Wichtige Teile meiner Daten (Fotos und Musik) sind verschwunden (NAS)

fosgate

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
8
NAS: TS-219P
Festplatten: 2x WD Red (Raid1)
externe Festplatte: Iomega - Verbunden mit SATA (ext4)


Hallo,

sorry ich bin recht unerfahren was Server angeht.
Ich habe meinen Qnap TS-219p schon recht lange und bisher noch keine größeren Probleme gehabt.

Ich habe heute gesehen, dass der Inhalt (Fotos und Musik) eines meiner Ordner auf meinem NAS komplett verschwunden sind!!

Ich habe einen Freigabeordner: Multimedia angelegt.
In diesem Ordner gab es drei Verzeichnisse:

Musik
Fotos
Videos

Alle diese Ordner sind verschwunden! Der Freigabeordner "Multimedia" ist leer.
Daß ich den Inhalt versehentlich gelöscht habe, schließe ich aus, denn im Ordner "Network Recycle Bin 1" gibt es zwar diese Ordnerstruktur (teilweise), aber dort sind nur einzelne Fotos die ich bewusst gelöscht habe.

Das größte Problem aber ist, dass ich zwar eine externe Festplatte besitze, mit der ich die Daten meines NAS nochmal sichere, aber ich habe das Backup so eingestellt, dass immer der aktuelle Inhalt gesichert (bzw. synchronisiert) wird. Ich dachte halt, wenn das NAS chrasht, habe ich immer noch meine wichtigen Daten. Aber vor dem letzten Firmwareupdate vor ca. 2 Wochen habe ich natürlich die externe Festplatte angeschlossen und die Daten wurden synchronisiert. Jetzt sind diese Ordner auch auf der externen Festplatte verschwunden!!

Ich habe meine beide Festplatten per Raid1 gespiegelt ... wegen der Datensicherheit, jetzt ist das Wichtigste weg :-(
Ich habe noch vor ein paar Wochen die Bilder gesehen bzw. Musik ausgelesen.

Kann mir jemand von Euch helfen?
Es sind wirklich viele Bilder (viele Urlaubserinnerungen, Familienfeiern, etc.). Es wäre tragisch wenn diese für immer verschwunden wären.

Ich bin echt verzweifelt.

Vielen Dank & Grüße
Robert


p.s. meine anderen Daten auf dem NAS (Ordner public) mit ca. 550GB sind vorhanden, nichts fehlt.
Nur der Inhalt des Ordners multimedia (es waren drei Ordner (Musik, Fotos und Filme+Videos) mit vielen Unterverzeichnissen vorhanden) fehlt komplett
Ergänzung ()

nochmal ich,

in den den Einstellungen des NAS (Freigabeordner) ist der Papierkorb aktiviert.
Selbst wenn jemand mein NAS gehackt hätte, was ich nicht glaube, müssten doch gelöschte Daten und Ordner im Network Recycle Bin 1 sein ... sind sie aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ch habe meine beide Festplatten per Raid1 gespiegelt ... wegen der Datensicherheit
Ein Raid hat nichts mit Datensicherheit zu tun sondern Datenverfügbarkeit!

Für solche Fälle kann ich nur R-Studio empfehlen, mit der Demo kommst Du nicht weit ca. 50€.
Wenn Dir die Daten das Wert sind.
 
Zurück
Oben