Ultrabook/Notebook bis 900€

magnexx

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
304
Hallo zusammen

Anfang des Jahres wurde mir hier geholfen mein Desktop-PC zusammen- zustellen u. zubauen. Ich bin bis heute noch sehr zufrieden damit.

Ich suche nun seit 1 Woche, nach einem Ultrabook oder schlankes Notebook für die Uni. Wenn es um Leistung geht, habe ich mein PC zuhause...das Ultrabook sollte eigentlich nur für Officeanwendungen ausreichend sein. Doch was ist wenn ich mal ein Spiel (niedrig) spielen möchte? oder Bluray Filme abspielen möchte? Photoshop usw. dann sollte es nicht anfangen zu stottern...

Ich hatte mir eine Budget Grenze von ca. 500€ gegeben, aber dann findet man immer wieder ein besseren, der NUR 50€ mehr kostet. Jetzt am Ende stehe ich da und merke, dass ich immer mehr will und 500 lange nicht mehr ausreichen.

Daher hier die Voraussetzungen:

Gehäuse:
- Ultrabook oder ein sehr schmales Notebook.
- max 25mm dick
- max 2,5kg

Akku:
- sollte mind. 5 Stunden halten (bei Officeanwendungen)

Display:
- ab 13Zoll; Optimal 14Zoll; max. 15,6Zoll
- FullHD
- IPS
- Matt bzw. es sollte halt nicht extrem spiegeln
- gute Werte in Beleuchtung und Kontrast

Leistung:
- Intel i5 oder i7 (ab 4210U, 4210H, 4510U, bis 4710HQ......)
- Taktfrequenz ab 2x 1.70 GHz
- RAM-Speicher ab 8GB (wenn der Aufpreis nicht zu groß, dann sollte es auf 16GB erweitbar sein)
- Grafik: ab GT 730M

Austattung:
- USB3 mind. 1x
- Tastaturbeleuchtung
- W-LAN
- Festplatte HDD 500GB ...bei SSD sollte aufjedenfall Windows drauf passen. vllt. eine SSHD? (hier könnte man ja auch mit der Zeit dann nachrüsten. 1TB Festplatten und 128GB SSD kosten nicht mehr so viel

Wär schön muss aber nicht sein bzw. nur bei geringeren Aufpreis
- Touchscreen
- CardReader
- Bluetooth
- Betriebssystem
- Laufwerk (wenn nicht auf Kosten der Dicke)

momentan habe ich 4 Laptops im Visier. Doch kann ich mich nicht entscheiden. Der eine ist gut und günstig, der andere ist super klein, flach und schön (aber leider mit spiegelnden Display [glaube ich]). Der 3te. kostet genau so viel wie der flache, hat aber viel mehr Leistung (natürlich aber dann mit dem Nachteil "größer") und der 4te ist eigentlich von der Leistung her am besten und auch nah an der Budgetgrenze.

Wie bereits erwähnt bin ich Student und würde somit bei notebooksbilliger immer den Studentenrabatt (meistens 30,-€ günstiger) mitnehmen.

1. http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+vn7+571g+55za+
2. http://www.notebooksbilliger.de/ultrabooks/lenovo+ideapad+u430touch+59428643
3. http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+vn7+571g+74gl+
4. http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+vn7+591g+50ug

am liebsten würde ich mir wünschen einen Ultrabook zu finden, der genauso handlich wie der Lenovo ist (mit matten Display) und die Leistung vom Acer VN7-591G hat...oder vllt. einfach nur ein Kompromiss zwischen beiden.

Wer kann helfen?

PS: wenn es ein gebrauchtes ist (neuwertig) bsp. Warehouse Deals auf Amazon oder eBay etc., dann würde ich mich auch damit zufrieden geben.

Gruß
magnexx
 
Zuletzt bearbeitet:
der wäre ok...aber die Grafikkarte stört mich.
 
der hat eine bessere Grafikkarte das stimmt.
Allerdings kein IPS, wiegt 2,6kg und ist hart an der Grenze bzw schon über 900€.

Im Vergleich zum Acer hat er ein schöneres Gehäuse was auch leicht flacher ist, dafür aber schwerer und weniger Akku Leistung sowie auch der restliche Leistung ist er weit unterlegen.

Ich weiß ich bin schwierig :D

Gibt es namen haften Hersteller von Ultrabooks, wo man sich die Hardware aussuchen kann. Also zusammenstellen? Ich würde den Lenovo Lenovo IdeaPad U430 Touch 14" sofort nehmen, wenn der doch nur etwas mehr Leistung hätte.
 
Wieso mehr Leistung? ein 4200u reicht doch dicke für alle Aufgaben, die ein Ultrabook leisten soll.
Flach und lange Laufzeit beißt sich mit einem starken Prozessor. Du muss schon wissen, was du willst;)

edit: achso, geht es dir um den 4210er refresh? glaub mir, die 100mhz unterschied sind das letzte, was du spürst. Der Prozessor ist quasi der gleiche.
 
Die untervolteten Prozessoren geben sich alle nicht viel. Lediglich den i3 würde ich wenn es geht meiden (da fehlender Turboboost).
Wenn man wirklich mal Leistung braucht, dann sind abgesehen von den wenigen Quadcore durch die Bank alle Mobilprozessoren zu schwach.

Im Ihr verwechselt Haswell ULV mit alten AMD Turion oder Pentium Krücken; aber die Zeiten sind zumindest abgesehen von der Einstiegsklasse vorbei.
 
natürlich reicht es "dicke" doch es ärgert einem 799,-€ für den Lenovo IdeaPad U430Touch auszugeben, wenn der Acer Aspire VN7-571G-74GL für den gleichen Preis viel mehr hergibt. Nachteil halt es ist kein 14Zoll sondern 15,6Zoll was mir eigentlich schon zu groß ist.

Lenovo IdeaPad U430Touch 799,-€ --------------> ACER ASPIRE VN7-571G-74GL 799,-€
- Core i5 3210U 2x1,70GHZ --------------> - Core i7 4510U 2x 2GHZ
- Ram 8GB (max. 8GB) --------------> - Ram 8GB (max. 16GB)
- Nvidea GT 730M --------------> - Nvidea 840M
- Display spiegelnd --------------> - Display Matt + IPS
- 1,9KG und kleine 14Zoll --------------> - 2,4KG und größere 15,6Zoll

was mich am meisten bei dem Lenovo stört, ist das spiegelnde Display und das es kein IPS ist/hat.
Es gibt zwar eine Version von Lenovo IdeaPad U430 Touch mit Matten Display (ohne IPS) doch dann beträgt bei diesem Modell die Auflösung nur 1366 x 768 Pixel und es hat keine Grafikkarte von Nvidea.

Wer den Lenovo wie oben Links beschrieben aber mit Matt + IPS findet, ist mein Held! ;) gibt es aber nicht. Daher auch mein Hilferuf hier im Forum, ob es vllt. doch gibt oder alternativen^^
 
Werde dir erstmal im klaren, was du überhaupt möchtest. Wenn du ein Ultrabook suchst, dann am besten ohne Grafikkarte. Ich verstehe Leute nicht, die sich ein Arbeitsgerät für die Uni zulegen wollen, aber dann drauf spielen?!
Gut, die hatte ich auch eine Zeit lang im Bekanntenkreis, versuchen mittlerweile ihr Glück allerdings an der FH oder woanders :evillol:

Die Ausstattung kann so minimalsitisch sein, wie möglich. Wichtig sind eine gute Tastatur, gutes Display und eine lange Laufzeit. Ansprüche, die eigentlich vor allem den Business Bereich ansprechen.

Schau dich mal um auf NBWN, lapstore, etc nach Demopoolgeräten der Serie Thinkpad X1 oder T440s.
Alternativ geräte von Dell, da kenne ich mich allerding nicht gut mit aus. Oder ein Macbook air in der Basisversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
na zum Glück studiere ich ja bereits an einer FH, dann kann ja nicht mehr viel passieren ;)

es geht einfach nur um die Daten, eigentlich würde mir ein Laptop/Ultrabook von 300€ reichen. Ein 5 Jahre altes Handy würde auch reichen, dennoch muss ich jedes Jahr das neue Samsung Galaxy kaufen.

Und spielen werde ich wahrscheinlich nicht (das tue ich auch auf meinem Desktop-PC nicht) ..aber wenn ich doch mal ein Spiel ausprobieren möchte, dann würde es mich ärgern 900€ in einem Laptop investiert zu haben, der nicht mal ein Spiel auf niedrig zulässt.

Habe eben die zwei bestellt. Der eine etwas größer und dafür mehr Leistung und der andere handlicher aber mit etwas weniger Leistung und ohne Matt,IPS). Werde beide ausprobieren (vllt. spiegelt der Lenovo doch nicht so stark? und vllt. ist der Acer doch nicht so klobig?) und mich dann für einen entscheiden oder für keinen :D

http://www.notebooksbilliger.de/ult...+u430touch+59428643?nbb=pn.computerbase#Q4C10

und

http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+vn7+591g+50ug?nbb=pn.computerbase#Q4C10

achso und so ein Stick musste dann auch noch in den EK
http://www.notebooksbilliger.de/lexar+jumpdrive+s73+usb+30+stick

achso ja! im Acer ist ein freier "M.2-Slot" vorhanden. Wenn ich jetzt eine SSD einbauen möchte, müsste ich dann eine SSM nehmen? oder SSD, SSC???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Ideapad hatte ich selbst schon, und die sind eigentlich ganz in Ordnung.
Bei der M2 handelt es sich um eine Modul, nur vielleicht vorher den verfügbaren Platz abchecken, es gibt unterschiedliche Längen.

Btw: das mit der FH war nicht abwertend gemeint, ich kenne FHs bei denen der Anspruchen mindestens gleichauf ist ;)
 
der hat halt "nur" eine Intel HD Graphics 4400 ...
 
Oh, dann steht bei Geizhals eine falsche Information... entschuldige.
Wollte den eigentlich kaufen :(

Der von dir gepostete Lenovo sieht auch sehr interessant aus, doch die Geräusche bei eingesteckten Netzteil sollen nervig ausfallen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt)
naja wie gesagt, habe jetzt den Lenovo und Acer bestellt. Werde sie ausprobieren und wenn du magst, hier bescheid geben für welchen ich mich entschieden habe und ob der Lenovo Geräusche macht.
 
also ich habe mich entschieden......für keinen!

Der Acer ist in Bild- u. Audioqualität BOMBE....leider zu groß und der dicke Rahmen um dem Panel sieht auch nicht so schick aus.

Der Lenovo ist schön klein. Man hat jedoch das Gefühl als würde er mehr wiegen als der Acer...meine Waage zeigte aber 400g weniger als beim Acer an. Audio und Bildqualität nicht so gut wie beim Acer aber völlig ausreichend.....wenn es doch nur nicht diesen hoch extrem spiegelnden Display gebe!

Daher gehen beide zurück...

Habe mit jetzt den Asus Zenbook 13,3" (ohne Touch und somit mit Matten Display) angeguckt und der gefällt mir sehr..leider viel zu teuer. Vllt. gibt es ja in nächster zeit irgendeine Aktion bei Saturn u. co. dann würde ich zuschlagen. Ansonsten bin ich für weitere Modelle noch offen...also her damit!^^

Meine Vorstellungen haben sich jetzt geändert (Preis bleibt gleich bei ca. 900€).
Gehäuse:
- Ultrabook oder ein sehr schmales Notebook.
- max 20mm dick
- max 2kg

Akku:
- sollte mind. 5 Stunden halten (bei Officeanwendungen)

Display:
- ab 13Zoll bis 14Zoll
- FullHD
- IPS
- Matt
- gute Werte in Beleuchtung und Kontrast

Leistung:
- ab Intel i5
- RAM-Speicher ab 8GB
- Grafik: reicht Intel® HD Graphics

Austattung:
- USB3 mind. 1x
- Tastaturbeleuchtung
- W-LAN
- SSD (oder aufrüstbar)
 
Schade, dachte eigentlich der Acer könnte was taugen...

Ich habe nach deinen o.g. Angaben bei Geizhals nach Notebooks gesucht... ist aber echt schwierig.
Entweder mehr Geld ausgeben oder ein paar Abstriche machen. Ich werde mich wohl für den Dell Inspiron der 7000 Serie entscheiden. Das Display spiegelt zwar, scheint aber dennoch zu gebrauchen zu sein.
Über gute Vorschläge wäre ich natürlich glücklich ;)

Edit: Diesen hier
Warum steht dort aber "mit optionaler Touch-Funktionalität"... wie kann ich das abwählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Update!

Das Erstgenannte macht einen sehr guten Eindruck! Gefällt mir. Der Preis ist zwar hart an der Grenze, doch evtl. lohnt es sich doch etwas mehr auszugeben und dafür die eigenen Anforderungen zu befriedigen.

Sagtest du nicht, dass es nicht unbedingt eine dedizierte Grafikkarte sein müsste? Warum nimmst du nicht dieses hier. Die HDD könntest du mit einer SSD tauschen. Nach dem Tausch würde man noch immer 200-300 Euro weniger zahlen als für die etwas Leistungsstärken welche du genannt hast.
 
Zurück
Oben