• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo D3 Performance-Probleme nach umstieg von Intel zu AMD

M

Mightydax

Gast
Moin,ich habe da ein Problem,und zwar bin ich von Intel zu AMD umgestiegen und habe seitdem Probleme mit der Diablo 3 Performance. Ich tippe auf ein Problem mit der Festplatte (Treiber?).

Windows wurde natürlich neu installiert,was mich seit dem wundert ist das nur bei meiner SSD (C) der Übertragungsmodus angezeigt,bei der HDD (D) wo Diablo drauf liegt nichts. Treiber wurden installiert (14.9). HD defragmentiert.

Das Problem: Beim bewegen kommt es immer wieder zu hacklern,trotz hoher Frames. Ich denke mal es sind "Nachladeruckler",die aber sehr häufig auftreten und echt nervig sind.

System ist nen Phenom x4 840,8GB ram,Gigabyte 890GX MB und ne HD7850. Da im Prinzip nur das MB und die CPU getauscht wurden,müsste der Fehler ja irgendwo da liegen,da es vorher ja super lief. Jemand ne Idee?
 
SATA Controller auf AHCI eingestellt?
 
Schon Benchmarks zu D3 angesehen?
Wenn nicht dann sollte dir gesagt sein das AMD CPU + D3 eher eine Suboptimale Kombination ist.
 
Ich schließe mich hier einfach mal an, habe eine ähnliche Konfi: AMD CPU, SSD, D3 auf der HDD und trotz r9 280 diese nervigen "Nachladeruckler", es ist zwar spielbar aber nervt auf Dauer echt. Hoffe jemand kennt eine Lösung.
 
Ja klar. ich sehe aber gerade das ASSSD bei der HDD nur AMD_SATA anzeigt. Ist das normal? Seh grad steht auch bei der SSD.

@Coca: Ja das mag sein,aber bei 60Fps ruckler liegt ja nicht an der CPU,oder?

@Geist: Ja,die es halt vom AMD so gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
treiber für board usw installiert?
mfg
robert
 
Wurde Windows sauber neuinstalliert nach dem wechsel?
Alle Treiber installiert fürs Board?
Mal die Datenträgerauslastung mitlaufen lassen beim Game und beobachtet beim ruckeln?
 
wie mache ich das mit der auslastung mitlaufen lassen? Ja sauber installiert,Treiber 14.9 gibt es noch andere? die von der gigabyte seite sind alle veraltet und für den chipsatz spuckt mir google nicht viel aus an treiber
 
Installiert mal das Spiel auf die SSD.

Warum wechselt man von i7 auf Phenom?
 
weil man eh fast nur d3 spielt und das geld gerade für was anderes braucht? ;) da ist nicht genug platz drauf. aber es lief wie gesagt vorher auch auf der hdd,warum sollte sie plötzlich zu langsam sein?
 
Diablo sollte generell auf die SSD, denn eigentlich tritt dieses Problem auch bei Intel Systemen mit d3 auf hdd auf.

Vielleicht hat Windows die Dateien von d3 beim Defragmentieren ans Ende der hdd geschoben und deswegen gibt's nun Probleme?
 
hat doch geschrieben daß Win neu installiert wurde. Wieso steigt man von i7-2600@3,9Ghz auf Phenom X4 um? Defekt?
 
Eventuell sind die Stromsparfunktionen im Bios c3-c7 Schuld oder die CPU drosselt oder in Windows ist das falsche Energieschema aktiv.
 
Mightydax schrieb:
wie mache ich das mit der auslastung mitlaufen lassen?

Wenn du Windows 8 hast, kannst du das ganz einfach unter Task Manager -> Leistung, prüfen.
 
Also ne freundin hat nen uraltes system mit nem core2duo und d3 auch auf HDD und die hat keine solchen Ruckler...

@Bia: und bei win 7?
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_Hitachi_HDS721050CLA360.png
    HDTune_Benchmark_Hitachi_HDS721050CLA360.png
    41,2 KB · Aufrufe: 183
  • treiber.jpg
    treiber.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Öffne mal die D3Prefs config mit einem Textbearbeitungsprogram:
\Documents\Diablo III\D3Prefs.txt

Dann ändere folgendes:

DisableTrilinearFIltering "1"
HardwareClass "1"
ChannelsToUse "16"

Je nachdem auch mal Vsync und/oder max Background/Foreground FPS ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Freundin hat vielleicht ne schnellere hdd oder verwendet schlechtere Texturen.

Wurde d3 auch neu installiert?
 
Nein,hat Sie nicht. Ihre HDD ist sogar langsamer. Und selbst wenn ich alles auf Low stelle bleiben die Hackler. Also liegt definitiv was im argen. Ja klar,alles neu installiert.
 
Hast du Vollbild an? Wenn ja versuche mal den Vollbild-Fenstermodus, der hat bei mir sämtliche Nachladeruckler "beseitigt".
 
Zurück
Oben