Lohnt der umstieg von einem Alten Corsair HX620?

L

LudwigM

Gast
Hallo,
bin grad am überlegen ob ich das älteste teil von meinem rechner langsam mal in rente schicken soll,
habe es damals als der C2D E6600 rauskam gekauft und seitdem läuft es täglich.
es kam au scho ma vor das es komische geräusche gemacht hat, aber sonst läuft alles.
frag mich nur ob es vielleicht wegen der effizienz schon sinn machen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft der PC denn 24/7? Was ist denn sonst noch verbaut?

Jedenfalls musst du es noch nicht aufrüsten, solange du die Hardware nicht aufrüstest.

Ob es sich wegen der Effizienz lohnt, müsste man zunächst mal wissen, wofür der PC genutzt wird. Es macht nämlich einen Unterschied, ob der PC ständig als Server im idle ist oder ob GPUs das Netzteil andauernd voll auslasten.
 
Selbst ausrechen, wir können nicht deine Arbeit machen. Strommessgerät kaufen, Verbraucht messen. Das Ding hat 80plus. Gucken wieviel das Wunsch NT hat, ausrechnen was man spart.

Obs der Umwelt gut tut ein neues NT zu kaufen oder x-Watt zu sparen steht wieder ganz wo anders :rolleyes:
 
Game-PC: Lian Li PC-70B | Intel Core i7-4770k @ Noctua NH-U12S
ASRock Z87 Extreme4 | G.Skill Ares DDR3-1866 CL10 2x8GB | Gigabyte GTX 780 WF3
Samsung 840 EVO 500GB + HGST 5K1000 1TB | Corsair HX 620W
geht um den rechner, der läuft eig immer solang ich nicht schlafe, also viel idle, und zocken.
 
Also so um die 10% kannst du beim Wirkungsgrad gegenüber aktuellen 80Plus Gold Netzteilen dazuaddieren (im idle vielleicht sogar etwas mehr).

Jetzt kannst du es nach deinem Nutzungsszenario ja ausrechnen, aber dass sich das neue Netzteil durch die Stromkosten wieder bezahlt machen soll, ist ziemlich unwahrscheinlich.
Funktionieren denn die C6/C7 Haswell-Stromsparmodi?
 
ich weis es garnicht, wie merk ich ob das funzt oder nicht?
dacht ja hauptsächlich das das neue leiser und kühler wäre.
wenns dann noch strom spart wärs natürlich noch besser.
das hx620 hat ja 82% wirkungsgrad
 
Na ja bei den Strompreisen kann man ja mal überlegen,

aber rund 70 € werden es schon , weil dir ein Billigteil ja kaum was bringt.

Andererseits könntest du dir die Frage stellen ob es nicht möglich ist hin und wieder den Rechner einfach mal auszuschalten......

Würde wahrscheinlich mehr bringen .

Oftmals ist es nur eine Sache der Gewohnheit oder Bequemlichkeit den Rechner beim Essen oder so, einfach runterzufahren...

Soll aber keine Behlerung sein nur als anregung zum nachdenken.

gruß tomtom
 
LudwigM schrieb:
ich weis es garnicht, wie merk ich ob das funzt oder nicht?

Einfach ausprobieren. Wenn der PC mit aktivierten Stromsparmodi abschmiert, musst du diese im UEFI wieder deaktivieren.
Und klar, leiser und kühler kann ein neues Netzteil auch sein. Wenn dir das als Aufrüstgrund wichtig ist, macht ein Wechsel natürlich schon mal Sinn.
 
Auch wenn man ein Netzteil nicht wissentlich überlasten sollte, läuft das E10 500W auch noch mit rund 650W. Aber wie gesagt kommst du mit der derzeitigen Hardware wohl kaum an die 500W heran.
 
Das hat leider die Flaschen Anschlüsse kann nur eins nehmen was die flachenbreiten stecker hat nicht die 2 reihigen
 
Welchen Grund hat das denn? Du kannst die alten Kabel nicht behalten, die können anders beschalten sein und selbst in einer NT-Serie kann es Unterschiede geben.
 
Hatte schon vor die zu behalten, hab extra schon probiert ob bequiet Kabel an mein hx passen
 
Zurück
Oben