählt wird, ändert sich das Symbol der Verknüpfung nicht.

Google hat empfohlen, den iconcache.db zu löschen: http://www.qotec.com/qotec-computer...ht-korrekt-angezeigt-icon-cache-loeschen.html
Mehrfach probiert, neugestartet, Problem tritt immer wieder auf. Übrigens hatte ich dieses Problem unter Windows XP nie.

Noch was: Bei dem einen Programm kommt beim Start immer diese nervtötende Warnung der Benutzerkontensteuerung auf. Ich will die nicht komplett abschalten, aber kann man irgendwie Ausnahmen definieren? Diese bescheuerte Meldung ist einfach komplett überflüssig - kann sich Windows nicht merken, wenn ich es einmal zugelassen habe, die dämliche Abfrage entfällt?!
 
Windows hat damit nichts zu tun , das liegt eher an den nachträglich durchgeführten Softwareinstallationen oder derartige manuelle Veränderungen die Dateiendungen fürsich vereinnahmen. Windows macht das nicht von alleine.
Ich hatte kürzlich auch einen Fall eines Kunden wo alle PDF Dateien auf den Firefox umgebogen waren , eine Neuinstallation des Adobe Reader löste das Problem. Wie es überhaupt dazu kam wurde nicht erklärt und es gibt sicher nur wenig Fälle wo PDF Dateien sich potzblitz mit anderen Programmen öffnen.

Die Benutzerkontensteuerung im Win7 reagiert ausschliesslich nur bei Programmen die höhere Rechte zur Ausführung benötigen mit Systemzugriffen. Vermutlich öffnest du jedesmal so ein Programm und die Admin-Abfrage ist daher aus 2 Gründen ein wichtiger Bestandteil , erstens das Programm funktiooniert nur mit höheren Rechten und zweitens ist das eine Sicherheitsfunktion die dich jedesmal darüber informiert das du dem Programm mehr Rechte gibst die du annehmen oder ablehnen kannst .

Nachträgliches Pfuschen an der UAC selbst würde ich nicht empfehlen, diese ist auch ein wichtiger Bestandteil bei Softwareinstallationen mit Vererbung von Rechten , ohne diese bekommt man unter Umständen keine sauberen Softwareinstallationen wenn diese Rechtevererbung abgeschaltet ist ,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest auch die pdf-Dateizuweisung auf den Adobe ändern können, geht über die Systemsteuerung, ist einfacher.

Ausnahmen für die UAC zu erstellen ist aber dann ok weil er ja weiß welches Programm er freigibt.
 
Hättest auch die pdf-Dateizuweisung auf den Adobe ändern können, geht über die Systemsteuerung, ist einfacher.

Ich hab alles durchprobiert , das Problem war nicht nur die Zuweisung mit welchem Programm die Öffnung einer PDF verknüpft ist , das Symbol der PDF im Explorer blieb beim Firefox , auch nach manueller Zuweisung Reboot Iconcache usw. Keine Ahnung wie der Kunde das angestellt hatte , also Adobe neu draufgemacht und Problem weg.
 
Hab' zur UAC was gefunden: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2500/onlinefaq.php?h=tip2534.htm
Die erste Möglichkeit finde ich besser, als mit der Aufgabenplanung.

Ich habe die .exen jetzt mal probeweise in den Programm-Ordner verschoben, siehe da: Alle Icons werden korrekt angezeigt und die Verknüpfungen auch. Die UAC nörgelt ebenfalls nicht mehr rum, bin gespannt, ob es nach dem Neustart so bleibt........
 
Zurück
Oben