Windows 8.1 riskieren oder bei W7 bleiben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zeedy

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.765
Ich weiß, die Frage gabs schon 10.000 Mal, aber ich will mal kurz sagen worauf es mir ankommt und will die Erfahrungen derer lesen, die eben von W7 auf 8.1 umgestiegen sind.
Also ich könnte von der Uni W8.1 kostenlos bekommen. Ich sollte jetz nach über 3,5 Jahren Windows endlich neuaufsetzen und überlege eben ob ich bei 7 bleiben soll oder eben 8.1 ausprobieren sollte. Ich weiß nur, dass 8.1 schneller herunterfährt, ansonsten gibt es bei der Leistung kaum spürbare Unterschiede. Außerdem soll 8.1 etwas sicherer sein.

Aber das wichtigste ist die Bedienung. Ich hoffe, dass ich damit wie mit 7 zurechtkommen werde. Es wäre sehr ärgerlich bestimmte Funktionen lange suchen zu müssen. Ach ja, und ich werde demnächst ein Board/CPU Upgrade machen, muss da Windows wieder neuinstalliert werden oder erkennt es neue Hardware ohne Probleme? Ich weiß, dass ein Grafikkartentausch oder RAM problemlos ist, aber bin halt nicht sicher ob es bei CPU/Board ebenso ist.

Wäre für ein paar kurze Erfahrungsberichte dankbar.
 
Nimm die ISO, setze damit eine VM auf und arbeite etwas damit, jeder empfindet es anders, also was bringt es dir wenn sich jetzt hunderte über die Metro-Oberfläche oder ähnliches ausweinen.


Und damit du trotzdem einen Erfahrungsbericht hast, ich bin schon von Anfang an auf 8.1 umgestiegen und komme damit besser als mit Windows 7 klar, dazu empfinde ich es besonders auf älteren PCs flotter.
 
Ganz einfach, installier dir Windows 8.1 und arbeite damit. Wenns dir doch nicht gefällt dann kannst du beim nächsten Hardwarewechsel wieder 7 installieren.

LG
 
Also ich nutze jetzt seit einem Jahr Windows 8.1 und habe keine Probleme.
Alles was Windows 7 kann, kann Windows 8 auch. Die Metro-Oberfläche ist überflüssig, die nutze ich quasi nie.
Das einzige was mir fehlt sind die transparenten Fensterrahmen, nun gut, gewöhnt man sich dran.

Nach 3,5 Jahren würde ich auf jeden Fall mal neu aufsetzen.

Wenn du das Board austauschen willst sollte Windows auf jeden Fall neu installiert werden, da es ja Quasi ein ganz anderer PC ist.
Bei Kleinigkeiten wie der Grafikkarte ist es hingegen nicht Notwendig.
Wenn du noch etwas warten kannst würde ich jetzt erstmal Windows 8.1 nehmen und in einem Jahr wenn Windows 10 draußen ist alles aufrüsten.
 
Wenn du es kostenlos bekommen kannst, würde ich natürlich nicht nein sagen. Ich persönlich würde es einfach mal ausprobieren, wenn du eh neu aufsetzen möchtest. Wenn es dir dann nicht gefällt, kannst du es ja wieder mit Windows 7 ersetzen. Natürlich wirst du dich erst in Windows 8 einleben müssen, wie es halt bei neuen Sachen so ist. Aber ich denke, je mehr man damit arbeitet, desto besser kommt man damit klar. Es ist ja nicht so, dass du es überhaupt nicht an dich anpassen kannst.

Was es mit dem Hardwaretausch aufsich hat: Es würde zwar gehen, es "könnte" aber zu kleineren Problemen führen.
 
Ich würde noch ein halbes Jahr durchhalten und dann auf Windows 10 umstellen. Hab zwar mit demselben Gedanken gespielt (Windows 8.1), aber es rentiert sich einfach nicht mehr für diese kurze Zeit.
 
Bin von Win 7 auf Win 8.0 umgstiegen als es raus kam.
Bin voll zufrieden und will allein wegen der Mailapp nicht mehr zurück zu Win7.

Die Bedienung ist nicht großartig anders als unter Win 7, das Startmenü ist halt durch die Kacheloberfläche ersetzt worden und man bekommt einige neue Funktionen hinzu wenn man mit der Maus in die Bildschirmecken fährt, ansonsten unterscheidet es sich nicht großartig vom Vorgänger.

Guck dir die Features von Win 8.1 an, falls Du was interessantes findest das für Dich evtl. recht gut ist teste es einfach mal aus.
Aber einen wirklichen Grund für einen Umstieg gibt es nicht wirklich, bei mir war es nur "es ist neu, ich probier es mal aus".

Ob sich der Umstieg auf Win 8.1 jetzt noch lohnt ist auch die Frage, in spätestens 1 Jahr kommt Win 10, da zu wechseln würde mehr Sinn machen.
 
@gamecard: Sehr fundierte Meinung! Respekt!

@TE: Ich würde dir zu Win 8.1 raten. Ist keinen Deut komplizierter als Win 7 und außerdem aktueller. Bei mir läuft das so flüssig wie kein anderes OS vorher. Hab zwar auch noch Win 7 drauf, das benutze ich aber nur für ganz spezielle Uralt-Spiele, welche da komischerweise besser laufen.
Kurz: Win 8.1!
 
Moin,

nimm Windows 8.1. Wenn Windows 10 rauskommt ist es wie bei jedem OS -> nicht direkt am 1. Tag installieren, immer ein wenig Zeit vergehen lassen.
Ich weiß ja ncht welche Funktionen du in Windows 7 so brauchst, aber ich denke alle davon gibt es auch in Windows 8 ;)

CYA_D0c
 
Windows 8.1 ist meiner Meinung nach das bessere OS als Windows 7, wenn man den Kachel Scheiß außen vor lässt. Aber wenn du Boot to Desktop einstellst siehst du die Kacheln vielleicht in der Woche einmal. Stünde für mich garnicht zur Debatte noch Windows 7 zu nutzen wenn ich 8.1 geschenkt bekommen würde.

Desweiteren hast du selbst gesagt. Es wurde bereits so oft besprochen das du sicherlich mit der Forensuchfunktion genug Feedback findest.

closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben