Subwoofer brummt plötzlich ab bestimmten Lautstärkepegel

triplec0re

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
172
Moin,

besitze nun schon seid bestimmt sechs Jahren - wahrscheinlich sogar noch länger - mein Logitech X-540 System. Als ich gerade eben einfach mal nur die Lautstärke etwas hochdrehen wollte, baute sich auf einmal ein immer lauter werdendes Brummen ausgehend vom Subwoofer auf. Beim Runterregeln verschwand es dann wieder. Sobald die Lautstärkeeinstellung aber nun eine gewisse Schwelle überschreitet, kommt dieses Brummen wieder.
Muss ich davon ausgehen, dass mein Subwoofer nun defekt ist oder hat jemand eine andere Idee woran es liegen könnte? Vielleicht auch ein Defekt der Soundkarte möglich(Asus Xonar DGX)? Aber wie könnte ich dies überprüfen?

Ich wollte zwar sowieso irgendwann einmal auf ein besseres 2.0/2.1 System umsteigen, momentan habe ich dafür aber eigentlich kein Geld übrig.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.
 
Hallo triplec0re,

hast Du schon die Verkabelung geprüft? Speziell Klinkenstecker können Störgeräusche produzieren wenn sie nicht richtig drin sind. Ein beginnender Kabelbruch, meist direkt an den Steckern könnte auch eine Ursache sein.

Um den PC als Fehlerquelle auszuschließen, schließe das LS-System an eine andere Quelle an, z.B. einem MP3-Player o.ä.
 
Danke für die Antwort.

Die Kabel hatte ich schon vorher überprüft. Habe das System jetzt eben mal an mein Handy angeschlossen, dabei die Lautstärke am Handy komplett aufgedreht und bei den Lautsprechern dann langsam hochgedreht. Tatsächlich fängt der Subwoofer dort nicht an zu Brummen. Würde jetzt wohl erstmal darauf schließen lassen, dass es an der Soundkarte liegt, oder?

Ich denke ich werde das System trotzdem noch einmal an einen anderen Rechner anschließen um das wirklich sicher zu stellen.

Edit: Okay, ich hab das Problem gefunden. Ich hatte gestern die Mikrofonüberwachung eingeschaltet und vergessen sie wieder abzustellen. Zusammen mit den Lautsprechern hat es dann wohl eine Rückkoppelung gegeben. So einfach kann die Lösung sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben