4.0 Soundsystem Upmix von Mono, 2.0 Downmix von 5.1, 7.1

C

Creator97

Gast
Ich wollte nur noch einmal genau wissen, was eigentlich passiert, wenn man ein 4.0 System (vorne links, vorne rechts, hinten links, hinten rechts) anschließt. (an PC per 5.1 Soundkarte USB)
(Einfach dann mit 'Nummer... ist falsch , weil' antworten
1. Wenn man also einen Mono Input hat, wird jede Box mit dem gleichen Signal versorgt.
2. Wenn man ein Stereo Signal hat, wird rechts vorne und rechts hinten mit dem gleichen Signal versorgt, l. v. und l. h. mit dem anderen
3. Wenn man 5.1 Signal hat. Dann wird das Subwoofer Signal auf alle 4 Boxen verteilt und Center auf links vorne und rechts vorne gleichmäßig.
4. Wenn man 7.1 Signal hat dann wird das Subwoofer Signal auf alle 4 Boxen verteilt und die 2 zusätzlichen hinteren Signale (im Rücken) auf hinten rechts und hinten links gleichermaßen verteilt. Und Center auf links vorne und rechts vorne gleichmäßig.
So stimmt 1-4?

Ach ja ich habe schon einen Grund, warum ich eine 4.0 Anlage anschließe. Das brauch nicht zu kritisiert werden, wie mit warum schließt du nicht einfach eine 5.1 an usw.
 
für gewöhnlich sollte man die art des upmixes einstellen können. gibt übrigens keinen grund nen 4.0 setup zu kritisieren.

1 und 2 dürften so passen, bei 3 und 4 bin ich mir nicht so sicher. was wäre bei dir dann eine 7.1 quelle? idealer wäre es man könnte gleich an der quelle 4.0 statt 5.1 auswählen. wenn das nicht richtig konfiguriert ist kann es auch sein das da irgendwo mist passier und zum beispiel der center kanal verloren geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass Problem ist, dass die meisten Spiele in 7.0 vorliegen (da gibt es auch keine Einstellungen (meistens))
Und bei Filmen liegt ja eigentlich immer 5.1 vor deswegen wollte ich 3. und 4. nochmal genau wissen.
Weiß jemand anderes noch etwas?
 
Ich habe selber seit einiger Zeit ein 4.0-System über meine Xonar D1 laufen und kann daher genauer Auskunft geben.

Ich habe allgemein eingestellt das die Xonar sich als ein 5.1-System "tarnt" und dieses dann als ein 4.0-Signal ausgibt. Raus kommt dann:
1) Ein Mono-Signal habe ich noch nicht probiert
2) Bei einer 5.1-Quelle (Counter Strike, Film, etc.) wird der Klang korrekt über die vier Lautsprecher verteilt
3.1) Bei Stereo-Quelle geben einige Programme die Musik nur über die Front-Lautsprecher aus (z.B. VLC-Player)
3.2) Bei Stereo-Quelle geben die meisten Programme die Musik über alle vier Lautsprecher aus (z.B. iTunes, Simfy, Firefox)
In beiden Fällen kann ich allerdings durch einen kurzen Eingriff in die Einstellungen die Ausgabe so 'räumlich' haben wie ich will.

btw, bezüglich 4.0:
- Für ein zu dem System passendes Center habe ich auf meinem Schreibtisch keinen Platz
- Einen Subwoofer brauche ich bei den CT 800 nicht wirklich und außerdem würde ich damit nur die Nachbarn unnötig verärgern. Das und ich müsste erst einen neuen AVR kaufen - mein jetziger ist zu alt für einen Subwoofer Pre-Out.
 
Und ist meine Annahme, also wie es verteilt wird richtig? (Oder kann man das nicht so genau sagen?)
Also hinsichtlich, des Subwoofers bin ich mir ziemlich sicher. Da werden dann einfach alle Low Frequenz Bereiche auf die Boxen gegeben statt auf den Subwoofer.
Warum ich 4.0 will, weil so viele Games den Sub nicht unterstützen. Und Center bei den Games mit Wwise Audio Engine auch nicht genutzt wird. Außerdem wird ich zu 4 identischen Boxen greifen, da ich will, dass sich die nicht gegegenseitig ausbremsen! Bei einem Center müsste man aber auf einen anderen Laustspr. zurückgreifen was dann bei Musikwiedergabe in Stereo auch nicht so toll ist. Außerdem ist das dann unausgeglichen im Raum, wenn man zum Beispiel Musik hört und aber nicht zum Display gedreht ist.
 
Creator97 schrieb:
Warum ich 4.0 will, weil so viele Games den Sub nicht unterstützen.

Wieso sollten Spiele den Subwoofer nicht unterstützen?

Oder andersherum, mir ist gar kein Spiel bekannt, was explizit den LFE-Kanal benutzt. Den hast Du ja auf DVDs und Blurays drauf. Aber in Spielen?
Aber da Du das System eh am Computer nutzt, ist es ja so, dass der SW einfach die tiefen Frequenzen (z.B. 20 bis 100 Hz) wiedergibt bzw. vorhandene Lautsprecher entsprechend unterstützt bzw. erweitert (nach unten hin). Darüber erzeugt der SW einen gewissen Druck, den viele PC-Lautsprecherchen einfach erzeugen können.


Creator97 schrieb:
Außerdem ist das dann unausgeglichen im Raum, wenn man zum Beispiel Musik hört und aber nicht zum Display gedreht ist.

Das ist es aber auch mit Quadrophonie.
Nehmen wir an, Du drehst Dich um 90° nach rechts, dann hast Du als Stereofront 2x den rechten Kanal und hinter Dir 2x den linken Kanal. Also wenn das gut klingen soll, dann weiß ich auch nicht.

Für das bewusste Musikhören gibt es nunmal einen Sweetspot für ein Stereosetup ... alles andere sind Kompromisse oder einfach nur "Hintergrundbeschallung". Das ist nunmal leider so und die Physik können wir auch nicht überlisten.

Wenn Du möchtest, dass es "ausgeglichen" im Raum klingt, dann muss ein größerer Raum her, größere Lautsprecher und ein wesentlich größerer Abstand. Dann wäre das Problem auch gelöst ;-)
 
Bist du dir sicher, dass es dafür einen extra Kanal gibt (bei Filmen) . Ich dachte, dass das einfach die niedrigen Frequenzen beschreibt. Soll heißen, wenn im Sound niedrige Frequenzen vorhanden sind, dann werden die auf den Sunbwoofer gegeben. Wenn es keinen gibt werden die auf die Boxen gegeben, soweit die eben runter gehen können.
 
Natürlich, was meinst du wo der .1 her kommt? Das ist der Low Frequency Effects Kanal (LFE), der enthält alle bassigen Effekte, welche gegenüber normalem Bass besondere Aufmerksamkeit verdienen. Im finalen Routing im Heimbereich hat man dann auf dem Subwoofer den Bass aller Kanäle unter der Trennfrequenz der Boxen (~ 60-120Hz) + das 10dB lauter ausgesteuerte LFE-Signal.
Wenn man ein 4.0 System nutzt, müssen die Boxen für die Wiedergabe von 5.1 zusammen den Pegel des LFE schaffen, was recht viel ist. Auf Referenzpegel kann man das eigentlich vergessen, für gemäßigte Pegel ist das aber ein guter Kompromiss und häufig sogar besser als klassiches 5.1, da der Bass aus 4 Klangquellen kommt und somit ein Multi-Sub Setup ist und einem einzelnem Sub überlegen.
 
Creator97 schrieb:
Bist du dir sicher, dass es dafür einen extra Kanal gibt (bei Filmen).

Natürlich. Bei 5.1 bzw. 7.1 ist das x.1 der LFE-Kanal, wie BCCC auch nochmal erwähnte.
Dieser Kanal ist extra _nur_ für den Subwoofer (wobei man im AVR auch einstellen kann, dass dieser über die Fronts gehen soll, falls man keinen SW hat etc.).

Und ein Mischer legt auf diesen Kanal nicht einfach nur irgendwelche Bassfrequenzen, sondern Effekte, Geräusche oder ähnliche Dinge, die eben ein Subwoofer mit einer Kraft, einen Volumen und seinem Pegel wiedergeben soll.

Beispiel: Du hast gerade Filmmusik auch mit tiefen Anteilen, die soll der SW aber gar nicht spielen, denn als dann das Monster gerade um die Ecke biegt, soll der SW eben dieses kräftig dar stellen.


Creator97 schrieb:
Ich dachte, dass das einfach die niedrigen Frequenzen beschreibt. Soll heißen, wenn im Sound niedrige Frequenzen vorhanden sind, dann werden die auf den Sunbwoofer gegeben. Wenn es keinen gibt werden die auf die Boxen gegeben, soweit die eben runter gehen können.

Ja, bei kleinen Spielzeug-Sets mit Lautsprecherchen können die Lautsprecher natürlich nicht weit runter. Das hat man bei den üblichen 5.1 Satelliten-Sets für den Computer aber auch für den Heimbereich.
Da dort die Lautsprecherchen kein Volumen haben und auch nicht tief spielen können, muss ein Subwoofer nicht nur den LFE-Kanal wiedergeben, sondern auch noch Frequenzen aus den normalen Kanälen, eben weil die Fronts nur bis 120 Hz runter spielen können etc.

Aber selbst mit ausgewachsenen Standlautsprechern kann man, wenn man es denn wünscht, die tiefen Frequenzen der normalen Kanäle auf den Subwoofer geben. Der eigentliche Handlungsspielraum war und ist der LFE-Kanal ... aber heute mit den kleinen Lautsprecherchen-Sets verkommt der Subwoofer immer mehr zum "normalen" Lautsprecher. Darum spricht dann Batman oder Optimus Prime auch immer aus den Subwoofer und nicht von vorn aus Richtung des Bildes ...


Bccc1 schrieb:
Im finalen Routing im Heimbereich hat man dann auf dem Subwoofer den Bass aller Kanäle unter der Trennfrequenz der Boxen (~ 60-120Hz) + das 10dB lauter ausgesteuerte LFE-Signal.

Das muss nicht zwangsläufig so sein. Ich lasse z.B. _nur_ den LFE-Kanal vom Subwoofer wiedergeben. Der bekommt keine anderen Frequenzen andere Kanäle. Auch keine tiefen. Dafür habe ich ja meine Standlausprecher mit entsprechenden Volumen und Membranfläche.
Und ich wüsste auch gar nicht, warum ich meinen Subwoofer die Frequenzen der anderen Kanäle geben soll, ich finde das weniger harmonisch. Liegt aber auch daran, dass man einen Sub viel weniger gut platzieren kann und er den Raum weniger gut anregt als z.B. 2 Subwoofer oder eben Standlautsprecher (da man da eben auch schon mind. 2 hat).
 
Ok, um das ganze mal abzurunden, wenn man Filme mit .1 Kanal hat und keinen Subwoofer besitzt, dann wird dieser auf die normalen Lautsprecher verteilt. (wirklich nur auf die Front, nicht auf alle? (wäre schade))
Fallen dann die Töne, die Tiefer sind, als die Lautsprecher kommen weg, oder werden die auf der niedrigste Möglichsten Frequenz von den Lautsprechern wiedergegeben?
Bleibt nur noch der fehlende Center übrig, dieser Kanal wird hoffentlich auch korrekt auf die Frontlautsprecher wiedergegeben ?!

Dann noch eine Frage:
Ich habe vor, mir eine 4.0 Anlage zu kaufen. Aber mit 4 identischen Lautsprechern. Diese stehen alle gleich weit entfernt vom Hörer. Ist von diesem Vorhaben eher abzuraten, oder passt das so? Bzw. gibt es eine bessere Lösung?
 
@Alliyah: Auch wenn du mit allem recht hast, möchte ich anmerken, dass der Ansatz der Bassweiterleitung nicht unterlegen sein MUSS, nur meist ist. Meine Fronts betreibe ich nur bis 100Hz und darunter macht das Subwoofersystem weiter. Ist aber nicht einfach ein Sub, sondern ein SBA mit bedämpfter Rückwand, entzerrt und Laufzeitangepasst. Damit opfere ich zwar die Stereofonie unter 100Hz, erreiche aber eine wesentlich bessere Bassperformance in Klirr, Ausklingzeit und Gruppenlaufzeit. Nebenbei wird der Tiefmitteltöner (Tieftöner der 3-Wege Front) entlastet, was ebenfalls die Verzerrungen senkt. Ist für den TE zwar nicht allzu relevant, aber ich wollte die Verallgemeinerung nicht so stehen lassen.


Creator97 schrieb:
Und Center bei den Games mit Wwise Audio Engine auch nicht genutzt wird. Außerdem wird ich zu 4 identischen Boxen greifen, da ich will, dass sich die nicht gegegenseitig ausbremsen! Bei einem Center müsste man aber auf einen anderen Laustspr. zurückgreifen was dann bei Musikwiedergabe in Stereo auch nicht so toll ist.
Warum sollte man für den Center einen anderen Lautsprecher nutzen müssen?
Die Wahl ist doch vollständig dir überlassen? Ich habe aktuell ein 4.1 System, werde aber (hoffentlich bald) aufrüsten und dabei für LCR identische Lautsprecher verbauen.


Edit: Zu #10:
Soweit richtig. Ob der LFE auf Fronts oder alle verteilt wird, hängt vom Mixer ab. Du wirst wahrscheinlich in Windows Quadrophonie konfigurieren, oder?
Die Boxen alle gleichweit entfernt aufzustellen ist Grundsätzlich erstmal gut. Wenn dies nicht geschiet, sollte man eine Laufzeitkorrektur vornehmen. In vielen Soundkartentreibern kann man die Entfernung zu den Boxen eingeben und daraus wird dann eben diese Laufzeitkorrektur berrechnet und angewendet. Falls dir Qualität wirklich am Herzen liegt, solltest du dich auch mit Raumakustik beschäftigen.

Wofür ist das ganze eigentlich primär? Musikhören, Filme sehen, Spiele spielen? Für Musik kann ich den Kauf von identischen Boxen nur unterstützen, für Filme lohnt sich das nicht, da auf den Rears pegeltechnisch meist recht wenig los ist und man hier etwas günstigere Boxen nehmen könnte und das gesparte Geld in bessere Fronts stecken. Allerdings sollte hierbei beachtet werden, dass die Lautsprecher eine ähnliche Klangsignatur haben, also zueinander passen. Technisch drückt sich das primär durch Frequenzgang und Abstrahlverhalten aus, praktisch kann man meist einfach verschieden große Modelle einer Lautsprecherserie verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Creator97 schrieb:
Ok, um das ganze mal abzurunden, wenn man Filme mit .1 Kanal hat und keinen Subwoofer besitzt, dann wird dieser auf die normalen Lautsprecher verteilt. (wirklich nur auf die Front, nicht auf alle? (wäre schade))
Die Verteilung solltest du einstellen können.
Allgemein sollte man alle Lautsprecher als 'groß' oder 'klein' einstufen können und dann eine Übergangsfrequenz angeben, ab der die 'großen' Lautsprecher die niedrigen Frequenzen für die kleinen übernehmen als quasi-Subwoofer sozusagen.
Soweit ich weiss ist eine solche oder ähnliche Einstellmöglichkeit in allen AVRs und Soundkarten irgendwie zu finden.

Bei mir habe ich die Fronts (Canton CT 800) als 'groß' angegeben und lass die unterhalb 65 Hz für die Rears (Canton Karat 20) übernehmen, da die CT 800 mit ihren 10" Tieftönern besser für die tieferen Frequenzen geeignet sind.
Bei dir mit vorraussichtlich vier identischen Lautsprechern macht dieses Vorgehen keinen Sinn. Wenn alle Lautsprecher gleich gut Tieftöne können, sollten auch alle mithelfen, diese zu spielen.

Creator97 schrieb:
Ich habe vor, mir eine 4.0 Anlage zu kaufen. Aber mit 4 identischen Lautsprechern. Diese stehen alle gleich weit entfernt vom Hörer. Ist von diesem Vorhaben eher abzuraten, oder passt das so? Bzw. gibt es eine bessere Lösung?

Wie von Bccc1 schon erwähnt, würden dir viele empfehlen bei den Rears etwas zu sparen damit für die Front-Lautsprecher mehr Geld übrig ist. Mein System (wie oben erwähnt) ist ein Beispiel für solch ein Vorgehen.
 
Vielen Dank erstmal an euch!
Bleibt nur noch das hier:
1. Fallen dann die Töne, die Tiefer sind, als die Lautsprecher kommen weg, oder werden die auf der niedrigste Möglichsten Frequenz von den Lautsprechern wiedergegeben? (Oder wurde das schon indirekt beantwortet?)
2. Der fehlende Center, wird der auch gut auf die zwei Frontl. umgesetzt, oder ist der wirklich nötig? (Wie ich schon sagte, bei den Games mit Wwise Audio Engine, wird der praktisch null genutzt, deswegen überlege ich mir da das Geld zu sparen!)

3. Ich benutzte das Setup zu 60 Prozent für Spiele und für 30 Prozent für Filme und 10 Prozent Musik.

Also lege ich auf Spiele am meisten Wert also, lege auch darauf den meisten Wert beim Setup! Es sind praktisch nur FP(S) Games.
Und da jetzt meine Frage. Bei Filmen ist auf den Rears recht wenig los, wie ich von euch erfahren habe, aber bei FP Games müsste doch überall gleich viel los sein, oder? (Also ziemlich, natürlich ist das auch wieder abhängig vom Spiel) Bei Filmen klingt es logisch, weil man sich da die Kamera ja immer zur Action dreht und man passiv zu schaut. Bei Spielen ist das aber nicht so. Vor allem FP, wenn man sich beispielsweiße dreht und sich praktisch alles hinter einem abspielt.
(Nur nebenbei: Was mich wundert ist eigentlich, warum nicht mal ein Film produziert wird, wo man aus der Sicht vom Darsteller schaut, also FP. Ich denke, dass sich schon eine Masse dafür finden könnte.)
So würde ich jetzt nun wieder sagen: 4 gleiche Lautsprecher sind für mich besser zusätzlich hat man da noch den Musikbonus.

Was meint ihr?
 
1. Die fallen weg, die andere Option gibt es so nicht.

2. Bei klassischer Stereofonie wird die Mitte halt als sogenannte Phantommitte abgebildet, d.h. dein Gehirn interpretiert das identische Signal von Links und Rechts als aus der Mitte kommend. Wenn Boxen und Raum perfekt wären, würde das gleichwertig wie ein LCR-Setup sein, in der Praxis ist die Lokalisierung halt ungenauer. Mit Centerlautsprecher würde ich für Spiele alle Anteile die Links und Rechts identisch sind, der Monoanteil halt, auf den Center mischen. Manche Soundkarten und AVRs können das, bei mir würds in Software laufen (JRiver Media Center WDM Treiber machts möglich).

3. Das hängt sehr von den Spielen ab, aber in vielen ist dann tatsächlich auf allen Kanälen gleich viel los. Hier könnte es sich evtl auch lohnen direkt auf 7.1/7.0 zu gehen, um die Lokalisationsschärfe im Surroundbereich zu verbessern, damit habe ich aber noch keine Hörerfahrung.
 
1. Naja, es wird alles an den Lautsprecher weitergeleitet, aber was der nicht mehr wiedergeben kann wird halt nicht wiedergegeben.

2. Ich habe keinen Center und vermisse den nicht wirklich. Allerdings habe ich zugegeben auch nie ausprobiert wie es klingen würde falls ich einen Center hätte.

3. In Games (primär World of Tanks und Counter Strike Source) hat die Räumlichkeit bisher gut geklappt. Zugegeben ich habe kein perfektes Setup da das Zimmer das nicht hergibt aber es läuft.

Zum Film: Du meinst so etwas von der Art?
https://www.youtube.com/watch?v=H0Ib9SwC7EI

Sonst fallen mir da nur die letzten Sekunden vom Trailer zum Amazing Spider Man ein.
 
Ich denke ich kaufe dann ein 4.0 Setup.

Danke an euch.

Ja ich meine so einen Film.
Von den Jungs habe ich schon das Gravity Gun Video (bin HL Fan) angeschaut, aber die machen ja noch mehr gute Videos! Direkt abonniert.
Ergänzung ()

Also und bei Filmen wird dann der Center-Kanal einfach gleichmäßig auf Links und Rechts (beides mal vorne) verteilt. So entsteht dann die Phantom Mitte, richtig?
 
Creator97 schrieb:
Also und bei Filmen wird dann der Center-Kanal einfach gleichmäßig auf Links und Rechts (beides mal vorne) verteilt. So entsteht dann die Phantom Mitte, richtig?

Richtig. Da dass Signal von beiden Lautsprechern wiedergegeben wird, ist es 3dB zu laut, weshalb es in der Mixingmatrix zuerst um eben diesen Wert leiser gemacht wird. Dass nur als zusatzinfo, falls du dir mal eine eigene Matrix basteln willst ;)

Damit das funktioniert, muss der Schall von Links und Rechts natürlich wirklich gleich laut bei dir ankommen; nicht nur im Durchschnitt, sondern für jede Frequenz. Hier kommt dann die Raumakustik ins Spiel, denn wenn du nicht absolut alles im Raum perfekt Spiegelsymmetrisch aufbaust, sind das Signal von Links und Rechts eben nicht identisch, wenn sie an deinem Ohr ankommen. Die Psychoakustik gibt Aufschluss darüber, wie groß Abweichungen der Signale sein dürfen, ohne dass die Lokalisation in größerem Umfang leidet. Das ist aber wieder eine Wissenschaft für sich, mit der sich leider die wenigsten befassen wollen.
Falls du die Lautsprecher nicht total seltsam aufstellst sollte die Phantommitte aber funktionieren, nur halt nicht so gut, wie möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik -.-)
Creator97 schrieb:
Ok, um das ganze mal abzurunden, wenn man Filme mit .1 Kanal hat und keinen Subwoofer besitzt, dann wird dieser auf die normalen Lautsprecher verteilt. (wirklich nur auf die Front, nicht auf alle? (wäre schade))

Also in einem AVR kann man das einstellen, wohin der LFE-Kanal verteilt wird, wenn man keinen Subwoofer hat. Da es aber eher üblich ist, in der Front/Center hochwertigere Lautsprecher zu haben als in den Rears, erübrigt sich das, den LFE nach hinten zu geben.


Creator97 schrieb:
Fallen dann die Töne, die Tiefer sind, als die Lautsprecher kommen weg, oder werden die auf der niedrigste Möglichsten Frequenz von den Lautsprechern wiedergegeben?

Das, was die LS nicht wiedergeben können, können sie nunmal nicht wiedergeben.
Wobei rein theoretisch jeder LS recht tief spielen kann, nur halt extrem leise (darum die Kurve nach unten im Frequenzgang im Bassbereich). Mit anderen Worten, das was Du in der Französisch-Vokabeln-Klausur nicht gelernt hast, kannst Du nicht wieder geben. Wozu der Lautsprecher technisch nicht in der Lage ist, kann er nicht wieder geben.
Diese (tiefen) Frequenzen fallen logischerweise weg.
Aber der LS spielt hat so tief er kann. Und je nach Lautsprecher ist das beachtlich viel.


Creator97 schrieb:
Bleibt nur noch der fehlende Center übrig, dieser Kanal wird hoffentlich auch korrekt auf die Frontlautsprecher wiedergegeben ?!

Ohne Center wird halt das Signal des Centers auf die beiden Front-Kanäle zu gleichen Maßen verteilt. Solange man direkt im Sweetspot sitzt, ist das absolut kein Problem. Sollte man sich aber nur etwas links oder rechts davon aufhalten, merkt man (vor allem in Filmen) schmerzlich den fehlenden Center.


Creator97 schrieb:
Aber mit 4 identischen Lautsprechern. Diese stehen alle gleich weit entfernt vom Hörer. Ist von diesem Vorhaben eher abzuraten, oder passt das so? Bzw. gibt es eine bessere Lösung?

Ist immer eine Frage des Budgets.
Da das aber oft eher knapp ist als üppig, spart man eher bei den Rears. Das heißt, in der Front kommen gute Lautsprecher hin, hinten eher weniger gute. Wenn das Geld aber locker sitzt, kann man auch überall richtig gute hin stellen.

Und bessere Lösungen? Nun, insofern Du nicht alleine bist, kann ein Center sinnvoll sein.

Das sie alle gleich weit entfernt stehen, ist super. Das lässt sich in vielen Räumlichkeiten nicht realisieren, dennoch ist die gleich weite Entfernung irgendwelchen Einstellungen (Entfernung, Delay ...) immer vor zu ziehen.


Bccc1 schrieb:
@Alliyah: Auch wenn du mit allem recht hast, möchte ich anmerken, dass der Ansatz der Bassweiterleitung nicht unterlegen sein MUSS, nur meist ist.

Natürlich, das ist korrekt.
So wie Du Beispiele genannt hast, tat ich das mit meinigen Beispiel ebenso. Der TE sollte so sehen, dass es sehr unterschiedlich ist und stark vom eigenen Geschmack und von der Hardware (also den Lautsprechern) abhängt, was man da realisiert.

Der eine kann nicht ohne seine 2 Subwoofer, der andere kommt ganz ohne Subwoofer klar. Der eine trennt lieber höher, der andere erst sehr spät.

Deine Lösung ist wirklich fein, aber eben auch nicht so häufig anzutreffen.
Und der Klirr im Tieftonbereich ist ja hauptsächlich durch unterdimensionierte AVRs und passive Lautsprecher abhängig. Ein aktiver LS ist idR besser, aber es hat sich nunmal im Heimkinobereich passiv durchgesetzt. Und so ein Features-beladener AVR hat auch seine Vorteile ;-)


Creator97 schrieb:
1. Fallen dann die Töne, die Tiefer sind, als die Lautsprecher kommen weg, oder werden die auf der niedrigste Möglichsten Frequenz von den Lautsprechern wiedergegeben?

Siehe oben in meinem Posting hier.

Creator97 schrieb:
2. Der fehlende Center, wird der auch gut auf die zwei Frontl. umgesetzt, oder ist der wirklich nötig?

Siehe oben in meinem Posting hier.
Wenn Du alleine spielst und alleine Filme schaust und genau mittig im Sweetspot sitzt und sitzen bleibst, wirst Du kein Center vermissen.


Creator97 schrieb:
Bei Filmen ist auf den Rears recht wenig los

Nein, das kann man so nicht sagen.
Natürlich ist im Vergleich zum Center (der hat die meiste Arbeit) und zu den Fronts, haben die Rears weniger zu tun. Aber das heißt nicht, dass sie komplett unwichtig sind. Ist halt immer auch eine Frage des Budgets und des Anspruchs.

Es gibt auch Filme, wo fast bis gar nichts drauf los ist (und damit meine ich nicht Stereo- und Mono-Filme), aber es gibt auch viele Filme, auf denen die Rears so ein tolle Atmosphäre und Raumklang erzeugt wird.

Aus den Rears kommt ja: Ambiente-Geräusche (Regen, Meer, Wind ...), Objekte (Autos, Züge, Flugzeuge, Kugeln ...), Stimmen (Menschen, die um einen herum laufen ...) und vor allem der Soundtrack (die Musik wird oft auf Surround gemischt).

Also wenn die Rears so unwichtig wären, könnte man sich 5.1 sparen und wäre nach wie vor bei 2.0
Ist wie beim Kino, da freuen sich doch auch viele drauf, dass der Sound so gut ist, weil Surround.


Creator97 schrieb:
aber bei FP Games müsste doch überall gleich viel los sein, oder?

In der Theorie ja, in der Praxis sollte vor allem der Center und die Front am meisten gefordert sein, weil Du ja hoffentlich in einen FP-Game oft in die Richtung schaust, in der was passiert (Explosion, Dialogpartner, Schüsse, Türe eintreten ...).


Creator97 schrieb:
Bei Filmen klingt es logisch, weil man sich da die Kamera ja immer zur Action dreht und man passiv zu schaut. Bei Spielen ist das aber nicht so. Vor allem FP, wenn man sich beispielsweiße dreht und sich praktisch alles hinter einem abspielt.

Genau da hast Du es ja selbst erklärt. Bei einen Film möchte man den Zuschauer natürlich die Action zeigen und nicht das unbeteiligte Geschehen drumherum. Aber auch selbst das macht Geräusche, andere aber halt.
Und bei einem FP-Game kannst Du Dich natürlich vom Geschehen weg drehen, aber dann siehst Du es halt nicht mehr, aber hörst es noch. Aber macht man das?


Creator97 schrieb:
(Nur nebenbei: Was mich wundert ist eigentlich, warum nicht mal ein Film produziert wird, wo man aus der Sicht vom Darsteller schaut, also FP. Ich denke, dass sich schon eine Masse dafür finden könnte.)

Gibt es.

- Doom
- Herzschlag (Kinofilm zum Hören - aufgenommen mit einem Surroundhelm, Stimme von David Nathan (Johnny Depp))
- Blair Witch Project
- Cloverfield
- Enter the Void
- ... und noch einige Filme mehr


Also werden solche Filme produziert. Aber wie man an Doom wunderbar sieht, ist so was zwar kurzzeitig faszinierend, aber einen ganzen Film kann man so eher weniger gut ertragen.


Creator97 schrieb:
So würde ich jetzt nun wieder sagen: 4 gleiche Lautsprecher sind für mich besser zusätzlich hat man da noch den Musikbonus.

Welchen Musik-Bonus denn?
Hast Du denn Musik die für Quadrophonie abgemischt worden ist? Das findet man doch heutzutage kaum bis gar nicht mehr.

Heute hast Du entweder Stereo oder 5.1. Und letzteres wirst Du auch nicht so häufig haben.

Einen Musikbonus hast Du mit zwei qualitativ guten Lautsprechern.
Nochmal, mit ZWEI ... also 2.0 oder wenn man unbedingt einen Subwoofer dazu möchte 2.1.

Mit 4 Lautsprechern hast Du keinen Musikbonus. Und Stereomusik auf 4 Lautsprecher hoch zu mischen ist jetzt auch nicht das Wahre. Und das Stereo zu verdoppeln ... das geht, wenn man es denn mag. Aber das hilft Dir NICHT, wenn Du den Kopf drehst (wie Du ursprünglich geschrieben hast), denn wenn DU den Kopf um 90° nach rechts drehst, hast Du in Deiner neuen Front zweimal das Rechte-Kanal-Signal, hinter dir 2x Links. Und nein, das hört sich nicht gut an.

Also nicht falsch verstehen ... natürlich geht das und Musik kommt auch raus, es ist aber technisch nun mal so bedingt, dass wenn man (egal ob Film, Musik oder Spiel) wirklich im Optimum hören will, eben genau im Sweetspot zu sitzen hat und gerade aus zu schauen/hören.
 
Mhh das mit dem Musikbonus meinte ich mit Stereo verdoppeln. Wie wird das denn sonst gemacht wenn man 4 Lautsprecher hat? Also wenn man 4 gleiche (und gleicher Abstand) hat ist das beste die zu verdoppeln... Und was passiert denn mit dem Center bei Musik?
Machen wir mal Ausschlussverfahren.
Also 7.1 nehm ich nicht weil es zu wenig Filme dafür gibt.
Also 5.1
Den Subwoofer brauch ich aber nicht, weil keine Spiele, keine Mono Filme (eigen Produktion) diesen Kanal unterstützen.
Und den Center (brauch ich den?) brauch ich nicht weil die Games mit Wwise den nicht unterstützen und der für Musik doch sowieso nichts bringt bzw. es noch schlechter macht?!
 
Creator97 schrieb:
Mhh das mit dem Musikbonus meinte ich mit Stereo verdoppeln. Wie wird das denn sonst gemacht wenn man 4 Lautsprecher hat?

Also ich hab 5 Lautsprecher und einen Subwoofer.
Bei Musik nutze ich aber bewusst _nur_ Stereo, das heißt 2.0
Und zwar, weil das Ergebnis so optimal ist. Es gibt aber auch Momente, wo ich einen DSP meines Yamahas 1065 benutze, dann werden je nach DSP halt mehr Lautsprecher und der Subwoofer benutzt.

(Außer ich habe Musik, die auf 5.1 gemischt wurde, z.B. NIN: The Downward Spiral , With Teeth; Anathema: Distant Satellites, Weather Systems, We're Here Because We're Here; ..., da benutze ich alle 5 Lautsprecher und den Subwoofer im Straight Modus)


Creator97 schrieb:
Also wenn man 4 gleiche (und gleicher Abstand) hat ist das beste die zu verdoppeln... Und was passiert denn mit dem Center bei Musik?

Ja, man kann verdoppeln. Oder man hört bei Musik einfach über die zwei Font-Lautsprecher. Also Stereo (2.0).
Und der Center wird bei Stereo-Musik nicht genutzt, insofern irgendwelche DSP benutzt werden, dann schon eher.


Creator97 schrieb:
Also 7.1 nehm ich nicht weil es zu wenig Filme dafür gibt.

Im Vergleich zu nativen 5.1 Filmen gibt es wenigere native 7.1 Filme, das ist richtig. Aber:

1) Kann ein AVR auch auf 7.1 aufmischen, so dass die 2 zusätzlichen Surround-Back Lautsprecher nicht stumm bleiben.
2) Man kann die 2 zusätzlichen Lautsprecher anstatt Surround-Back auch als Front High bzw. High Presence nutzen. Das muss der AVR aber auch unterstützen, bringt aber laut vieler Feedbacks im Netz mehr als die zwei Surround-Backs. Noch dazu, dass mit Dolby Atmos bzw. Auro 3D genau das als natives Soundformat kommt.


Creator97 schrieb:
Also 5.1
Den Subwoofer brauch ich aber nicht, weil keine Spiele, keine Mono Filme (eigen Produktion) diesen Kanal unterstützen.

Da hast Du was missverstanden.
Den LFE-Kanal bieten Filme an, die auf x.1 gemischt wurden.

Dennoch kannst Du aber IMMER(!) einen Subwoofer unterstützen lassen.
Ich weiß ja nicht, was Du für Lautsprecher in der Front planst, aber ein Subwoofer wird in fast allen Fällen sinnvoll und nützlich sein, da der einerseits die Lautsprecher unterstützt, andererseits das Frequenzspektrum nach unten erweitert.

Und das kannst Du bei Film, bei Spielen und auch, wenn man will, bei Musik machen.

--> Also ein Subwoofer ist sinnvoll und kann man gebrauchen. Das einzige, was dagegen spricht ist: Fehlendes Budget, keinen Platz, Papierwände zu den Nachbarn (aber dann sollte man generell wohl kaum Lautsprecher haben).


Creator97 schrieb:
Und den Center (brauch ich den?) brauch ich nicht weil die Games mit Wwise den nicht unterstützen und der für Musik doch sowieso nichts bringt bzw. es noch schlechter macht?!

Ich weiß zwar nicht so recht, was Du mit Wwise meinst,
aber Spiele unterstützen, je nach Alter, sogar nativ den Center. Zum Beispiel 2004 hatte schon Doom 3 einen 5.1 Sound.
Und selbst wenn ein Spiel kein Surround nativ hat, kann es der AVR hochmischen.
 
Zurück
Oben