4.0 Soundsystem Upmix von Mono, 2.0 Downmix von 5.1, 7.1

Ok ich glaube ich mach 4.0 (4 identische Lautsprecher)! Denke einfach, dass das am besten ist. Hab mir jetzt ein Bild gemacht, aus dem was ihr gesagt habt. Vielen Dank dafür. Eine Frage hätte ich noch. Ich würde die Aufstellung so machen (Natürlich muss man sich den Center wegdenken):
http://www.hardware-station.net/cache/lautsprecheraufstellung-pc_0Yo7q.jpg

so ungefähr nur alles in den Ecken eines Quadrates und alle Lautsprecher zum Hörer gedreht, also 45 Grad. So sähe für mich Surround aus!

http://www.avmentor.gr/howto/graphics/home_theater_geometry/high_resolution/itu_r_circle.jpg

Jetzt sehe ich aber auch solche Bilder im Internet. Was ist jetzt Ratsam?

Ich will die beste Ortung erzielen, also so, wie auch von den Mikrophonen aufgenommen.


(Mit Wwise meinte ich Games mit Wwise Audio Engine. Spiele die dies nutzten, spielen praktisch fast kein Audio über den Center ab. (Dishonored etc.)
 
Frage ich doch mal andersherum ...

1.) was für ein Lautsprecher (vier mal) möchtest Du denn kaufen?

2.) Schaust Du NUR alleine Filme?

3.) Skizze/Lageplan des Zimmers mit Abständen, dann kann man für die Aufstellung mehr dazu sagen.

4.) Was für ein Budget hast Du?




Denn alles andere ergab bisher keinen Sinn, da ich das Gefühl habe, Du verrennst Dich gedanklich in etwas und hast Dich so sehr versteift darauf, dass Dir Center oder Subwoofer gar nicht mehr in den Sinn kommen. Z.B. glaube ich dass Du denkst, dass Du mit 4 Lautsprechern Musik besser hörst und Deinen Kopf wie wild drehen und dich überall aufhalten kannst, es dennoch immer super klingen würde.
 
Nein es ist mir schon klar das ich mich nicht wie wild drehen kann. Doch möchte ich eigentlich immer alles nutzten können was ich kaufe bzw. mehr Geld in weniger Boxen investieren, weil ich eben spare dadurch, dass ich mir Boxen erspare.
Ok ich fasse noch einmal zusammen (finde ich toll, dass ihr euch so bemüht)

ach ja und jetzt habe ich nicht vor mir die Anlage zu kaufen (ich wollte mich nur schon mal im Voraus informieren, weil ich nicht denke, dass sich die Aufnahme bei Filmen jetzt rasant ändert...) deswegen kann ich auch nur deine Frage 2.) mit nein, ich werde mit mehreren schauen, beantworten. (zocken natürlich alleine)

So jetzt noch mal zusammengefasst:

Warum kein 7.1? Da zu wenig Filme (hochmischen finde ich nicht so prickelnd)

Deswegen 5.1!

Warum kein Center:
-Wwise Games haben keine Unterstützung dafür (kleines Argument)
-bei Musik bleibt der Stumm (klar kann man den aktivieren, aber macht kein Sinn, oder?) (gibt es denn eine Möglichkeit den für Musik trotzdem zu nutzen?, ich würde ja zu einer 5ten gleichen Box greifen)
-bei Mono bleibt er stumm (selbst gefilmtes)
-persönlich finde ich es unausgeglichen, entweder 4.0 oder 6.0
-ich werde den Fernseher ziemlich nah vor mich stellen (ich will ja nicht, dass der dann kleiner ist wie mein PC Screen, nur wegen des Abstandes...) deswegen würde der Center hinten den gestellt, dann müsste man Decke oder Bodenmontage nachdenken, damit der nicht geblockt wird und verhallt...)

Warum kein Subwoofer:
-Es gibt keine Spiele für diesen Kanal
-Spiele kommen allgemein nicht so weit runter (also kein LFE-Support, sind meistens 7.0)
-Bei Musik (würde ihn dort eigentlich schon einsetzten, sie schrieben, wenn man denn will kann man das tun, warum denn nicht?)
-Positionierung scheint mir denkwürdig (den kann man doch positionieren will man will, oder nicht?)

Jetzt noch was ich benutze den IMMER vom PC aus mit Soundkarte (damit meine Boxen auch unkomprimiertes 5.1 bekommen von den Spielen) daran wird dann nur noch ein reiner Verstärker Endstufe dran gehängt.

Falls ihr die Frage mit der 4.0 Aufstellung noch nebenbei beantworten wollt, geht mal einfach von einer freien Wiese aus. :D
Ergänzung ()

Und noch was: Ich werde eine Usb Soundkarte nutzten, da ich praktisch dazu gezwungen werde, weil ich die am Mac und am PC nutzen möchte. Nach langem suchen, (nach der besten USB Sound Karte) habe ich nur die Asus Xonar u7 gefunden. Wenn euch eine bessere in den Sinn kommt bitte schreiben. Da ich ja dann keinen Receiver nutze wie ich schrieb ist es mir gar nicht ersichtlich, wie ich dann überhaupt das einstelle mit der Phantommitte und der Stereo Verdopplung und der Subwoofer Umleitung auf die Boxen?!
 
Alliyah schrieb:
(Außer ich habe Musik, die auf 5.1 gemischt wurde, z.B. NIN: The Downward Spiral , With Teeth; Anathema: Distant Satellites, Weather Systems, We're Here Because We're Here; ..., da benutze ich alle 5 Lautsprecher und den Subwoofer im Straight Modus)
Anathema kannte ich noch nicht, Danke!

Creator97 schrieb:
ach ja und jetzt habe ich nicht vor mir die Anlage zu kaufen (ich wollte mich nur schon mal im Voraus informieren, weil ich nicht denke, dass sich die Aufnahme bei Filmen jetzt rasant ändert...)
Naja, was heißt rasant, aber mit Dolby Atmos, Auro 3D und DTS MDA steht nach langem Stillstand wiedermal ein großer Fortschritt in der Audiowelt bevor.

Creator97 schrieb:
Warum kein Center:
-Wwise Games haben keine Unterstützung dafür (kleines Argument)
-bei Musik bleibt der Stumm (klar kann man den aktivieren, aber macht kein Sinn, oder?) (gibt es denn eine Möglichkeit den für Musik trotzdem zu nutzen?, ich würde ja zu einer 5ten gleichen Box greifen)
-bei Mono bleibt er stumm (selbst gefilmtes)
-persönlich finde ich es unausgeglichen, entweder 4.0 oder 6.0
-ich werde den Fernseher ziemlich nah vor mich stellen (ich will ja nicht, dass der dann kleiner ist wie mein PC Screen, nur wegen des Abstandes...) deswegen würde der Center hinten den gestellt, dann müsste man Decke oder Bodenmontage nachdenken, damit der nicht geblockt wird und verhallt...)
Je nach dem wie du die Anlage anschließt, kann der Center immer errechnet werden. Bei Mono sollte sowieso nur der Center spielen. Wenn er optimal positioniert ist, bedeutet das eine Verbesserung, wenn du den Center aber nicht vernünftig aufstellen kannst, würde ich ihn auch weglassen.


Creator97 schrieb:
Warum kein Subwoofer:
-Es gibt keine Spiele für diesen Kanal
-Spiele kommen allgemein nicht so weit runter (also kein LFE-Support, sind meistens 7.0)
-Bei Musik (würde ihn dort eigentlich schon einsetzten, sie schrieben, wenn man denn will kann man das tun, warum denn nicht?)
-Positionierung scheint mir denkwürdig (den kann man doch positionieren will man will, oder nicht?)
Wenn du Bassweiterleitung aktivierst, wird der Bass der zu tief für deine Boxen ist an den Subwoofer weitergeleitet. Somit erübrigt sich das Spiele-Argument. Zu dem Musikthema: Wenn der Subwoofer den Bass besser und nicht nur lauter wiedergeben kann als die Front Lautsprecher und sauber angebunden ist, spricht nichts dagegen den Subwoofer auch zum Musikhören zu verwenden. Allerdings ist das selten gegeben. Gerade im Bassbereich spielt die Raumakustik einen riesigen Einfluss und ein einzelner Subwoofer ist aus rein akustischer Sicht im Normalfall schlechter, als die Frontboxen zu verwenden. Und nein, den sollte man nicht positionieren wo man will ;)

Creator97 schrieb:
Jetzt noch was ich benutze den IMMER vom PC aus mit Soundkarte (damit meine Boxen auch unkomprimiertes 5.1 bekommen von den Spielen) daran wird dann nur noch ein reiner Verstärker Endstufe dran gehängt.
DTS ist doch nicht schlecht, ich bezweifel dass du im Blindtest den Unterschied hören würdest. Aber was rede ich, ich bin mir für DTS ja auch zu fein :rolleyes:

Creator97 schrieb:
Falls ihr die Frage mit der 4.0 Aufstellung noch nebenbei beantworten wollt, geht mal einfach von einer freien Wiese aus. :D
Für alles, was auf 5.1 gemischt wurde, würde ich die ITU mit 110° bevorzugen. Das obere Bild zeigt klassische Quadrophonie, dafür wird heutzutage nicht mehr gemischt. Somit bist du mit einem unvollständigen 5.1 nach ITU näher an dem, was im Entstehungsprozess in der Regie zu hören war.

Creator97 schrieb:
Und noch was: Ich werde eine Usb Soundkarte nutzten, da ich praktisch dazu gezwungen werde, weil ich die am Mac und am PC nutzen möchte. Nach langem suchen, (nach der besten USB Sound Karte) habe ich nur die Asus Xonar u7 gefunden. Wenn euch eine bessere in den Sinn kommt bitte schreiben. Da ich ja dann keinen Receiver nutze wie ich schrieb ist es mir gar nicht ersichtlich, wie ich dann überhaupt das einstelle mit der Phantommitte und der Stereo Verdopplung und der Subwoofer Umleitung auf die Boxen?!
Ich kenne weder die Karte noch eine ähnliche, daher müsste hier jemand anders antworten, aber ich vermute die Anwort lautet gar nicht :p
Die Bassweiterleitung kann auch Windows selber, aber alles andere muss entweder der Soundkartentreiber können, der in deinem Setup nicht vorhandene AVR, oder ein zwischengeschaltetes Programm. Bei mir läuft letzteres, ich verwende das JRiver Media Center (40€), welches einen WDM Treiber liefert. Dieser wird in Windows dann als Standartausgabegerät festgelegt und jeglicher Ton geht dann an den Player. Hier kann ich dann alle möglichen Effekte anwenden, die Lautsprecher entzerren, eigene Routings definieren und vieles mehr. Von dort geht es dann an die eigentliche Soundkarte. Allerdings führt dieser Prozess zusätzliche Latenz ein, weshalb ich das nur empfehlen kann, wenn die Soundkarte einen ordentlichen ASIO Treiber hat. Außerdem muss der Player immer an sein, sonst gibts kein Ton.
 
Haha man ist sich für alles zu fein. Es macht aber logisch schon keinen Sinn, da kann der Receiver noch so gut sein, er wird sich immer von einer Soundkarte geschlagen geben müssen, die den Sound gleich auf analog umrechnet...

Zitat aus einem Review:

The U7 control panel has extra settings that the Dolby v4 control panel doesn't have, but are similar. Music, movie, and several game modes accessed through the top bar, along with the ASIO control panel applet. Honestly, the inclusion of ASIO surprised me, but it ensures the Xonar U7 is a capable workhorse.

Müsste also reichen. (Für das Programm)

Mit ITU meinst du also dass hier?:
http://upload.wikimedia.org/wikiped...d-sound.svg/2000px-5-1-surround-sound.svg.png

Was mir auch noch sorgen macht, ist was ist jetzt wenn ich die Soundkarte an den Mac anstöpsle sind dann alle Einstellungen weg, natürlich wird das so sein. (Die Treiber laufen ja nicht auf einem internen Chip) Naja dann muss ich mich halt nach einer für OS X Umsehen, oder eben so ein Programm nutzten wie du schon meintest. Das nimmt dann tatsächlich wirklich nur die Soundkarte als reine Hardware her und wechselt sozusagen alles was vom Hersteller an Software mitgeliefert wird aus?! Fällt dir sowas auch noch spontan für OS X ein?
Ergänzung ()

Haha man ist sich für alles zu fein. Es macht aber logisch schon keinen Sinn, da kann der Receiver noch so gut sein, er wird sich immer von einer Soundkarte geschlagen geben müssen, die den Sound gleich auf analog umrechnet...

Zitat aus einem Review:

The U7 control panel has extra settings that the Dolby v4 control panel doesn't have, but are similar. Music, movie, and several game modes accessed through the top bar, along with the ASIO control panel applet. Honestly, the inclusion of ASIO surprised me, but it ensures the Xonar U7 is a capable workhorse.

Müsste also reichen. (Für das Programm)

Mit ITU meinst du also dass hier?:
http://upload.wikimedia.org/wikiped...d-sound.svg/2000px-5-1-surround-sound.svg.png

Was mir auch noch sorgen macht, ist was ist jetzt wenn ich die Soundkarte an den Mac anstöpsle sind dann alle Einstellungen weg, natürlich wird das so sein. (Die Treiber laufen ja nicht auf einem internen Chip) Naja dann muss ich mich halt nach einer für OS X Umsehen, oder eben so ein Programm nutzten wie du schon meintest. Das nimmt dann tatsächlich wirklich nur die Soundkarte als reine Hardware her und wechselt sozusagen alles was vom Hersteller an Software mitgeliefert wird aus?! Fällt dir sowas auch noch spontan für OS X ein?
 
Creator97 schrieb:
Haha man ist sich für alles zu fein. Es macht aber logisch schon keinen Sinn, da kann der Receiver noch so gut sein, er wird sich immer von einer Soundkarte geschlagen geben müssen, die den Sound gleich auf analog umrechnet...
Warum? Wenn du mit HDMI in ein AVR oder eine Vorstufe gehst, gibt es keinen prinzipbedingten Vor- oder Nachteil. Ein Arcam AV950 wird auf diesem Wege deine Xonar U7 definitv schlagen. Ich habe ursprünglich die Soundkartenoption nur dem AVR vorgezogen, weil das Saffire eh schon da war, bedingt durch mein Homerecording-Hobby. Inzwischen sind meine Ambitionen etwas gewachsen weshalb für mich ein AVR keine Option mehr wäre, aber das sind Pläne weit jenseits des hier diskutierten Aufwands und Budgets.

Creator97 schrieb:
Genau. Das volle Dokument ist hier, auf Seite 5 ist die Aufstellung.

Creator97 schrieb:
Was mir auch noch sorgen macht, ist was ist jetzt wenn ich die Soundkarte an den Mac anstöpsle sind dann alle Einstellungen weg, natürlich wird das so sein. (Die Treiber laufen ja nicht auf einem internen Chip)
Klar, du musst auf beiden Systemen einmal alles einstellen.

Creator97 schrieb:
Naja dann muss ich mich halt nach einer für OS X Umsehen, oder eben so ein Programm nutzten wie du schon meintest. Das nimmt dann tatsächlich wirklich nur die Soundkarte als reine Hardware her und wechselt sozusagen alles was vom Hersteller an Software mitgeliefert wird aus?! Fällt dir sowas auch noch spontan für OS X ein?
In etwa. Der Treiber der Soundkarte wird weiterhin genutzt, allerdings schalte ich dort alles ab und lasse die Arbeit in JRMC machen. Außerdem verwende ich den ASIO Treiber, nicht den WDM Treiber, was ein paar Abstraktionsschichten spart und sozusagen näher an der Hardware ist. Die Kette ist also:

Windowsprogramm --> JRiver Media Center 20 WDM Treiber --> JRiver Media Center 20 --> Focusrite Saffire PRO40 ASIO Treiber

Ich weiß nicht wie sich die Asus da verhält, meine Soundkarte kommt aus dem Studiosektor und hat eh keine Effekte oder Gimmicks, nur einen primitiven Mixer, welcher aber in Hardware berechnet wird und somit keine nennenswerte Latenz verursacht.
Die hochwertigen Soundkarten haben halt alle nicht diese AVR-Ersatzfeatures und mit den Consumerkarten habe ich keine Erfahrung.
Und mein Mac ist für mich als Multimediagerät schon lange gestorben, weshalb ich hier nicht viel beisteuern kann. JRMC gibt es zwar für Mac, ist aber noch sehr neu und kann bei weitem nicht das, was die Windowsversion kann. Unter anderem fehlt eben der Audiotreiber, so dass dies für deine Zwecke keine Option darstellt.
 
Ich habe nichts über mein Budget gesagt, aber ich nehme an sie haben trotzdem recht. :D
Ja klar digital über HDMI ist klar besser, aber dann muss auch immer Bild mit übertragen werden, was bei 4K G-Sync schlecht geht.
Vielen dank für alles. Ich denke das Thema ist hiermit geschlossen...
 
Creator97 schrieb:
Doch möchte ich eigentlich immer alles nutzten können was ich kaufe bzw. mehr Geld in weniger Boxen investieren, weil ich eben spare dadurch, dass ich mir Boxen erspare.

Das ist zwar löblich, aber wird man ja nie schaffen können.
In dem Moment, wo Du hier im Forum schreibst, nutzt Du Deine 3D-Grafikkarte nicht aus, wenn Du mal keine Musik/Spiele/Filme schaust, nutzt Du auch Deine 4 Lautsprecher nicht aus.

Darum fragte ich ja nach dem Budget.
So pauschal zu sagen, 4 Lautsprecher sei das Optimum, ist falsch. Center und vorallem den SW wirst Du in nicht wenigen Fällen vermissen, insofern Du nicht einen potenten Verstärker und riesige LS bzw. aktive LS haben wirst ...


Creator97 schrieb:
ich werde mit mehreren schauen

Sobald man nicht alleine Filme schaut und damit man nicht im Sweetspot sitzt, ist ein Center sehr nützlich. Denn es gibt somit für keine außerhalb des Sweetspots sitzende Person die Phantommitte, so dass die Schauspieler links bzw. rechts vom TV aus reden. Da ganze fühlt sich sehr merkwürdig an, da es verschoben ist.
Mit einem Center sprechen sie aus dem Bild heraus (bzw. von etwas drunter bzw. drüber), aber von der selben Richtung her.


Creator97 schrieb:
Warum kein 7.1? Da zu wenig Filme (hochmischen finde ich nicht so prickelnd)

Einerseits rechnen die AVRs inzwischen recht gut hoch. Ich erlebe das bei Stereo-Quellen sehr gut, wie mein AVR das auf Surround hoch rechnet, ich bin beeindruckt, wie gut er das macht.

Andererseits ist Dir hoffentlich bewußt, dass alles immer eine Mischung ist. In Filmen nehmen die nicht 5.1 auf. Sondern Mono bw. Stereo. Und der Mischer im Tonstudio setzt dann alles auf die verschiedenen Kanäle.

Darüberhinaus muss man 7.1 ja nicht mit Surround-Back nutzen, sondern kann es auch mit Front-High bzw. High-Presence benutzen (oder neuerdings auch Dolby Atmos bzw. Auro 3D). Und laut vielen Forenkommentaren sind zwei (bzw. 4 bei 9.1) Lautsprecher oben besser als 2 zusätzliche hinten.


Creator97 schrieb:
-bei Musik bleibt der Stumm (klar kann man den aktivieren, aber macht kein Sinn, oder?) (gibt es denn eine Möglichkeit den für Musik trotzdem zu nutzen?, ich würde ja zu einer 5ten gleichen Box greifen)

Bei Musik bleibt nicht nur der Center stumm, sondern alle Lautsprecher _außer_ die 2 Frontlautsprecher (2.0).
Es sei denn, man hört nicht Stereo-Musik nur Stereo, sondern als Quadrophonie. Das muss einen gefallen. Und sobald man 5.1 Musik hat, fehlt einem wieder der Center bzw. man hat halt wieder die Phantommitte.


Creator97 schrieb:
-bei Mono bleibt er stumm (selbst gefilmtes)

Bei Mono sollte eigentlich _nur_ der Center aktiv sein.
Darum ja auch Mono (1.0).


Creator97 schrieb:
-persönlich finde ich es unausgeglichen, entweder 4.0 oder 6.0

Ok, verstehe ... Du magst harmonische gerade Zahlen.
Darum erscheinen Dir 5.1, 7.1 und 9.1 als so komisch und als keine Option.

In dem Falle braucht man natürlich keine Beratung mehr, da die eigene Emotion jede Logik schlägt.


Creator97 schrieb:
-ich werde den Fernseher ziemlich nah vor mich stellen (ich will ja nicht, dass der dann kleiner ist wie mein PC Screen, nur wegen des Abstandes...) deswegen würde der Center hinten den gestellt, dann müsste man Decke oder Bodenmontage nachdenken, damit der nicht geblockt wird und verhallt...)

Undurchsichtiges Argument ...
Du hast einen kleineren TV als der Monitor? Und wieso muss der Center weit weg? Durch die Entfernungseingabe kann man den Abstand jedes einzelnen LS regeln. Sicher, insofern die Aufstellung optimal ist, um so besser, da dann der AVR nicht mehr an den Einstellung herumbiegen muss, aber die wenigsten können ja absolut frei aufstellen. Und ist ja offensichtlich bei Dir auch so, dass Du ganz nah am TV sitzen musst, aber der nicht an der Wand steht, weil Du ja die Front wohl viel weiter hinten haben wirst?!?!?


Creator97 schrieb:
-Es gibt keine Spiele für diesen Kanal

Spiele haben keinen LFE Kanal, Spiele aber erzeugen auch tiefe Frequenzen.
Und genau die gibt der Subwoofer wieder. Darum ja die Frage, was Du für Front-Lautsprecher haben willst, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Verzicht auf einen SW gleichzeitig bei Dir auf den Verzicht von einem großen Frequenzspektrum gleichbedeutend ist.
Vor allem in FirstPersonShootern, Rennspielen, Actionspielen etc. wirst Du einen SW vermissen.


Creator97 schrieb:
Spiele kommen allgemein nicht so weit runter (also kein LFE-Support, sind meistens 7.0)

In welchen Spiel werden die Darsteller nur von Eunuchen gesprochen und der Sound nur von der Triangel gespielt?


Creator97 schrieb:
-Positionierung scheint mir denkwürdig (den kann man doch positionieren will man will, oder nicht?)

Nein, der SW ist nicht frei positionierbar.
Es gibt bessere und wenigere bessere Aufstellungsorte. Das hängt von der Raumbreite/länge/höhe und der Sitzposition ab. Langwellige Frequenzen erzeugen größere Wellen und damit stärkere Raummoden. Und dadurch kann es eben zu Auslöschungen oder extremen Dröhnen kommen. Beides möchte man nicht ... darum ist der Aufstellungsort nicht egal. Aber das trifft auch auf Lautsprecher zu. Wandnah und eingeengt ist z.B. so gut wie nie gut.


Creator97 schrieb:
Jetzt noch was ich benutze den IMMER vom PC aus mit Soundkarte (damit meine Boxen auch unkomprimiertes 5.1 bekommen von den Spielen) daran wird dann nur noch ein reiner Verstärker Endstufe dran gehängt.

Insofern man digital aus den Computer geht und den AVR bzw. Verstärker die D/A-Wandlung überlässt, braucht man keine extra Soundkarte mehr und kann sich das Geld sparen.


Creator97 schrieb:
nach der besten USB Sound Karte) habe ich nur die Asus Xonar u7 gefunden. Wenn euch eine bessere in den Sinn kommt bitte schreiben.

Kommt auf den Anwendungsbereich drauf an.
Wenn man nur den Klang nach außen Transportieren will und nicht irgendwelche speziellen Features braucht, dann per Digital raus direkt in den AVR bzw. Verstärker.

Falls man aber Musik macht, dann würde ich wo ganz anders suchen als bei einer Asus Xonar.


Bccc1 schrieb:
Anathema kannte ich noch nicht, Danke!

Ja, gerne doch :)

Ich kann Dir eigentlich alle Alben ab 1998 (Anathema - Alternative 4) empfehlen.
(sprich Alternative 4, Judgement, A fine Day to Exit, A natural disaster, Hindsight, We're Here Because We're Here, Weather Systems und Distant Satellit)
Die davor waren halt noch Doom-Metal ...

Ich überlege mir gerade noch, was ich als 5.1 Musik da hab ... muss mal drüben schauen gehen.


Creator97 schrieb:
Haha man ist sich für alles zu fein. Es macht aber logisch schon keinen Sinn, da kann der Receiver noch so gut sein, er wird sich immer von einer Soundkarte geschlagen geben müssen, die den Sound gleich auf analog umrechnet...

Das bezweifle ich, dass eine Soundkarte besser ist bzw. _immer_ besser ist.
 
Ok hast ja recht schon gut. Nochmal zu der Soundkarte: Ja klar digital über HDMI ist klar besser, aber dann muss auch immer Bild mit übertragen werden, was bei 4K G-Sync schlecht geht. Und über SPDIF in den AVR hat man zum. bei Spielen einen großen Verlust.

"Das ist zwar löblich, aber wird man ja nie schaffen können.
In dem Moment, wo Du hier im Forum schreibst, nutzt Du Deine 3D-Grafikkarte nicht aus, wenn Du mal keine Musik/Spiele/Filme schaust, nutzt Du auch Deine 4 Lautsprecher nicht aus."
Damit hast du vollkommend recht! Früher wollte ich auch immer meine GTX 690 auf Full HD möglichst immer auslasten, bis es mir endlich bewusst wurde, dass bis heute das einzige Spiel Crysis 3 ist. :mad:

Ich will halt nicht durch den Center die anderen Boxen ausbremsen und die Positionierung wird irgendwie nicht hinhauen. Ist es denn schlimm, wenn man den ganz nah an sich ranstellt also genau da wo auch der Fernseher (Bildschirm steht). Ich will den Fernseher (wenn ich mir mal einen kaufe, aber wenn dann schon riesig) nicht weiter als 2,5 Meter von mir entfernt stehen haben. Dann müsste der Center auch so nah dran, aber extrem leisse gedreht werden weil die anderen Boxen ja viel weiter entfernt sind. Wenn ich hinter den Fernseher aufstelle, dann würde der Sound ja geblockt werden, weil sich der Sound ja verteilt. Macht das dann überhaupt noch Sinn?

Mit extrem großen Aktiven Lautsprechern meinst du sowas wie das hier? http://www.mangeraudio.com/en/systems/product/manger-s1
Da wird dann der Sub mehr oder weniger überflüssig, oder? Bzw. macht alles kaputt, was ich halt komisch finde, ist dass der SUB nicht in der Mitte aufgestellt wird, dann ist er doch, wenn er rechts steht, für den rechten Zuschauer lauter als für den linken?! Ist doch viel besser wenn der Bass aus allen 4 Richtungen kommt mit guten 4 Tieftönern als mit normalen Boxen und einem Sub?!
Ach ja und welcher aktive Center würde dann dazu passen (zu dem Link?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben