msi 760gm p23 fx falsche temperatur

Mignon1337

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
179
Hallo Leute, habe mir gestern den Arctic freezer 13 gekauft und auf mein o.g. mainboard geschraubt.
alles soweit ganz gut und schön.
jedoch fingen spiele wie bo2 komischer weise unerwartet an zu ruckeln, und gingen von 110fps auf 27-30fps runter..
hab mal mit core temp die temperatun der cpu angeguckt(ist der x4 phenom 955) und die liegt idle bei ~45° und bei last so auf 65-70°..
danach schießt die temeperatur auf 255° hoch(?!) und ich habe keine ahnung wieso..

kann mir da jemand helfen?
ich wäre euch echt seeeehr dankbar für jede hilfe, denn ich weiß nicht weiter
 
Und vorher war der boxed Kühler drauf?

Wenn ja, dann kühlt er Freezer deine Spannungswandler nicht mehr ausreichend oder eher gar nicht.
Und da die mit dem X4, der für dein Mainboard nicht zugelassen ist, eh schon überlastet sind liefern die Sensoren diese Werte bzw. es fängt an zu throttlen.

Stell mal den Takt auf 3GHz runter.
Dann sollte es wieder besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die alte Wärmeleitpaste vorher ordentlich entfernt?
Hast du den Kühler richtig montiert?
 
ja, vorher war der boxed kühler drauf.
Wärmeleitpaste ist natürlich auch drauf.
hab gelesen, dass es wohl ein auslesefehler(?) sei aber ich frag mich woher der kommen könnte.
der wird auch keine echten 255° haben, da er ja sonst ausgehen würde :p
hat einer von euch eine idee woran das liegen könnte?

edit: im idle hältm er ja schöne ordentliche 45-50° nur beim zocken geht er direkt sehr hoch, geht aber auch nicht aus, was er ja bei 255° machen würde :D
 
70 Grad sind schon ordentlich.
Hast du zufällig mal an den Kühler gefasst ob es auch wirklich so warm ist?

Wenn der kalt ist, dann hast du dein Problem gefunden.
Entweder teilweise kein Kontakt zur CPU oder viel zu viel Luftverdrängungspaste.
 
in Antwort 1 von Tausendsassa hast du die Lösung!

MSI Mainboards sind für dieses Verhalten bekannt, wenn die Spannungswandler überhitzen.
Dein Board ist auch nur für CPUs bis 95W TDP spezifiziert.....es gibt zwar einen 955 (C3), der mit 95W angegeben ist, aber auch der wäre an der Grenze.

Da die Spannungswandler aufgrund der Towerbauweise des neuen Kühlers jetzt keine kühlung mehr bekommen, melden die ab einer bestimmten Temperatur einfach eine CPU Temp von 255 °C ans BIOS, damit sich der Prozessor runtertaktet und somit die Last auf den Spawas reduziert.

Also entweder nen Top Blower nehmen, oder nen Lüfter auf die Spawas richten....



atari2k
 
danke aufjedenfall für die hilfe, hab mal ne runde gezockt, und komischerweise keine ruckler mehr auf butterweichen 150fps..

kann geclosed werden
 
255°C ist die Temperatur, die angezeigt wird, wenn die Spannungswandler der CPU am Mainboard überhitzen.

Das Board täutscht diese Temperatur vor, um die CPU zum Throtteln zu bringen, damit sie weniger Strom verbraucht und somit die Spannungswandler, welche in diesem Szenario meist kurz vor dem Abrauchen sind, zu schonen.

Dagegen vorgehen kann man, indem man für eine bessere Gehäusebelüftung inkl. einem Top - Blow - Kühler für die CPU sorgt, einen Gehäuselüfter auf die Spannungswandler (links neben der CPU) richtet, oder sich ein neues, besser ausgestattetes Board (MSI als Hersteller kann man bezüglich dieser Anforderung eigentlich vergessen) zulegt.
 
Zurück
Oben